Beiträge von jac88

    Hallo zusammen,


    danke für eure Ratschläge.
    So dann mal eine kurze Berichterstattung.
    Das Trockefutter habe ich mittlerweile entsorgt. Es gibt nun nur noch Heu und Frischfutter.
    Stella geht es mittlerweile wieder besser. Ich war die letzten zwei Tage mit ihr beim Tierarzt.
    Einmal zur allgemeinen Untersuchung, wobei der TA nichts feststellen konnte. Es könnte wohl einen Aufgasung sein, die ja nicht selten vorkommt bei Meerschweinchen. Sie hat eine Spritze bekommen mit einem appetitanregenden Mittel und mit nach Hause habe ich Pro-Pre Bac bekommen für die nächsten 4 Tage.
    Heute war ich nochmal dort zum Röntgen und man konnte deutlich die Aufgasung sehen. Dachte schon es könnte etwas viel schlimmeres sein. Mitbekommen habe ich heute Lactolase, Novalgin, Colosan und eine Spritze gabs auch wieder.
    Sie frisst wieder gut und ist am rumflitzen. :D:D:D

    Guten Abend zusammen,


    vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen.
    Mein Schweinchen Stella, die jüngste von allen, macht mir zur Zeit etwas Sorgen.
    Sie ist am 17.8. geboren, also 7,5 Monate alt. Sie ist im Gegensatz zu den anderen sehr schmächtig und frisst auch nicht so gut. Trockenfutter bevorzugt sie lieber als Frischfutter, obwohl ich es ihnen jeden Tag mehrmals in allen Variationen anbiete. Gestern hatte sie ein Gewicht von 659g und heute etwas weniger, um die 625g. Vor zwei Wochen wog sie fast 700g, da war ich schon ganz stolz aus sie. Davor hatte sie wieder ein tief und wog fast weniger als 600g. :( Also ihr seht die Schwankungen sind schon sehr stark.
    Zum Vergleich meine anderen zwei Mäuse wogen mit 7,5 Monaten 750g und man konnte kontinuierlich jede Woche eine kleine Steigerung beobachten, was bei Stella wiederum nicht der Fall ist.
    Vorhin saß sie ganz anteilnahmelos rum, manchmal kauert sie nur im Häuschen und gesellt sich nicht zu den anderen. Von Natur aus ist sie schon ein sehr ruhiger Charakter, aber manchmal ist sie wenigstens noch rumgeflitzt wie eine Verrückte. Das macht sie jetzt auch nicht mehr wirklich. Rumquieken, so wie die anderen Arlarmanlagen tut sie auch nicht, aber das schon seit Anfang an nicht.
    Vorhin habe ich sie abgetastet, sie scheint aber nirgends Schmerzen zu haben. Das einzige was mir schon öfters aufgefallen ist, dass sie sehr laut atmet, nicht immer, aber manchmal schnieft sie so, wie ein kleiner Asthmatiker.
    Vielleicht ist es ja auch bedenklos und ich brauch mir keine Sorgen machen. Schließlich hat ja auch ein Schweinchen mal gute und schlechte Tage. ;)
    Habt ihr eine Ahnung oder irgendwelche Tipps?
    Aber wahrscheinlich sollte ich die Tage mal zum Arzt mit ihr.

    Hallo,


    ich habe 5 Rackerschweinchen. :mrgreen: Sie sind zutraulich, neugierig, fressen aus der Hand und kommen wenn ich rufe. Wenn ich pfeife, pfeifen zwei von ihnen sogar zurück. :mrgreen: :D
    Da sie mittlerweile so zutraulich geworden sind und sich in meiner Gegenwart sichtlich wohl fühlen, würde ich ihnen gerne ein paar Tricks bei bringen, z.B. im Kreis drehen, auf die Hand steigen etc. Es gibt ja sämtliche Sachen die man ihnen beibringen könnte.
    Da man mit Meeries erfahrungsgemäß sehr geduldig sein muss, (Sie haben 4 Monate gebraucht um so zutraulich zu werden wie sie jetzt sind.) würde ich gerne von euch wissen, ob ihr schon Erfahrung damit sammeln konntet bzw. Erfolge hattet? Und wie lange es bei euch gedauert hat den Meeries etwas beizubringen?