Beiträge von DEL

    Hallo


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei gemischten Gruppen egal ist.
    Bei Bockgruppen allerdings sollte man keine ungeraden Gruppen machen, da sich häufig zwei zusammentun und den dritten mobben.
    Ich hatte ne Zeit lang gezwungenermaßen eine Dreiergruppe. Der eine Kerl ist in die Rappelphase gekommen und hat sich entsprechend verhalten. Die anderen zwei haben in so dermaßen gemobbt, dass ich alle zwei Wochen wegen einer neuen Augenverletzung beim TA war. Ab der dritten wurd er einzeln gesetzt, sobald die verheilt war, kam er ganz raus aus der Gruppe. Seitdem ist wieder alles harmonisch und dem kleinem Kerl geht es zusammen mit seinem Mädel gut.

    Hallo


    Als ich noch im Katzen und Hundehaushalt gewöhnt habe, war das ganze auch kein Problem.
    Beim Hund wusst ich, dass sie den Schweinen nichts tut, zudem hat sie sich ab dem ersten richtigen Eigenbau nicht mehr ins Zimmer getraut....
    Die Katzen dürften eigentlich nicht in den Teil des Hauses, aber wie Katzen so sind...
    Jedenfalls hab ich sie nicht alleine drinne gelassen. Vor dem EB wurde immer mit den Schweinen "Nasi-Nasi" gemacht, danach wurd nur von außen geschaut und sich draußen direkt hingelegt. Sollte sich mal eine Katze Nacht eingeschlichen haben (Hund macht zimmertür auf und irgendjemand lässt die Katzen aus dem Erdgeschoss), sind die auch nie rangegangen. Nur zu Beginn vor dem Eb haben sie getazt, in so einem Fall sind sie rausgeflogen.
    Dazu muss man aber sagen, dass mein EB aus einem Gitter für Außenhaltung und PVC bestand und sonst nichts..

    Hallo


    Ich würde auch vom trennen abraten.
    Bei der Geburt kommen die Kleinen manchmal schneller, als sie von der Mutter aus der Fruchtblase "ausgepackt" werden können. Daran ist schon so manches Kleine gestorben. Eine zweite Sau kann da mithelfen.
    Außerdem ist es auch für die werdende Mutter praktisch, wenn die Kleinen z.B. den anderen "Großen" das fressbare Futter klauen.
    Und noch ein großer Vorteil: Bei mehr als einer Mutter können die Kleinen auch mal von jemand anderem gesäugt werden. Insbesondere bei großen Würfen ist das hilfreich.

    Hallo


    Auch wenn ich "erst" 3 Jahre Schweinchen halte (und erst ein und ein dreiviertel Jahre artgerecht :oops: ), bekomme ich es mit wenn meine Schweine sich anders verhalten. Das liegt aber wirklich daran, dass ich mich so gut wie immer wenn ich nicht in der Uni oder anderweitig weg bin, bei meinen Schweinen im Zimmer aufhalte.
    Zusätzliche Sicherheit gibt noch das normale Wiegen.
    Ich bekomme mittlerweile sogar am vorherrschenden Geräuschpegel mit, welche Sau grade brünstig ist und wann die Kerlis wieder ne kleinere Meinungsverschiedenheit und teilweise auch worüber haben.


    Daher denke ich einfach mal, dass einem das schon auffällt, wenn man die Schweinchen kennt.

    Hallo


    Bezüglich der Leichtgewichtgruppe:
    Ich soll von Hope ausrichten, dass er es super fände neue Mädels kennen zu lernen, allerdings kann er seine nicht einfach alleine lassen. Und dem frechen Sohnemann kann man ja nicht einfach seine Angebeteten überlassen.
    Sobald er allerdings diesbezüglich eine Lösung gefunden hat, würde er sich gerne über einige "Fliegengewichte" freuen.

    Fini
    Ich würd da mit Molly sofort mitmachen. Nur eine Diätgruppe, was für ein Traum...


    Mirax
    Schön zu hören, dass es nur Fett ist.
    Da Diätenproblem kann ich leider auch und mittlerweile habe ich es aufgegeben. Den nächsten Versuch starte ich im Frühjahr.

    Hallo


    Pro Schwein kannst du mit ca. 200g Gemüse pro Tag rechnen. Bei zwein also 400 g. :wink:
    Das ganze sollte am besten auf drei Mahlzeiten verteilt werden, zwei gehen aber auch. (Mehr mute ich meiner Urlaubsbetreuung auch nicht zu) Dazu sollte immer Heu vorhanden sein.
    Trockenfutter wird eigentlich nicht gebraucht.


