Ich hab bis jetzt das Geschenkpapier, die ersten zwei Sachen und lauter Ideen.
Die Tage muss ich mich noch an der künstlerischen Umsetzung der einen betätigen und hoffen, dass es was wird.
Ansonsten muss der Rest nur noch besorgt werden.
Beiträge von DEL
-
-
So, die TÜV Ergebnisse der Woche sind da.
Hope und Nougi haben beide trockene Haut, daher gab es für beide Gruppen Leinensamen.
Und das merkt man leider...Fettwanst der Woche ist hier eindeutig Leoti mit 82 g. Gefolgt von Nougat und Hope.
Aber hier die Gewichte:
Hope: 1125 g (+62 :shock: )
Kelly: 1368 g (+3)
Molly: 1504 g (+24)
Leoti: 1349 g (+82 :shock: )
Yukon: 1265 g (+39)
Abby: 1159 g (+20)
Nougat: 1484 g (+68 :shock: ) -
Nun, ich miste alle 1,5 bis 2 Wochen komplett, je nach Verschmutzungsgrad.
Entsorgt wird alles in Restmüllsäcken, davon brauch ich ca. 1,5 pro misten bei den Mädels und 0,5 bei den kerlis.
Da es hier bei uns keine biomülltonne gibt und es im Winter schon mal zu unpassierbaren Straßen kommt, ist das die günstigste Variante. Pro 120 l Sack Zahl ich 2,60. Zudem muss ich immer zum Landkreis fahren um die Säcke zu bekommen, weil die hier nicht mehr ausgegeben werden. Aber dafür hab ich ja ne buskarte. :wink: -
Löwenzahn
Bin gestern nicht zum TÜVen gekommen, mache ich nachher zur passenden Uhrzeit. Da wird mir mein Freund dann aber helfen dürfen...
Allerdings befürchte ich, dass Molly gefährlich nahe an Platz 1 rankommen wird.shelyra
Ich hab das Tierwohl super immer über Amazon besorgt, da es das sonst hier nicht gibt.
Mein aktuelles Streu wird mir auch regelmäßig von meinem Vater mit Auto gebracht, da ich da sonst auch nicht rankäme.
Und ich hab hier ja 2,5-3 qm die eingestreut werden, zudem wird immer mind. 5 cm hoch eingestreut, meine Schweine lieben einfach ihre schlafkuhlen. Und ganz auf dem PVC will ich sie dann auch nicht liegen haben. -
Hallo
Ich würde auf Rangstreitigkeiten und trockene Haut tippen.
Ich hab hier nen Rossetenmischling, der extrem trockene Haut hat. Dementsprechend gibts Saaten, z.B. Leinensamen oder Sonnenblumenkerne. Zudem ist das ein Kerl, der nur dann bei Streitigkeiten eingreift, wenn die ihm extrem auf die Nerven gehen. Vielleicht ist dein Kerl auch einer von der Sorte.
Das Voreinanderstehen und Kopf hochwerfen ist eine Drohgebärde.
Hier mal ein Zitat von der Seite: http://diebrain.de/I-verh.htmlZitatUntereinander ist das Kopf hochwerfen eine Art Drohgebärde. Ist ein anderes Meerschweinchen zu nahe gekommen, wirft ein Schweinchen den Kopf ruckartig hoch und zeigt auch manchmal dabei die Zähne. Es ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass dieses Meerschweinchen in Ruhe gelassen werden möchte und ein anderes Meerschweinchen zu nah gekommen ist. Häufig reicht es aus, dass die Tiere ihre Köpfe hochwerfen, dann gehen sie auseinander. Mitunter stehen sie sich dann auch eine Weile mit erhobenem Haupt gegenüber und bedrohen sich. Für gewöhnlich gehen sie dann aber friedlich auseinander, der Unterlegene wirft seinen Kopf ruckartig einmal hoch, dreht sich um und geht weg und der Streit ist dann schnell vergessen.
-
Hallo
Da hast du aber eine stressige Woche hinter dir.
Schön, dass es beiden wieder gut bzw. besser geht. Ich denke Wilma wird wieder vernünftig zunehmen.Das mit einem uninteressierten Umfeld kenn ich selber leider viel zu gut. Ich mach mir ja schon Sorgen, wenn das falsche Schwein beim TÜV nen bissl mehr abnimmt. Vom Umfeld kommt dann meistens ein "Aha, und was soll daran so schlimm sein?" Und man selber ist übertrieben besorgt....
-
Hallo
Bei bockgruppen ist es normal, dass es stärkere Reibereien gibt.
Solange es keine stark nachblutenden Wunden gibt, ist es okay. Hier und da mal ne Schramme oder ausgerissene Haare sind bei einer VG normal. Die kann auch mal länger dauern.
Ich hab z.B. in meiner einen Gruppe zwei Mädels, die sich solala mögen. Zu Beginn wurd ne Rangordnung ausgemacht. Als es aber nach nen dreiviertel Jahr zu rangstreitigkeiten kam, hat das ganze über nen Monat gebraucht, bis sie sich beruhigt hatten.Dein Gehege ist zudem zu klein.
Wie Susanne schon geschrieben hat, brauchst du mind. 4 qm auf einer Ebene. Pro Bock ist 1 qm sinnvoll. Zudem brauchst du echt noch nen älteren Kerl. Den solltest du dir am besten aus einer notstation holen, da sitzen häufig Böcke, die ein zuhause suchen. Zudem kann dir dort auch besser geholfen werden einen charakterlich geeigneten Kandidaten zu finden. -
Hallo
Toll, dass du dich vorher informierst.
Zur Gruppenzusammensetzung: Mind. 2 Schweinchen, von denen 1 mind. 1,5 Jahre alt ist. Und bitte nicht aus der Zoohandlung.
Thema Platz: Mindestens 2 qm ebenerdig mit mind. 1,80 m Laufstrecke.
Pro Bock kannst du mit ca. 1 qm pro Schwein rechnen, bei Weibchen 0,5 qm.
Zu Beginn würd ich dir eine Gruppe aus einem Kastraten und 2 Mädels empfehlen.
Thema streicheln:
Meeries sind keine Kuscheltiere. Es gibt Exemplare, die auch nach nem dreivierteljahr noch nicht wirklich aus der Hand fressen. Und dann gibt es welche, die täglich an den Gehegerand kommen und sich ihre 5 Minuten Krauleinheit im Nacken abholen.
Aber nur zum Streicheln rausholen sollte man sie nicht. -
Ich nutze jetzt wieder das Einstreu von Raiffeisen.
Statt einem Ballen Tierwohl Super kann ich von dem gleichem Geld zwei Ballen Holzflocken besorgen, die zusammen ca. 3 Monate halten, in dem Punkt also deutlich besser.Nur zuck ich jetzt andauernd zusammen, wenn mal wieder nen Schnellstart hingelegt wird. Bin gar nicht mehr an das Geraschel gewöhnt.
-
Hallo
Je nach TA werden Fäden verwendet, die sich selbst auflösen.
Eine "gute" Praxis für die Kastra erkennst du an folgendem:
- Am besten Inhalationsnarkose, ist am schonendsten. Wenn die nicht gehen sollte, darauf achten, dass das Narkosemittel nicht Pie mal Daumen gespritzt wird.
- Es sollte Erfahrung bei der Kastration von Meeries vorhanden sein, ist immer nen bissl unschön, wenn nen Stück vergessen wird.
- Die Praxis sollte morgens die Kastra durchführen und dir die Schweine erst nachmittags wenn sie wach sind mitgeben. In der Aufwachphase kann es manchmal zu Komplikationen kommen. Außerdem haben die Schweinis in der Phase Probleme mit der Regulierung der Körpertemperatur -
Hallo zusammen
Heut hieß es mal wieder Schweinis misten.
Dabei bin ich wieder auf mein altes Einstreu gewechselt.
Tierwohl Super ist zwar für mich als Asthmatikerin ein geniales Einstreu, allerdings ist es mir doch nen bissl zu teuer. 15 Euro für 3 mal Komplettmisten ist doch nen bissl viel. Zudem gibt es schöneres als jedes Blasenentleeren der Schweinis mitzubekommen...
Meine Schweinis scheinen das alte auch lieber zu haben. Noch während ich das Einstreu eimerweise in den EB gekippt habe, wurd schon drinne gedöst. Nach dem Misten sind normal alle total aufgeregt und müssen erst mal alles ganz genau anschauen. Könnt ja was anders sein. Naja, so sah es heute 5 min danach aus:
http://abload.de/image.php?img…_2017-11-11_20-1jsss7.jpg -
Hallo
Ich hatte einen TA, der Kastrationen für 65 Euro macht, ohne Medikamente.
Dann war ich noch in einer TK, die macht Kastras für 50 Euro pro Schwein. Eine Kastra von 4 Schweinen hat dort inklusive Medis und Milbenbehandlung 300 Euro gekostet. -
Schön zu hören, dass Elsa schön weiter zunimmt.
Anmerkung von Leoti: Boah, ist das tolles Fenchelgrün. Sowas leckeres gibt es hier selten und dann auch nicht in den Mengen...
-
Hallo
Tipp 1: Beruhig dich.
Hauptsache sie nimmt nicht ab. Am Anfang reichen 1-2 g pro Tag, aber ab nem Alter von spätestens 10 Tagen sollte es schon nen bissl mehr sein.
Wenn sie nen Tag nicht zunimmt den nächsten einfach nen bissl mehr füttern.Ansonsten hier noch nen Link zu dem Thema:
http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html -
Ich muss ja eh gestehen, das für mich das größte Problem sein wird, die Sachen FÜR das Päckchen zu kaufen.
Liebes Wichtelkind: Wieso hast du die gleichen Vorlieben wie ich?