Beiträge von DEL

    Hallo


    Leider sind viele Sachen die im Internet stehen nicht richtig.
    Meeris können nicht in dieser Form der Paarhaltung gehalten werden. Heißt du hast folgende Möglichkeiten:
    1. Kerle trennen und verschiedene Gruppen mit einem Kerl und einem oder mehreren Weibchen aufmachen
    oder
    2. Mind. 2 Kerle dazuholen und dann eine Bockgruppe aufmachen. Wichtig ist dabei, dass es eine gerade Zahl ist, da, wie du bereits geschrieben hast, der dritte gerne mal gemobbt wird. Das ganze kann so weit gehen, dass du z.B. alle 2 Wochen beim TA sitzt weil Schwein vom Chef ne Kralle (oder Zahn etc.) ins Auge bekommen hat.

    Hallo


    Ich kenne das mit dem Lagern auch nicht anderes. Wir machen jedes Jahr auch selber Heu und das wird nach dem ausgiebigen trocknen im Garten noch für ne Weile gelagert. Gut, mein Vater kommt auch aus der Landwirtschaft, aber nach seiner Erklärung werden so Problemen vorgebeugt, die bei nicht gelagertem Heu entstehen.

    Zitat von Mochi


    Kann man nur durch ein Kiefer-Röntgenbild rausfinden, ob das ein Abszess ist? Und geht das echt nur in einer Tierklinik?


    Hallo


    Durch RBs kann sehr vieles festgestellt werden, auch Abzesse. Allerdings muss der Arzt dafür auch wissen, wie man sowas richtig deutet.
    Ich z.B. bin in der TK nur in absoluten Notfällen, weil die da echt nicht so viel Ahnung haben. Meine normale TÄ hingegen schaut sich ein RB genau an und frag notfalls bei einem Meerschweinchenerfahrenem Kollegen nach, der seine Praxis deutlich weiter weg hat. In so einem seltenen Fall muss dann zwar ein Tag länger warten, aber es werden solche Sachen ordentlich festgestellt.


    Man muss halt länger suchen bis man einen vernünftigen Arzt gefunden hat. Dabei kann es dann auch vorkommen, dass der TA, den man eigentlich für gut befunden hat, auf einmal nur noch "Bockmist" baut und nur Halbwissen zeigt.

    Hallo


    Ich habe hier auch nen paar Schweinchen mit Fettaugen. Einmal eine etwas molligere Dame und nen Glatthaar-Teddy-Mix und ihr Sohnemann. Bei ersterer sind die nur im Liegen mit normal verdrehter Kopfstellung zu sehen, bei zweiter auch sonst und bei drittem kaum.
    Das einzig negative: Es sieht halt unschön aus. Das war es aber auch schon.

    Hallo zusammen


    Ein Jahr ist es jetzt her, dass Leotis Wurf auf die Welt kam.
    Dies ist der einzige Wurf, aus dem keiner mehr unmittelbar bei mir ist.


    8 ist als erstes gegangen, die Behinderungen waren leider zu schwer.
    Fluffy ist als erste ausgezogen, sie hat jetzt ein schönes Heim mit zwei anderen Schweinchen.
    Xena ist als zweites ausgezogen. Jetzt heißt sie Alma und hat ein tolles neues Zuhause mit Halbbruder Diego bei Paula2012 gefunden.
    Die Woche drauf zog schon Mecci aus und lebt jetzt mit Halbschwester Coffee bei einer älteren Schweinedame.


    Ganz als letztes ist Jamie ausgezogen, nachdem er sich mehrere Male mit Nougat angelegt und verloren hat. Ich sag nur Augen... Ihn seh ich wöchentlich bei meiner Familie und er bekommt auch häufig kleine Leckereien über die sich auch seine Gesellschaft freut.
    Natürlich wird am Sonntag für ihn nachgefeiert. :wink: Fotos von ihm gibt es dann vermutlich auch.

    Hallo


    Der Gitterabstand ist auf jeden Fall zu groß. Du glaubst gar nicht, wo sich die Kleinen Würmchen überall durchquetschen können.
    Kaum trennt man die eine Mutter kurzzeitig vom Rest sind die Kleinen schon wieder bei den anderen...
    Ich würde dir entweder ein Gitter für Hamster empfehlen oder aber eine geschlossene Wand.

    Hallo zusammen


    Wieder eine Woche rum.
    Ich hatte mir ja echt gewünscht, dass man jetzt schon sehen kann, dass Molly abnimmt, obwohl die Diät erst seit gestern läuft.
    Bei Nougi musste ich mich wie üblich wegdrehen, damit er sein Belohnungsleckerli gefressen hat. Immer wieder interessant zu sehen was die anderen Schweine dann machen...
    Der Hope hingegen hat beim normalen Abtasten heute recht komisch reagiert. Er ist plötzlich auf sein linkes Hinterbein gefallen und hat sich danach immer wieder damit gewehrt. Ich weiß jetzt nicht, ob er das gemacht hat weil er keine Lust aufs Abtasten hatte, oder weil er Schmerzen hat. Ich vermute aber letzteres. Also kommt die Tage wohl ein TA Besuch in den Kalender.