    Zum Thema Wiegen:
    Nimm eine große Schale und stell die Waage dann auf null. Dann nimmst du Schwein aus dem Gehege und setzt es vorsichtig rein. Keine Angst wenn das Fangen nicht beim ersten mal klappt, manche sind echt "glitschig".
    Da du ja zwei Wochen auf sie aufpasst, also 2x wiegen, solltest du darauf achten, dass dass Gewicht nicht runter geht. Dazu solltest du am besten zur gleichen Uhrzeit wiegen, ich TÜVe z.B. immer Montags um 20 Uhr. Abnahmen von 30 g sind okay, das kann einmal Blase und oder Darm entleeren sein. Bei einer Abnahme über 50 g solltest du am nächsten Tag nochmal Kontrollwiegen machen (zur gleichen Uhrzeit), sollte Schwein dann nicht zugenommen haben ab zum Arzt.


    Hoffe ich konnte dir damit erstmal ein wenig weiterhelfen.

    Zitat von nasentier


    Mal Hand auf Herz, wer ernährt sich hier nur halb so gesund wie seine Meerschweinchen? Muss als doch grinsen, wenn ich manchmal mit einem Berg Gemüse für die Viecher, Kartoffelchips und Tiefkühlpizza für mich an der Supermarktkasse stehe...


    Ja, das kenne ich.
    Schon bitter das sich meine Schweinchen gesünder ernähren als ich als Vegetarierin.


    Zum Thema Gemüse:
    Ich habe nur einen Laden bei mir in vernünftiger Nähe.
    Solchen Luxus wie z.B. Fenchel gibt es auch nur, wenn ich bei meinen Eltern bin.
    Teilweise steh ich aber echt vor dem Gemüseregal und bin verzweifelt am Überlegen, was ich den den Schweinen kaufen kann. Gefühlt gibt es nur 5 Sorten Gemüse für die Schweine und der Rest sind Kartoffeln und Zwiebeln...

    Liebe Abby, liebe Leoti.
    Ihr seid die letzten der Herbstschweine.


    Abby, vor einem Jahr gegen 10 Uhr bist du auf die Welt gekommen. Zusammen mit deinen beiden Geschwistern Coffee und Unfug.
    Von Anfang an hast du alle verzaubert. Von Anfang an hast du mich mit deinen Halbschwestern in DEN 2 Tagen vom Schlafen abgehalten.
    Seit Hope in der Gruppe ist, himmelst du ihn an. Obwohl, in letzter Zeit bist du zu ner ganz schönen Zicke mutiert. Gegenüber allen.
    Noch bist du die Rangniedrigste (oder hast du mit Tante Leoti getauscht?), aber du weißt, was du willst. Und wie du es bekommst...


    Leoti, mein kleines Plüschschwein mit dem immer währendem Lächeln. Du bist jetzt seit über einem Jahr hier bei mir. Ich durfte deinen ersten Geburtstag feiern, und jetzt deinen zweiten.
    In der ganzen Zeit bist du einfach nur das Schwein gewesen, was Ruhe in die Gruppe gebracht hat. Es sei den du musstest wieder mit Kelly zoffen. Dann kann es laut werden.
    Jedes Mal aufs neue verzauberst du mich mit deinem Lächeln. Liegt es nur an der Fellfärbung oder bist du einfach dieses seelenruhige fröhliche Schwein? Ich bin mir sicher, dass ich das in den nächsten vielen Lebensjahren von dir noch rausfinden werde.


    Ihr zwei, ich wünsche euch noch ein langes, glückliches Leben. Bleibt euren Eigenarten treu und treibt die Chefs in den Wahnsinn. Also nur im übertragendem Sinne. :wink:


    Getreu dem Motto: Doppelte Schweine = Doppelter Kürbis gab es auch eine Kürbistorte für euch.
    http://abload.de/image.php?img=rnsjr.jpg http://abload.de/image.php?img=l5sbb.jpg


    Anbei natürlich auch Grüße an Coffee und Diego.


    Marshmallow
    Leider nein.

    Hallo


    Schicke Schweine hast du da.
    Besonders deine Jill hat es mir angetan. Nicht nur, dass sie so ähnlich ausschaut wie mein erstes Schwein und Yukon, nein wir haben auch noch am gleichen Tag Geburtstag. :lol: