Beiträge von Tanni512

Ihr Zustand ist unverändert. Sie liegt und stützt sich auf ihre Vorderpfötchen in eine halbwegs sitzende Position :( ich überlege halt, ob das Cortison wieder eine gewisse Zeit braucht bis es anschlägt. Ich war vor knapp 3 Woche zur Kontrolle beim TA und sie meinte, dass man das Cortison langsam versuchen könnte abzusetzen. Hab dann nur noch alle 2 Tage gegeben, die Woche danach alle 3 Tage und da fing es auch an, dass sie nicht mehr stehen konnte. Nun geb ich es seit etwa einer Woche wieder täglich, aber bis jetzt ist keine Besserung in Sicht. Werde morgen nochmal mit meiner TÄ Rücksprache halten.
    Danke für deine Worte, wenn es in absehbarer Zeit nicht besser wird werde ich sie auf jeden Fall erlösen lassen. Ist wirklich kein Zustand. :cry:

Viele Grüße

Tanja

Hallo zusammen,

meinem Arthroseschweinchen Blitz ging es zwischenzeitlich wieder ganz gut, sie stand, konnte aber nicht mehr laufen. Seit einer Woche kann sie nun auch nicht mehr stehen, sie liegt den ganzen Tag auf einer Stelle. Eingesaut ist sie komischerweise überhaupt nicht, auch nicht eingepinkelt, ich säubere die Stelle auch zweimal am Tag. An Medikamenten bekommt sie Traumeel, Metacam und auch Cortison, leider scheint das aber nun nicht mehr groß zu helfen. Schmerzen scheint sie so keine zu haben, sie frisst auch gerne, ich leg ihr Frischfutter vor das Schnäuzchen, Heu liegt im Kreis um sie rum, damit sie immer was zu mümmeln hat. Ich hole sie auch zweimal am Tag raus und massiere ihre Füßchen, versuche auch Radbewegungen zu machen, an einem Beinchen scheint sie aber mehr Schmerzen zu haben, da quiekt sie, deswegen lass ich es dort bleiben.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich tun kann? Solang sie noch frisst und munter ist mag ich noch nicht über einschläfern nachdenken... das kommt wahrscheinlich früh genug :cry:

Viele Grüße

Tanja

Die Blase wurde bereits geröntgt, Blasenstein hat sie keinen, aber Schlamm / Gries :( dagegen bekommt sie so Globuli, weiß grade leider nicht wie die heißen... hab heute wieder einen Arzttermin, da frag ich dann auch nach Cantharis und Solidago. Wurde mir empfohlen bzw. Cantharis hab ich damals einem anderen Blasenschweinchen auch gegeben, das hat gut geholfen.

Werde auch heute bitten, den Kopf zu röntgen. Irgendwas stimmt mit dem Kiefer/Kaumuskeln nicht... ich hoffe, der TA kann das auch ohne Narkose machen ^^ Gewicht hält sie bei 600 gr. plus/minus 20 gr. am Tag... aber ich päppel immer noch, 4 Mal am Tag 8-10 ml, sie frisst zwar Heu, aber einfach zu wenig. Ist ihr glaub zu anstrengend nach einigen Halmen, obwohl sie glaub ich gern mehr fressen würde.

Das Baytril müsste glaub ich auch langsam abgesetzt werden, das bekommt sie nun seit 8 Tagen...

Nein, Kopf wurde nicht geröngt. Der Kiefer wurde abgetastet und er war schmerzhaft.

Aber es scheint aufwärts zu gehen. Hat bis gestern wieder 15 gr. zugenommen und mampft alles was ich ihr anbiete. Sie kann sogar wieder von einem größeren Stück Gemüse abbeissen, das ging Mi. gar nicht. Auch Heu wird wieder gern gefressen. Ich päppel trotzdem noch weiter, würde aber die Menge reduzieren oder was meint ihr? Dass die Heuaufnahme nicht zu kurz kommt. Hab gestern insgesamt 3 Mal am Tag Päppelbrei gegeben, ca. 10 ml pro Fütterung.
    Sie hat auch wieder Tapserschrittchen zu einem etwas weiter weg liegenden Stück Petersilie gemacht. Also hat sie noch Gefühl in den Beinchen. Hab ihr auch die Beinchen und den hinteren Rücken ganz vorsichtig massiert, es scheint ihr nicht unangenehm zu sein.
    Die Windeleinlagen hab ich auch gekauft und unter das Streu gelegt, war doch etwas nass gestern nachmittag.
    Ach, wär das schön, wenn es nun jeden Tag aufwärts ginge... :)

Aber sie hat ja Arthritis, das ist doch eine Gelenksentzündung, die ja nicht nur auf ein Gelenk beschränkt sein muss oder? Kann ja dann auch am Kiefer beispielsweise auftauchen. Also dann hab ichs viell. falsch ausgedrückt, dass es von der Blasenentzündung herrührt... aber viell. ist die Infektion die Ursache...? Man weiß es nicht.

Runtergefallen kann sie nirgends sein, habe keine Erhöhungen im Gehege. Hängen geblieben... hm, ich weiß nicht, sieht eher nach einem degenerativen oder krankheitsbedingten Prozess aus.

Sie steht ab und an von alleine auf. Gestern z. B. lag ein Stengelchen Petersilie etwas weiter weg, da ist sie hingestakst. Sieht halt storchig aus :( Ich mach so leichte Bewegungsübungen mit ihr, sie zieht die Füßchen nicht weg, kuckt halt ein bißchen irritiert. Fiepen tut sie dabei auch nicht. Das mit der Handtuchrolle werd ich mal ausprobieren.

Hab ganz normal mit Streu, halt eine sehr dicke Schicht, eingestreut, die Wände mit zusammengelegten Handtüchern gepolstert. Da lehnt sie sich gern an. Aber die Windeleinlagen wären für unter das Streu gut, für den Urin. Juhu, bei mir gegenüber ist ein Rewe, da geh ich gleich nachher hin.

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Ratschläge!

Ich pass auf mit der Wärmflasche. Die hat auch einen Fleeceüberzug ich leg sie neben Blitzi dran. Sie bewegt sich etwas, sie robbt durchs Gehege. Komischerweise bzw. glücklicherweise ist sie so gut wie gar nicht eingepinkelt, ich wasch ihr Füßchen auf dem sie meistens liegt jedoch immer einmal am Tag und gestern hab ich das Füßchen mit Salbe eingerieben, die hab ich mal vom Tierarzt wegen einer anderen Sache bekommen, Manuka Lind heißt die.

Ja, die Globuli werd ich ausprobieren :)

Der TA meinte, es kann sein, dass die Entzündung aus der Blase/Füßchen sich auch ins Kiefergelenk ausgebreitet hat. Hmm.

Nein, kein Abszess. Der Kiefer war beim abtasten sehr schmerzhaft und das kauen fiel ihr sehr schwer. Daher wurde auf eine Entzündung geschlossen, da sie ja auch die Blasenentzündung hatte.
    Oh, viell. sollte ich das Novalgin nochmal versuchen... ich hatte nur den Eindruck, dass sie davon Kreislaufprobleme bekam, weil sie völlig erschlagen war als ich ihr das gab. Hmm...
    Aber... seit gestern scheint Besserung eingetreten zu sein. Sie hat übern Tag zugenommen, 20 gr., und sie frisst selbständig wieder viel mehr und es sieht nicht angestrengt aus. Hole sie ja zum päppeln immer raus und da biete ich auch Heu, Dill, Gurke, Paprika etc. an, sie hat alles so viel besser gefressen, v.a. endlich auch mal Heu. :) Vielleicht hat das Baytril angeschlagen und es geht nun aufwärts.
    Wärmeflasche klingt gut, da leg ich ihr heut Nachmittag eine rein. Hab ihre Behausung auch kuschelig eingerichtet, mit alten Handtüchern und einem Stück Decke damit sies bequem hat.
    Danke!

Hallo Larissi,

Danke für deine Worte.

Traumeel bekommt sie seit Montag, 2 mal am Tag eine viertel Tablette. Ist noch nicht sonderlich lang, vielleicht wart ich auch noch bis zum Wochenende ab, wie es sich entwickelt, mein Tierarzt hat falls was sein sollte, Samstag auch offen.
    Bekommt man die Arnica Globuli auch in der Apotheke oder nur beim TA? Wieviel und wie oft sollte man die geben?
    Die Zähnchen sind kontrolliert worden, Backenzähne sind gut, noch, zum Glück, die Vorderzähnchen mussten etwas korrigiert werden, da sie ungleich abgenutzt waren.

Mein lieber Freund hat eine Webcam am Stall installiert, dass man sie beobachten kann, was sie so treibt, sie ist 2 Mal von selbst aufgestanden und hat auch Heu und Frifu gefuttert wie ich das beobachten konnte... das ist es ja, sie scheint noch Interesse zu haben, deswegen bin ich (noch) so zögerlich wenn es um das Thema Einschläfern geht. Ich denke auch, man merkt es eindeutig, wenn die kleinen Fellknäuel nicht mehr wollen... trotzdem schwierig :(

Viele Grüße!

Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich verzweifelt wegen meiner Meeri-Seniorin Blitz... vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder einen Ratschlag... sie ist über 7 Jahre alt und vor 2 Wochen fing die Geschichte an - zumindest für mich als Halter sichtbar :( Meeris können sich ja eine Zeit lang so gut verstellen...
    Sie hat plötzlich vor 2 Wochen die Hinterbeinchen nicht mehr belasten können. War dann beim Tierarzt, der hat ihr Schmerzmittel gegeben, was ich daheim auch weitergeben habe (Metacam). Gefressen hat sie gut, doch das ließ am Wochenende (05./06.12.) leider auch nach, so dass ich päppeln musste. War dann am Mittwoch (09.12.) wieder beim Tierarzt, sie wurde geröntgt, die Hinterbeinchen sind etwas arthritisch, aber nur in den Füßen, die Kniegelenke sind gut... sie hat eine Entzündung im Kieferbereich und auch im Urin wurden Bakterien und Blut festgestellt, so dass sie Antibiotika bekam, Kortison und dazu Vitamin B und E gespritzt, ich gab ihr daheim Novalgin und Metacam und Globuli für die Blasengeschichte...
    Nun ist es leider so, dass es überhaupt nicht besser geworden ist. Sie hat ziemlich abgenommen, trotz dass ich sie päppel (5-6 Mal am Tag, je 8-10 ml), wiegt nur noch 585 gr., sie hatte vor 2 Wochen noch 100 gr mehr... was auch nicht viel ist, aber sie hat zu ihren Bestzeiten 860 gr. gehabt, war schon immer eine kleine Maus...
    von alleine fressen tut sie so gut wie gar nicht mehr, wahrscheinlich weil ihr Kiefer schmerzt. Und auch ihre Blasengeschichte scheint nicht besser geworden zu sein, sie hat ziemlich Gries im Urin. Letzte Woche hat sie ja Antibiotika gespritzt bekoommen, und Kortison, das hat wahrscheinlich kurzzeitig geholfen, da sie wieder besser gefressen hat.
    Es ist aber auch nicht so, dass sie völlig apathisch ist, sie nimmt das Päppelfutter freiwillig wenn ich es ihr ins Mäulchen spritze und mampft auch gern Paprika, Fenchel, bzw. versucht zu mampfen, es sieht halt angestrengt aus. Ich schneide es ihr ganz klein. Heu frisst sie so gut wie gar nicht mehr... auch Kräuter nimmt sie 1-2 Blättchen, lässt es aber dann wieder sein.
    Am Montag (14.12.) war ich nochmal beim Tierarzt, er meinte unter den gegebenen Umständen sollte ich über eine Erlösung der kleinen Maus nachdenken. Ich hab allerdings gezögert, weil sie eben noch Interesse zeigt und sich auch noch nicht komplett aufgegeben zu haben scheint. Jetzt bekommt sie Baytril (das Antibiotikum letzte Woche war ein schwächeres, ich weiß allerdings nicht wie es heißt) und noch Traumeel, dennoch gebe ich weiter Metacam, weil nur Traumeel wohl nicht ausreicht. Novalgin nicht mehr, da hatte ich den Eindruck es bekam ihr nicht so gut. Wir haben eine Frist bis heute gesetzt, um sie halt nicht unnötig leiden zu lassen.
    Nun bin ich hin- und hergerissen... soll ich sie gehen lassen oder noch weiter versuchen ihr zu helfen? Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Ich wollte euch nur gern um eure Meinung bitten, da ich mir gerade so überfordert vorkomme :(

Traurige Grüße

Tanni