Beiträge von DEL

Wieder eine Woche rum und wieder neue Ergebnisse.

Nougis vielleicht Pilz ist weg, bei den meisten mussten nen paar Krallen geschnitten und Molly dazu gebracht werden mich nicht nach folgendem Schema zu zerbeißen.

Ich: Molly, beißen ist gemein.
    Molly: Krallen schneiden ist auch gemein, selber schuld wenn du nicht hörst.

Allgemein kann ich sagen, dass das Ohren säubern letzte Woche bei Nougi extreme Erfolge gebracht hat: Der Kerl ist tatsächlich meistens total entspannt und erschrickt nicht mehr bei jedem Geräusch. (Nur bei jedem zweiten...)

Anmerkung von Nougi: Misten und direkt danach TÜVen ist unfair. Da ist ja klar, dass ich abnehme.

Abby musste heute einen genaueren Tastvorgang am Bauch ertragen, der war etwas verhärtet. Sicherheitshalber hat sie Sab bekommen. Warum auch immer sitzt mir im Moment wieder die Angst im Nacken, dass da was anderes sein könnte. Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist. Denn ich sag mal so: Ich wurde heute von Kelly und Hope geweckt...

Fettwanst der Woche ist unglaublicherweise Hope mit +45 g.

Aber hier die Gewichte:
    Hope: 1141 g (+45)
    Kelly: 1357 g (-3)
    Molly: 1490 g (+24)
    Leoti: 1334 g (+31)
    Yukon: 1258g (+19)
    Abby: 1203 g (+44)
    Nougat: 1360 g (-20)

Ich habe echt gehofft, dass Sally es schafft.

Kleine Maus, komm gut im Regenbogenland an und lass dich dort mit allerlei Leckereien verwöhnen.

Und wieder eine Woche rum.

Das Gewichtsproblem von letzter Woche scheint wirklich auf die Knallerrei zurückführbar sein.
    Die Woche war aber nicht ereignislos. Unter anderem stand der Umzug zurück nach hier an.
    Im Moment füttere ich lauter verschiedene Kohlsorten an. Molly liebt Kohl über alles (klar, ist ja Futter :roll: ), verträgt ihn allerdings nicht ganz so gut wie die anderen.
    Den einen Tag gabs für sie zu viel, daher hatte sie leichte Blähungen. Also rausgeholt und SabSimplex mit Päppelbrei verabreicht. Sie hat sich zwar schon drauf gestürzt, bevor er fertig angerührt war, aber so ist sie halt. Ich würde mich nur freuen, wenn sie beim nächsten Mal mein Bett trocken lässt. Ich habe doch andere Dinge vor als Abends im Halbschlaf das Bett neu zu beziehen...

Beim TÜV wurd auch einiges gemacht.

Molly hat an beiden Vorderfüßen ebenfalls überschüssige Hornhaut, allerdings noch nicht genug um das abzuschneiden.

Hope hat zwar zugenommen, fühlt sich aber wie Haut und Knochen an. Gibt es irgendein äquivalent zu Zysten was er haben könnte? Den von der Leber dürfte es eigentlich nicht kommen, die ist, abgesehen von der Größe, unauffällig. Nichts lässt dort auf eine Veränderung schließen.

Kellys Krallen sind wieder etwas länger, allerdings noch nicht lang genug zum sicherem Schneiden. Also in nen paar Wochen wieder TA zum Krallenschneiden. Der Schock bei ihr war so groß, das nicht mal die Erbsenflocke was ändern konnte. In Zukunft sollte ich sowas also nicht mehr erwähnen. :lol:

Bei Nougi hab ich heute festgestellt, dass das, was ich immer für einen natürlichen Teil des Ohres gehalten habe, Dreck bis zum geht nicht mehr war. Was ich da rausgeholt habe, davon hätte man echt nen neues anfertigen können. :shock: Er hat das säubern zwar nicht gemocht, allerdings wurd er immer entspannter, je mehr Dreck rauskam, zum Ende hin hat er sogar die Pinzette angeknabbert und gebettelt. Kann mir also gut vorstellen, dass er deshalb so schreckhaft ist, weil er auf dem Ohr die Geräsche nicht so gut wahrgenommen hat. Am anderem Ohr befürchte ich allerdings, dass sich dort ein Pilz entwickelt. Den an der Ohrkante (also dem schmalen "Strich" zwischen Ober- und Unterseite, hoffe ihr wisst was ich meine) hab ich etwas weißes, verkrustetes wargenommen. Da ich mit Pilz absolut keine Erfahrung habe, muss da notfalls meine TÄ drüberschauen, je nachdem wie es sich entwickelt.

Naja, hier sind jetzt mal die Ergebnisse. Fettwanst der Woche ist Molly mit +75 g.

