Beiträge von fluffel

    Das hat mein Stiefvater damals auch wegen unserem Hund gesagt. Dann kam die Scheidung und er wurde doch kastriert. :wink:


    Naja, Nebensache. :-)


    Aber es ist egal, ob du einen "ganzen" oder einen "halben" Mann, mit dazu setzt. :lol: Böckchen ändern, so gut wie gar nicht, ihr Verhalten, nach der Kastration, wie zb. es bei Hunden der Fall ist. Ist lediglich der Schutz vor Fortpflanzung.

    Upps... Sorry, hab ich falsch verstanden. :oops:
    Das extra "Nagerwasser", meint ihr. Hab mich schon gewundert. :lol:
    Sowas finde ich ehrlich gesagt auch nur Geldmacherei. Wie irgendwelche Donuts oder sowas... Macht dick, ist ungesund, kostet nen Haufen Geld und brauchen die Schweinis echt nicht.

    Na klar. Wieso nicht? Ich würde aber lieber ein Babyböckchen nehmen. Geht (meinstens, nicht immer) besser, da er sich eher unterordnet, als ausgewachsene. Ist jetzt natürlich auch schlecht zu sagen, da du mit Sicherheit nicht weißt, ob du ein sehr dominantes Böckchen hast, oder? Weil bei zwei sehr dominaten Böckchen geht das meistens nicht gut. 2 Böckchen brauchen aber mehr Platz, als 2 Weibchen bzw. Weibchen und Kastrat. Was spricht denn dagegen deinen kastrieren zu lassen? Dann bist du nicht so auf ein Geschlecht fixiert?!


    lg

    Hallo,


    den Napf habe ich auch gleich wieder nach 1-2 Tagen "rausgeschmissen". Das Sie da alles reingeschlürt haben. Und Wasser mit aufgeweichten Kökeln, sollen Sie auch nicht trinken. In den Plastikflaschen ist aber nix drin. Ich arbeite in der Firma, die Plastikflaschen herstellt. :lol: Und da ist nix anderes drin, als das was auch in den Getränkeflaschen für Menschen drin ist. Ist also absolut unbedenklich. Sind bestimmte Zusätze drin, dass nix von den Bestandteilen des Plastiks ins "Getränk" gelangt. Wie bei Mineralwasser auch. Da kann ich Entwarnung geben, ist alles Lebensmittelrechtlich geprüft.

    Hallo erstmal!


    Hm, also wie du schon befürchtest hast, wird dieses hier keiner für gutheißen. Aber es ist ja immerhin schon was, das du es selbst einsiehst. Das sieht (leider) bei vielen Leuten anders aus. :roll:
    Aber gibt es denn keine Möglichkeit für dich (bzw. deinem Wutzen) Ihm noch einen Partner zu holen? Du könntest zb. eine zweite Etage in deinem Käfig einbauen (ist ja nur ein normales Brett, was dich also nicht in Unkosten stürzen würde) oder vllt. ein Dauerauslauf vor dem Käfig? Ist ja schon traurig, dass dein Meerli alleine sein muss, kein Wunder, dass er dir gegenüber so zutraulich ist. Meerlis in einer Gruppe werden selten so zutraulich, da Sie eigentlich kein (bzw. selten) kuscheln mögen. Stell dir vor, du würdest nie in deinem Leben einen Menschen sehen dürfen. Allein schon wie sich meine Meerlis zusammen "unterhalten". Das kann ihnen kein Mensch geben. Nicht das du nicht dein Meerli liebst, aber wenn du alles für ihn tun würdest, würdest du eine Möglichkeit finden. Finde ich zumindestens. Ist nicht böse dir gegenüber gemeint, aber man muss immer an das Tier denken. Auch wenn du dich viel mit ihm beschäftigst, wenn du arbeiten gehst (wovon ich jetzt mal ausgehe :) ) Ist er vllt. 4-5 Std. am Tag beschäftigt. Und die anderen 20? Sitzt er dann alleine im Käfig...
    Also ich würde wirklich nochmal darüber nachdenken.