    Aber hier jetzt die aktuellen Gewichte:
    Hope: 1055 g (+24)
    Kelly: 1331 g (-19)
    Molly: 1482 g (+17)
    Leoti: 1272 g (+2)
    Yukon: 1173 g (+14)
    Abby: 1072 g (-13)
    Nougat: 1381 g (+28)


    http://abload.de/image.php?img…_2017-09-18_21-05wuk7.jpg

    Hallo


    Solche Situationen kenn ich bei meinen Kerlis auch. Allerdings sind diese Laute dann immer Beschwichtigungslaut, kleine Zofferrein oder aber die Aufforderung den Platz zu räumen, weil Chef da hin will.


    Häufig läuft es wie folgt ab:
    Der Kleine sitzt unter der Weidenholzbrücke und der "Alte" will drunter. Der Kleine meckert den Großen beschwichtigend an. Der allerdings kommt schon mit auffordernden Lauten an und versucht durch die Laute den Kleinen zu verscheuchen. Geht er nicht, gibt es nen Schubser und Gebrommsle, je nach Unverschämtsgrad des Kleinen (Ist ja auch frech, wenn er dem Chef nicht gehorcht...) wird auch noch mal kurz leicht gezwackt. Achja, mein Kleiner ist ein Jahr alt, der "Alte" fast 2.

    Hallo


    Ich würde dir empfehlen ihn kastrieren zu lassen und dann mit dem männlichen Nachwuchs zusammen zu setzten. Sobald die Kleinen alt genug sind, kannst du immer noch über eine Abgabe von ihm nachdenken. Also falls Fidi nen Kerl ist.

    Hallo


    Ich hoffe, dass dein Verdacht nicht in die Realität eintritt.
    Falls doch: Ich wünsche dir viel Kraft für möglicherweise auftretende Probleme bei möglicherweisem Nachwuchs. Bei Fragen dazu: Stell sie ruhig, ich kenn mich (leider) damit aus.

    Zitat von Schweini4

    Allerdings hat er mir noch einen anderen Tipp gegeben und zwar die beiden Streithähne gemeinsam in eine Angstsituation zu setzen - Autofahren.


    Was ist das für ein TA, der bewusst sowas empfiehlt?
    Ich würde einen schleunigen Wechsel empfehlen.


    Zum Thema Kastration:
    Alle auf einmal, damit der eine die Angeschlagenheit vom anderem nicht ausnutzen kann.

    Hallo


    Ich denke das das nur noch was wird, wenn du viel Platz hast. Und einen Kerl mit einem vernünftigen Sozialverhalten, der zudem Bockgruppenerfahren und etwas älter ist.
    Aber so wie es jetzt ist würd ich dem ganzen nicht mehr so viele Chancen geben.

    Hallo zusammen


    @TeeEin
    Nein, komm ich leider nicht. Das Auto meiner Eltern ist leider seit geraumer Zeit kaputt und ich bezweifle, dass mich mein Vater (und etwagige Busfahrer) damit Bus fahren lässt.
    Währe das Auto fahrbereit hätten die Kerlis schon ihr neues Gehege und ich könnte das Häuschen dann austauschen.


    Susanne
    Ja, Schutz etc ist bei dem Haus wirklich vorhanden. Dadurch das es ein Eckhaus ist, hat man auch immer ne schöne Aussicht auf dem Futterteller...
    Aber gezofft wird sich darum wirklich nicht, das ist eher das Haus für die Rangniedrigen Schweinis.

    Hallo


    Du kannst die Situation bei deinen Schweinen jetzt wie folgt vorstellen (Ich bezeichne die jetzt einfach mit Nummern):


    1 ist vollkommen überfordert. Er hat so lange alleine gelebt, dass er kaum Sozialverhalten hat. Stell dir einfach einen unvernünftigen jungen Erwachsenden vor, der vollkommen überfordert ist.
    2 und 3 kommen grad in die Pubertät, also Teenies, die ihre Grenzen austesten wollen. Was rebellischer Teenie halt so macht.
    4 ist noch ein Baby und wird in der Rangordnung ganz unten stehen. Dafür macht er keinen Unsinn etc.


    Und jetzt pack die alle in eine Wohnung. (Größe egal :wink: )
    Bei der Kombi entstehen Konflikte. 4 ist noch recht außen vor, 1 weiß nicht was er machen soll und 2 und 3 testen ihre Grenzen.


    Die Rappelphase geht übrigens meist von 6 Monaten bis 1 Jahr. Natürlich kann sie auch früher anfangen (z.B. 3 Monate) und später enden. (bis ca. 1,5 Jahren).


    Edit: Bitte bring die nicht in die Zoohandlung zurück sondern bei Abgabe in eine Notstation oder ein Tierheim.
    Ich stell mir das immer so vor:
    Ein typisches Zootierladen kommt in die Haltung, wo dein erstes Schweinchen herkommt. Also Einzehaltung, kaum Platz, Trockenfutter.
    Ein typisches Tier aus einer Notstation oder einem Tierheim kommt in die Haltung, die du ihnen gerne bieten möchtest. Also viel Platz, gesundes Futter etc.


    Edit 2: Beide sind vermutlich mit ca. 6-8 Wochen von ihrer Mutter getrennt worden. In dieser Zeit lernen sie die Grundlagen des Sozialverhalten. Das Schweinische allerdings lernen sie in der Zeit danach von einem kompetenten Erzieher. Stell dir das wie bei den Menschen vor. Die Grundlagen werden in den ersten paar Lebensjahren von der Familie gelernt, der Rest allerdings in den Jahren danach im Kindergarten oder der Schule.
    Untereinander werden die zwei sich eigene Regeln gemacht haben, welche mit dem normalen Sozialverhalten nicht kompatibel sind.