Hope: 1096 g (+63)
    Kelly: 1361 g (+44)
    Molly: 1466 g (+75)
    Leoti: 1303 g (+46)
    Yukon: 1239g (+57)
    Abby: 1159 g (+61)
    Nougat: 1380 g (+58)

Och ne.
    Sally, das geht doch nicht, dass du jetzt solche Probleme hast.
    Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.
    Erhole dich schnell, deine Gruppe braucht doch schließlich einen Gemüsevernichter. :wink:

Hallo

Ich würde dir eher eine 3-er Gruppe mit einem Kastraten und 2 Mädels raten.

Bei reinen Mädelsgruppen kommt es häufiger zu Zickerrein und Eierstockzysten.

3-er Bockgruppen funktionieren selten, da dort meistens einer gemobbt wird. Das kann bis zu alle 2 Wochen TA heißen...

Zudem brauchst du pro Bock 1qm an Platz. Ebenerdig.
    Bei den Zwei anderen Vorschlägen würden 2 qm ebenerdig ausreichen.

Hallo

Für eine Handaufzucht brauchst du:
    - sinnvolle Spritzengrößen ohne Nadel (2 ml ist okay)
    - KatzenAUFZUCHTSmilch oder NagerAUFZUCHTSmilch ohne Taurin --> gibts beim TA
    - Päppelbrei
    - Baby-Gemüsebrei ohne Kartoffel

So funktioniert das ganze:
    An den ersten Tagen brauchst du nur die Aufzuchtsmilch. Diese rührst du entsprechend mit Wasser an.
    Sobald das ganze abgekühl ist, ziehst du die Spritzen auf. Danach stellst du das zu päppelnde Tier auf einen Tisch, eventuell mit Handtuch drunter.
    Nun hältst du die Spritze hin und gibts tröpchenweise etwas vom Inhalt in das Maul. Keine Sorge, wenn nicht gleich beim ersten Mal verstanden wird, dass es was leckeres gibt. :wink:
    Du solltest nur darauf achten, dass du die Milch nicht zu schnell gibts, auch wenn das Kleine gierig nach mehr verlangt. Sonst könnten die Tropfen in die Luftröhre gelangen...
    Fertig bist du, wenn das Kleine nichts mehr möchte.
    Nach dem Füttern kannst du dem Kleinem ein wenig das Bäuchlein massieren, und zwar zum After hin.

Das ganze alle 1-2 h wiederholen, auch nachts!!!

(Alternativ könntest du dem Kleinem beibringen aus einem Napf zu trinken, hat bei mir damals geklappt und die Nächte erleichtert)

Das Kleine sollte mindestens 1x täglich zur gleichen Zeit gewogen werden. Nimmt es ab, musst du mehr füttern.

Nach einigen Tagen kannst du die Milch mit etwas Babybrei und Päppelbrei strecken.
    Ab etwas mehr als 1 Woche kannst du dann jede zweite bzw. dritte Milchfütterung durch Päppelbrei ersetzen.
    Spätestens ab jetzt reicht auch ein Fütterrythmus von 3 h. Der wird halt mit Größe des Kleinen variiert.

Die Milch entgültig absetzten kannst du bei einem Gewicht von ca. 250 g, vorher solltest du sie aber schon ausschleichen lassen. Also z.B. vorher einmal Milch morgen und einmal abends.

Wichtig: Du solltest immer Heu und verschiedenes Gemüse anbieten, damit die Kleinen lernen, was fressbar ist und was nicht. Zudem können sie so eigenständig fressen, wodurch später der Fütterrythmus verändert werden kann.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser ausführlicheren Anleitung helfen konnte.

Die Glückwünsche wurden weiter gegeben.

Beide haben sich bedankt und gerne die Erbsenflocken gefuttert.

Für die Mädels gab es einen Rascheltunnel. Ist bis jetzt ganz gut angekommen, allerdings ist das Urlaubsgegehe durch die Transportboxen doch recht vorgestellt.
    Daher ab morgen Abend der "richtige" Praxistest...

Liebe Molly.

http://abload.de/image.php?img=obum8.jpg
    Vor ca. 4 Jahren bist du auf die Welt gekommen.
    Und davon durftest du 1,5 Jahre bei mir leben.
    Im letzten Jahr ist so einiges geschehen.
    Du bist unsere Gewichtskönigin der Gruppe geworden.
    Du hast deinen Chefposten an deine von sich selbst "aufgezwungene" Ziehtochter Kelly abgegeben. Und das nicht ganz freiwillig...
    Du hast gezeigt, dass du popcornen kannst. Und das sogar mit deinem Höchstgewicht.
    Du hast angefangen Kuschelsachen zu lieben. Auch wenn der Hope über den Sack getrampelt ist, in dem du gelegen hast.
    http://abload.de/image.php?img=7yjp3.jpg
    Überhaupt bist du ein ganz ruhiges Schweinchen geworden. Obwohl, manchmal hast du schon Unsinn im Kopf...
    http://abload.de/image.php?img=rvpod.jpg

Ich wünsche dir noch ein tolles und langes Leben.
    Ich mein, wer soll dir den sonst in 10 Jahren deine Erbsenflocken geben? :wink:

Lieber Hope.

Auch du wirst heute ein Jahr älter. 2 ganze Jahre bist du jetzt alt.
    Und immer noch genauso frech wie letztes Jahr. Das muss sich auch nicht ändern. :wink:
    http://abload.de/image.php?img=0iuam.jpghttp://abload.de/image.php?img=nayle.jpg
    Im letzten Jahr ist für dich viel passiert.
    Du hast eine Bockgruppe geleitet, bist wieder zu deinen Mädels und hast dort erst mal für Ordnung gesorgt. 3 Wochen hat es gebraucht, bis sich die Zickerein zwischen den Mädels gelegt hatten.
    http://abload.de/image.php?img…_2017-09-18_21-05wuk7.jpg
    Gestartet haben wir das Jahr mit ca. 830 g. Ich wollte wissen, warum du nicht zunimmst, also wurdest du untersucht. Dabei wurde ein Leberproblem festgestellt. Aber das ist gut im Griff und seitdem hast du stetig zugenommen. Über 300 g konntest du dein Normalgewicht steigern. Und die stehen dir.
    Obwohl du erwachsen bist, benimmst du dich häufig noch wie ein Jungspund. Behalte das so lange wie möglich bei, mein Kleiner.
    http://abload.de/image.php?img=90rvm.jpg

Genieße die nächsten Jahre und verlernen das betteln nicht. Das kannst du absolut hervorragend...

Da bin ich ja so nen bissl beruhigt.
    Alle Verhalten sich soweit normal. Nougi traut sich nur zum Futter raus, yukon läuft auch so rum und bei den Mädels scheint ein Wettbewerb ausgebrochen zu sein: Wer popcornt am besten und wer schreit an lautesten nach futter...

Hallo

Wenn die Kleine gesund ist, mag es schon gut gehen.
    Allerdings Stimme ich dem Thema kotprobe zu. Ich hatte hier schon nen kleinen Kerl, der nicht zunehmen wollte. Kot sah zwar super aus, trotzdem wurden Würmer festgestellt...
    Es kann also nicht schaden den Kot mal untersuchen zu lassen.
    Sollte sich da wirklich was finden lassen, muss die gesamte Gruppe deiner Schwester behandelt werden und die Kleine sollte vorher such nicht in deine kommen.

Hallo

Ich sehe bei beiden Gruppen ein Problem:
    Es ist kein erwachsenes gut sozialisiertes Schwein in der Gruppe, was den anderen das nötige Sozialverhalten beibringt.
    Zudem sind die Mädels deiner Schwester in der Rappelphase. Das entspricht der Pupertät.

Ich würde also empfehlen: Kontaktiert eine Notstation oder ein Tierheim und besorgt für beide Gruppen ein gut sozialisiertes Weibchen ab 2 Jahren.
    Dann dürfte sich das ganze bessern.

Hallo

Ich würde dir eher empfehlen, dass du zwei Gruppen aufmachst.
    Den deine geplante Konstellation wird nicht gut gehen.
    Pro Bock sollten schon 3-4 Mädels vorhanden sein, außreichend Platz und der passende Charakter der Herren.
    Da du sie kastrieren lassen willst, denke bitte an die 6 Wochen KastraFrist.

Hallo zusammen

Der erste TÜV des neuen Jahres...
    Und gleich nen Riesenschock.
    Hab ich zu wenig gefüttert oder lag es an der Knallerrei gestern? Ich weiß es echt nicht.
    Oder hat irgendeins der anderen Tiere hier Würmer oder ähnliches und irgendwie ist es an die Schweine gekommen und alle habens abbekommen?
    Das einzig halbwegs Positive: Molly hat nen "bissl" abgespeckt...
    Jamie und Lessi wieder außer Konkurrenz.

Aber hier die erschreckenden Gewichte. Fettwanst der Woche ist Kelly mit -49 (!!!!) g.
    Hope: 1033 g (-87)
    Kelly: 1317 g (-49)
    Molly: 1391 g (-122 :shock: )
    Leoti: 1257 g (-69)
    Yukon: 1182g (-73)
    Abby: 1098 g (-77)
    Nougat: 1322 g (-81)
    Jamie: 833 g
    Lessi: 1155 g