    Lg

    Hallo,


    Solange kein Blut fliesst (hört sich makaber an), nicht trennen. Sie müssen erst die Rangordnung klären. Zickereien und gequietsche ist normal. Kann mitunter auch noch ein paar Tage dauern bis Ruhe in der Gruppe einkehrt. Und sollten Sie sich verbeißen, etc. NIE mit der Hand dazwischen gehen. Im Eifer des Gefechts, können Sie nicht mehr unterscheiden, ob Meerli oder Menschenhand. Mit einem Stk. Pappe oder so dazwischen gehen, zum trennen.
    Zum Langhaarmeerli: Mind. 1x die Woche kämmen und regelmäßig die Haare am Popo nachschneiden, dass da kein Kot oder Urin drin hängenbleibt. Wenn Sie im Sommer öfters draußen sind, würde ich auch eine "Sommerfrisur" empfehlen, dass sie nicht ganz so "schwitzen". Unter dem dicken Pelz wird denen nämlich ziemlich warm. Da haben es Kurzhaarmeeris angenehmer. :D

    Hallo,


    ich würde ihn erst noch unter Quarantäne lassen. Wenn du ihn neu hast, weißt du ja nicht ob er vllt. irgendwelche Krankheiten hat?!
    Und das Alter spielt eigentlich keine große Rolle. Sind es denn zwei Weibchen oder zwei Männchen? Bei Männchen wär es vom Vorteil, wenn er noch klein ist, da er sich dann meistens unterordnet. Vergesellschaftung auf jeden fall auf einem neutralen Boden, mit verschiedenen Unterschlupfmöglichkeiten, aber auf jeden fall mit 2 Eingängen, dass derjenige der drinnen ist, "flüchten" kann. Am besten sind Weidenbrücken geeignet.

    schnulli, alessia, nadine und nicci: Stimme euch hier voll zu!!!


    Und vorallem sollte man nicht einfach unbedacht vermehren... Hast du schonmal was von dem Lethalfaktor gehört? Ich weiß nicht welche Schweinchen du hast, aber wenn sie Schimmel- oder Dalmatinerträger sind (man kann es nicht immer vom äußeren her erkennen) , kann es höchst wahrscheinlich sein, dass du behinderte Babys oder Mißgeburten bekommst, wenn sie überhaupt lebend auf die Welt kommen und die Mutter nicht stirbt. Deswegen sollten nur Schweinchen verpaart werden, wo 100% ausgeschlossen werden kann, dass keiner von Ihnen ein Schimmel- oder Dalmatinerträger ist. Wenn du Papiere hast, sollte das nachverfolgen ja kein Problem sein (nicht, dass ich deswegen sowas gut heiße), aber ohne würde ich das nie machen, weil du nie weißt über welche Farben Sie gezogen worden sind.


    lg[/quote]

    Hallo,


    hm... Also ich benutze die Pellets nur für die Pipiecken. AHbe selbst noch keine Erfahrung mit Ballenabszessen,aber habe schon viel gelesen, dass durch die Pellets diese BAllenabszesse gefördert werden. Deswegen macht mich das stutzig... Kann mir nicht vorstellen, das auf den harten Pellets, das laufen angenehmer sein soll. Aber bei uns im Fressnapf gibt es Einstreu, der aussieht wie ganz kleine Stücke von der Baumrinde. Ich komme jetzt momentan leider nicht auf den Namen. Der ist zwar auch nen bisschen teurer, aber wär vllt. eine angenehmer Alternative.

    Hallo,


    wenn Sie viel FriFu bekommen, dann kann es sein, dass sie kein zusätzliches Wasser mehr aufnehmen müssen. Meine trinken nur an heißen Tagen ca. 100ml. Aber auf keinen Fall Milch etc. geben. Wenn Sie Durst bekommen, werden Sie da schon rangehen. Nur immer zu sehen, dass frisches Wasser, in einer fuktionierenden Tränke zur Verfügung steht.

    Hallo,


    das mit dem Eigenbau finde ich eine schöne Idee. Also mein EB ist 20 cm hoch und den Auslauf den ich damals hatte war auch 20cm hoch. Da sind meine nicht rüber. Aber es kommt auch auf die Schweinchens an. Manche haben Springschweine und denen macht auch 30-40 cm nix aus. Aber ich denke 30cm sollten reichen. Ansonsten kannst du ja auch mit Plexiglas bzw. Bastlerglas arbeiten, da bekommen sowohl die Schweinchens, als auch du was mit. Das habe ich auch und ich liebe es, abends Meerli-
    TV zu gucken. :wink: