Ich hab tatsächlich schon ne kleine Liste, was den möglich wäre.
Aber einkaufen? Ne, da wart ich lieber noch ne Weile ab.
Beiträge von DEL
-
-
Hallo zusammen
Wieder ist eine Woche rum.
Wie man bei den Kerlis sehen kann: Deren Diät wirkt...
Ansonsten ist alles recht unspektakulär.
Naja, abgesehen davon, dass Hope grade festgestellt hat, dass es bei falsche Bewegung möglich ist, den Hintern zu weit über die Tischkante zu strecken und dann langsam aufs Zweibein zu rutschen. Der war echt nen bissl irritiert.
Die Molly hat zwar nen bissl zugenommen, aber den Platz 1 in DER Rangliste wollte sie nicht haben. Wozu auch? Den in der wichtigen hat sie ja...
So begnügt sie sich mit dem dritten Platz und lässt anmerken, dass hier nicht mit allen Tricks gearbeitet wird. Ist doch super, wenn der letzte TÜV auf den einen Tag im Jahr gefallen ist, wo die Schweinis "nur" auf Platz 2 stehen...Hier aber die aktuellen Gewichte:
Hope: 1063 g (-7)
Kelly: 1365 g (+6)
Molly: 1480 g (+10)
Leoti: 1267 g (-33)
Yukon: 1226 g (-28)
Abby: 1139 g (+32)
Nougat: 1416 g (-29) -
Hallo
Wenn beide Kleinen Männchen sind, kannst du sie nicht so leicht behalten.
Meeries sind keine Tiere für die Paarhaltung, sondern für die Haremshaltung. Bedeutet ein Kerl mit vielen Mädels. 2 Kerle mit 2 Mädels würde nicht lange gut gehen.
Zudem brauchst du für deine Mädels immer noch ein Erzieherschweinchen ab 1,5 Jahren.
Würdest du die beiden Kerle behalten wollen, solltest du eine separate Bockgruppe aufmachen. Dann brauchst du aber auch wieder nen Erzieher. Zudem sind ne ungerade Anzahl an Böcken problematisch, bräuchtest also ne 4er Gruppe. Und die brauchen ca. 4 qm Platz, da die Heeren der Schöpfung ihre Streitigkeiten übers Gerenne austragen. -
Da kann ich nur sagen:
Fein gemacht Siva. Das Gewicht wird die Molly morgen vermutlich nicht knacken.
Und das es um Platz 1 auf der Gewichtsrangliste geht, ist doch unwichtig. Hauptsache Platz 1... -
Hallo Grindi
Ich denke das sollte kein Problem sein.
Schick mir einfach deinen Wichtelbrief, dann bekommst du auch einen. :wink: -
Hallo Grindi
Ich könnte dich mit rein kriegen, allerdings dürfte es für dich dann ganz klar sein, wer deine Wichtelmutter wird...
Es sei den jemand anderes meldet sich freiwillig zum tauschen. -
Hallo
Ich hätte ne ganz einfache Idee:
Schweinchen hassen es gestreichelt zu werden. Je nach Schwein wird sich "ergeben" oder eben gezittert. -
Hallo
Wie Fini schon schrieb, hab ich so nen bissl Erfahrung.
Was du JETZT machen MUSST:
1. Lass die Geschlechter der zwei großen Überprüfen. Und zwar heute
2. Die Kleinen und Mutter täglich ( ) wiegen. Wenn bei den kleinen die ersten 2 Tage das Gewicht runter geht, ist das normal. Ab Tag 3 sollten sie nicht mehr abnehmen. Falls doch: Ab zum TA und KatzenAUFZUCHTSmilch ohne Taurin oder Nageraufzuchtsmilch besorgen und alle 2 h ( ) zufüttern. Auch nachts
Sollte die Mutter abnehmen: In den ersten Tagen auch normal, danach sollte sie durchs Futter zumindestens das Gewicht halten können. Wenn nicht: Zufüttern. Sonst verstirbt sie dir noch. Und glaub mir, es macht keinen Spaß ein 70 g Schwein ohne Mutter zu haben, was nicht richtig zunehmen will.3. Lass die Geschlechter der Kleinen zeitnah untersuchen. Böcke sollten zwischen 200 und 250 g frühkastriert werden oder von der Mutter getrennt werden. Werden sie noch gesäugt: Zufüttern. Dann zwar nicht mehr alle 2 h, aber immer noch mehrmals am Tag.
4. Bring die Kleinen auf keinen Fall zurück in die Zoohandlung Denen dort ist absolut egal was mit den Kleinen passiert, Hauptsache es gibt Geld. Und wenn sie gedeckt werden sollten: Und? wieder mehr Kleine zum verkauf.
Wenn du die Kleinen abgeben möchtest: Gib sie in eine Notstation oder ein Tierheim ab. Oder such artgerechte Haltungen, wo sie rein können.Und noch ganz wichtig:
Beherzige das. Du willst nicht noch mehr Kleine haben, und die Schweinchen möchten gerne artgerecht leben. -
Hallo
Das ist alles eine Frage des anfütterns.
Wenn es angefüttert ist, bekommen meine 7 Schweinis schon mal nen ganzen Brokkoli am tag oder mehrere blätter grünkohl. -
Hallo
Das Paket sollte bis zum 06.12. verschickt sein.
-
Da kann ich shelyra nur zustimmen.
Mein erster EB von 1,4 m x 1,8 m hat mich 40 Euro gekostet.
Teile davon sind in den aktuellen Gehegen verbaut.
Der aktuelle für meine Mädels dürfte insgesamt ca. 50 Euro für die Bretter und das PVC aus dem ersten gekostet haben.
Also alles in einem machbarem Rahmen.
Notfalls kann man es auch so machen:http://abload.de/image.php?img=vbuvc.jpg
Man muss jetzt nicht wie ich sein halbes Zimmer für die Schweinchen opfern, aber doch nen bissl was.
Wir können immer das Zimmer und die Wohnung verlassen wenn wir wollen. Die Schweinchen nicht. -
Hallo
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. :wink:
1.
Kommt auf die Größe vom Gehege an. Einen handelsüblichen Käfig (der nicht sonderlich geeignet ist), muss man alle 2 bis 3 Tage komplett reinigen. Ein Gehege von 2 qm muss man bei 2 Schweinis ca. alle 1,5 Wochen komplett reinigen, zwischendurch die Pipistellen regelmäßig säubern.2.
Alles mögliche.
Schau mal hier:
http://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm3.
Wenn es den überwiegenden Teil des Tages dunkel ist, würde ich eine Tageslichtlampe besorgen.4.
Mindestens 2 qm auf ebenerdiger Fläche mit mind. 1,80 m gerader Rennstrecke.
Bei Böcken: 1 qm pro Schwein.
Bei Weibchen: 0,5 qm pro Schwein.5.
Ich habe Anfang des Jahres ein Schwein besorgt. Das frisst mir seit 2 Wochen sehr zögerlich aus der Hand.
Also einfach abwarten, Futter hinhalten etc.Extra:
Ich vermute mal, dass deine Schweinis aus dem Zooladen kommen. Leider werden die dort recht jung verkauft. Junge Schweine benötigen ein Erzieher ab 1,5 Jahre aufwärts.
Welches Geschlecht haben den sie zwei? Wenn du dir nicht sicher sein solltest, stell Fotos hier ein, dann helfen wir dir gerne weiter. Falls du ein Päärchen haben solltest: Bock sofort raus, kastrieren lassen und nach 6 Wochen kann er wieder zu dem Mädel. Außerdem hoffen, dass das Mädel nicht schwanger ist. Auch bei zwei Böcken ist eine Kastration aufgrund der Altersvorsorge vernünftig.
Thema Futter: Fütterst du Trockenfutter? Wenn ja: Langsam ausschleichen und durch Gemüse ersetzten, sie brauchen das nicht. Hier eine Futterliste:
http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gemHoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
-
Hallo
Du wirst auch keinen zwei Meter Käfig finden.
Schau dich einmal genau in der Zoohandlung um. Die wenigsten Schweinesachen sind artgerecht. Leider geht es im Zooladen nicht um die artgerechte Haltung sondern um den Profit.
Du musst dir selber die Frage stellen: Würdest du, wenn du dich vorher nicht informiert hast, lieber so nen Kleinen Käfig kaufen oder so nen "Riesending" von 2 mal 1 Meter? -
Hallo zusammen
Sorry, dass ich es erst so spät geschafft habe, aber die Wichtelpaare sind ausgelost worden. Dabei wurde mir kurz geholfen. (Jedenfalls solange es Leckerlies gab....)
http://abload.de/image.php?img=cak0n.jpg
Die Wichtelbriefe eurer Wichtelkinder sind verschickt.
Daher gilt jetzt:
Lasst das Packen beginnen.Vergesst bitte nicht die Pakete rechtzeitig zu versenden.
-
Auch die Terrorwusel und ihr Zweibein schicken Grüße.
Liebe Wilma, zu den 10 Jahren ist es nicht mehr weit, die schaffst du sicher auch noch.