Beiträge von DEL

Es ist geschafft. Heute morgen (oder eher heute gegen 9...) wurde getüved.
    Yukon hat im Moment ne Bindehautentzündung und bekommt Augentropfen. Frisst aber super.
    Molly und Hope haben heute beide etwas Sab bekommen, besonders Hopes Bauch war recht pralle. Da frag ich mich, was ich gestern so stark Blähendes gefüttert habe. Eigentlich nur Möhre (in verschiedenen Farben), Sellerie, Salat, Kürbis, Paprika und Fenchel. Aber nichts davon ist bei meinen Schweinis wirklich für Blähungen verantwortlich...
    Abby scheint brünstig gewesen zu sein, das bekommt man kaum mit. Außer am Gewicht. :wink:
    Und dann das ganz erstaunliche: Molly hat abgenommen. :shock: Keine Ahnung, ob sie vor dem Wiegen einmal ihren Darm entleeren musste oder so, aber sie frisst vernünftig wie ein Mähdrescher...
    Naja, wird sie heute Abend vermutlich nochmal zur Kontrolle gewogen und bekommt vielleicht noch nen bissl Sab. Hope auf jeden Fall.
    Und die Kerlis bekommen jetzt nen bissl weniger Futter. Und weniger Möhren...

Hope: 1070 g (+14)
    Kelly: 1359 g (+30)
    Molly: 1470 g (-13)
    Leoti: 1300 g (+25)
    Yukon: 1254 g (+31)
    Abby: 1107 g (-15)
    Nougat: 1445 g (+50)

Hallo

Das hört sich für mich ganz stark nach Schnupfen an. So als wäre die Nase verstopft.
    Also so schnell wie möglich zum TA.
    Bis dahin überprüfen ob er selbständig frisst, sonst zu füttern.

Klar muss man mit allen Tricks arbeiten. Im Moment ist Molly ja auf Platz 3. Einen weiter nach oben kann sie, mehr aber bitte nicht. Deine Sally hat es sich doch ganz oben so bequem gemacht, da wollen wir sie nicht von ihrem Diwan stoßen. :lol:

Hallo zusammen

Aufgrund der Uhrzeit und der Tatsache, dass ich noch einiges heute zu tun habe (z.B. Kartoffeln kochen für den Kartoffelsalat morgen...), wird der TÜV auf morgen früh vor dem Frühstück verschoben. Dann dürfte die Molly auch nicht sooo viel zugenommen haben...

Dennoch hab ich nen paar Bilder, heute Mittag gab es Kürbis, manchen Schweinchen kann man das sogar an der Nasenspitze ansehen. :wink:
    Die Kerlis wollten nicht vor die Kamera.

http://abload.de/image.php?img=0iuam.jpg
    http://abload.de/image.php?img=uzu1z.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dnu99.jpg
    http://abload.de/image.php?img=o3ux2.jpg
    http://abload.de/image.php?img=ewunm.jpg

Also noch ist Molly auf Platz 3.
    Und da morgen nen paar Stunden später getüved wird als normal, hoffe ich mal das es so bleibt.

Und ich bin mir sicher, dass Leslie recht schnell wieder zunimmt. Mit nem vierstelligen Gewicht ist doch alles viel schöner...

Hallo

Eine Schwangerschaft dauert ca. 10 Wochen.
    Sollte sie also schwanger sein, dürftet ihr das bald feststellen. :wink:
    Desweiteren kannst du sie vorsichtig abtasten und dabei fühlen, ob da was ist. Fahr einfach langsam mit deinen Fingern bis zum Ende der Rippen. Dahinter sollten dann normal keine Knochen mehr zu fühlen sein...

Hallo

Für mich sieht das recht stark nach Pilz aus.
    Da es am Auge ist, würde ich nicht mit Lamisil Once (Ein Mittel aus der Apotheke) behandeln, sondern zum TA und sich dort etwas passendes verschreiben lassen.

Na das bissl weniger Gewicht tut der Sally doch gut.
    Wobei sie jetzt nur noch 50 g von meiner Molly entfernt ist. Da mach ich mir doch Sorgen, dass sie überholt wird...

Hallo

Bitte nicht böse sein,aber wir hier im Forum möchten keine Tipps im Bezug auf die Zucht geben.
    Wir vertreten eher die Auffassung, dass man Nottieren ein Zuhause geben sollte und nicht noch mehr Schweinchen "produzieren" sollte.
    Es gibt auch Foren für Züchter, vielleicht fragst du in so einem einmal nach. :D

Hallo

Das ist ganz normal.
    Auch ein Kastrat möchte noch seinen Gelüsten nachkommen.
    Zudem muss ein neues Weibchen von dem Kerl unbedingt markiert werden, weil sonst ein anderer ja denken könnte, dass sie zu niemanden gehört. :wink:
    Dein Weibchen will das nicht, daher meckert sie.
    Aber spätestes wenn sie Brünstig ist, lässt sie ihn rauf. Und dannach hört sich deine Beschreibung grade an.
    Wenn Schwein Brünstig ist, gibt es vor der heißen Phase die Zeit, wo der Bock oder Kastrat das mitbekommt und rauf will, aber nicht darf.

Hallo

Die Pinzette wurde heute schon besorgt, auf das die Ohren leichter schön sauber werden.
    Das gehaltene Gewicht liegt vermutlich daran, dass ich die letzten zwei Wochen das Futter nicht abgewogen habe, sondern pi mal Daumen gefüttert habe. Das wird sich aber auch wieder ändern. Obwohl die Molly dann wieder ordentlich zulegen dürfte, den im Winterfutter gibt es deutlich mehr kalorienhaltige Sachen...

Hallo zusammen

Heute hab ich es endlich mal wieder geschafft: Der erste TÜV nach 4(!!!) Wochen. Streßbedingt, Krankheitsbedingt und Vergesslichkeitsbedingt hab ich leider die letzten 4 Wochen nicht getüved. :oops:

Ich gelobe auf jeden Fall Besserung.
    Da ja ne Weile kein TÜV war, hieß es für die meisten Schweine Krallen scheiden. Dabei hab ich feststellen dürfen, dass Kelly "dezent" Angst davor hat. Naja, da ich mit ihr morgen eh zum TA will -Erkältung-, darf das gleich da vernünftig gemacht werden. Ich hab zwar nen Vorschnitt gemacht, aber ganz ehrlich: Ihre Krallen sehen immer noch katastrophal aus. Extrem spiralförmig mit extra langem Innenleben, wodurch man die vorhandene halbe Spirale nicht abschneiden kann. :evil:
    Naja, Nougi hat mal wieder Ohren geputzt bekommen. Dafür sollte ich mir echt mal ne Pinzette zulegen, nur mit Wattestäbchen geht das nicht ganz so toll...

Genug geschrieben, hier kommen die aktuellen Gewichte, mit Differenz zu vor einem Monat.
    Hope: 1056 g (+1)
    Kelly: 1329 g (-1)
    Molly: 1483 g (+1)
    Leoti: 1275 g (+3)
    Yukon: 1223 g (+50)
    Abby: 1122 g (+50)
    Nougat: 1395 g (+14)