Beiträge von DEL

Hallo

Der Molly geht es besser als dem Zweibein.
    Aufgrund gesundheitlicher Probleme wurd der TÜV auf morgen verschoben.
    Leider hab ich rückenprobleme, die extrem in alle Richtungen strahlen. Freitag auch nen Mistsack falsch gehoben, also bin ich Grad so nen bissl außer Gefecht gesetzt.

Hallo

Selbst bei einer Lungenentzündung kannst du schon bei 50 Euro Behandlungskosten landen.
    Je nachdem wie teuer die Medikamente sind und ob das Schwein zugefüttert werden muss oder nicht.
    Falls dein Schwein mal operiert werden muss, kann es auch dreistellig werden.

Da sollte eine Kastration schon drinne sein.
    Und folgendes bitte nicht zu persönlich nehmen:
    Diese Mentalität in Richtung
    "Das Tier ist klein und hat nur 15 Euro gekostet. Warum sollte ich mehr dafür beim Tierarzt zahlen? Nen neues gibts ja auch wieder so billig"
    hat in der Tierhaltung nichts zu suchen.
    Also nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht vorwerfen, aber deine Aussage, dass dir das für ein so billiges Lebewesen zu teuer ist, find ich...

Zudem möchten deine Eltern sicher auch, dass es deinem kleinem Kerl gut geht.
    Da denke ich schon, dass sie das bezahlen würden.

Hallo

Ich würde dir von dieser Konstellation abraten.
    Und zwar aus folgenden Gründen:

Punkt 1:
    3-er Gruppen bei Böcken sind meistens nur dann machbar, wenn du regelmäßig beim TA sitzen willst, weil der eine Kerl von den anderen immer gemobbt und verletzt wird. Und nein, ich übertreibe leider nicht.
    Punkt 2:
    Sozialisation.
    Wie ich es verstanden habe, hat dein Kerl von Anfang an mit einem Partner zusammengewohnt, vermutlich seit Babyalter von beiden.
    Bei den potentiellen Paar schaut es gleich aus.
    Damit haben die Kerlis keine wirkliche Sozialisation erfahren, dies funktioniert, indem von einem gut sozialisiertem, erwachsenden Tier gelernt wird. Und das länger als nen paar Wochen.
    Schlechte Sozialisation und Bockgruppen sind nicht grade vorteilhaft.
    Punkt 3:
    Platz. 3 Böcke brauchen mind. 3 qm ebenerdigen Platz ohne Engstellen. Da Böcke sehr viele Streitigkeiten über Gerenne austragen, muss das Gehege pro Bock ca. 1 qm groß sein.

Daher würde ich dir empfehlen:
    Lass deinen Kerl kastrieren und besorge ihm nach 6 Wochen KastaFrist ein Weibchen.
    Wenn du mit der Haltung aufhören willst, kannst du bei einer Notstation nach einem Leihschweinchen fragen. Das würde deinem Schwein bis zum Tod Gesellschaft leisten.
    Da er aber noch recht jung ist, würd ich nen "komplettes" Mädel besorgen. :wink:

Hallo zusammen

Heute der TÜV war recht unauffällig.
    Nur Kellys Krallen wachsen wieder wie sie wollen. Und durch ihr langes Innenleben und der schwarzen Färbung werd ich diesmal vermutlich meine TÄ wieder ran lassen. Falls sie zu weit schneiden sollte, hat sie wenigstens alles da zur Erstversorgung. Ich sollt mich diesbezüglich vielleicht mal eindecken, damit das Krallenschneiden von der Sau hier auch ordentlich gemacht werden kann...
    Ansonsten her hat Molly eingesehen, dass Platz 1 nicht so ihr Ding ist, also hat sie brav abgenommen.
    Auch Nougi scheint langsam einige seiner zu vielen Gramms zu verlieren.
    Leoti hingegen sollte so bleiben, sie ist mittlerweile doch nen bissl schwer für ihre Größe, Kelly hingegen steht das Gewicht noch.
    Abby und Yukon nehmen ihrem Alter nach entsprechend zu. Bei denen fällt es mir immer noch schwer zu erkennen, dass es nicht mehr die kleinen süßen Schweinchen vom letztem Jahr sind, sondern das sie langsam erwachsen werden...
    Und Hope nimmt schön brav weiter zu. Der darf noch 100 g, dann allerdings reichts für ihn. Ist eh ne komische Vorstellung, dass er mal zu viel Gewicht haben könnte. Scheint das Futter also für seine Leber gut eingestellt zu sein...

Naja, lange Rede kurzer Sinn, hier die Gewichte:
    Hope: 1145 g (+20)
    Kelly: 1380 g (+12)
    Molly: 1477 g (-27)
    Leoti: 1359 g (+10)
    Yukon: 1287 g (+22)
    Abby: 1166 g (+8)
    Nougat: 1461 g (-23)

Hallo

Lass den Kiefer röntgen.
    Einen Abszess sieht man von außen nicht.
    Zudem frisst sie ja nur weiche Sachen wie Gurke oder Salat. Das deutet auf ein Problem mit den Zähnen hin.
    Also wirklich den Kiefer röntgen lassen, in 2 Ebenen. Da müsste man auch nen Abszess oder ähnliches drauf erkennen können.

Hallo

Einfach wieder rein!

Die brauchen ne Weile, um sich kennen zu lernen.

Du musst dir das ganze so vorstellen: Ein Haufen pubertierender Kids bekommt auf einmal nen Erwachsenden in die Gruppe. Letzterer sieht einen "Sauhaufen". :wink:

Es dauert eine Weile, bis die Rangordnungen und alles ausgemacht wurden.
    Gib den 5 etwas Zeit, meist hat sich das Problem nach nen paar Tagen erledigt, manchmal dauert es eben etwas länger.
    Solange es keine tiefe, lang nachblutenden Wunden gibt und die Schweine kein Gewicht verlieren, ist alles in Ordnung.