Beiträge von Luna

Naja, das Stroh saugt eben den Urin nicht so auf wie das Streu, sodass du es jeden Tag wechseln müßtest, damit sie nicht im Nassen rumlaufen und damit es nicht stinkt.Und ob du dann etwas gespart hast (Zeit kostet auch Geld :wink: ) ist fraglich.
    Ich mache Streu als Basis, und Stroh darüber..... :!:

Nachdem am Dienstag die Welt wieder in Ordnung war (Ballenabszess im Griff, abgebrochene Zähne wieder in Ordnung), ist jetzt alles wieder hinfällig...
    Gestern morgen beim Füttern war auch alles okay(er fraß und bettelte auch um Nachschub), legte er sich kurz danach in sein Häuschen zum Schlafen- was auch normal war. Doch irgendwann hörte ich komische Geräusche. :shock: Ich wollte ihn mit Gurken aus dem Häuschen locken, aber er reagierte nicht. Ich hob das Häuschen hoch und er ging wie benommen in eine andere Ecke und blieb dort wie apatisch sitzen , ließ sich ohne Meckern hochheben.Er keuchte irgendwie wie bei einem Asthmaanfall. Ich setzte ihn in die Kiste, zog mich an und sauste sofort mit ihm in die Klinik. Dort sah ich, dass er sich krampfartig zusammenzog, und diese Asthmageräusche kamen daher, dass er würgte (ich weiß,dass Meeris das gar nicht können, aber es sah so aus und es lief ihm auch Speichel aus dem Maul).
    Die Ärztin tastete ihn ab und bemerkte eine Verdickung im Unterbauch. Sie spritzte ihm ein Schmerzmittel und röntgte ihn. Aber der Entwickler hat rumgesponnen, so dass das Foto nicht aussagekräftig war. Der Magen war gebläht (sie vermutete durch seine Atmung) und sie befürchtete, dass er einen Nierenstein hätte.
    Sie wollte ihn auch da behalten, machte mir aber auch keine Hoffnung auf Heilung.
    Heute mittag rief sie mich an,und erzählte , dass er nur noch auf der Seite läge und schnappatmete und dass sie ihn von seinem Leid erlösen möchte..........

So, Nemo hat das gleiche Gewicht wie letzte Woche (5 g mehr), kann also Entwarnung geben.
    Die Ärztin fand nach dem Abtasten auch keinen Grund zur Beunruhigung, er sei nicht dick, aber auch nicht untergewichtig.
    Die abgebrochenen Zähne sind schon wieder ca 3-4 mm lang, die unteren wurden von ihr gekürzt.
    Also im Moment ist die Welt wieder in Ordnung :wink:

Hallo Gertrud !

Ob er weiter abgenommen hat, wird sich morgen rausstellen, wenn ich ihn wieder wiege.
    Ja, die Gurke (sein Leibgericht) schneide ich in dünne Streifenstückchen und füttere ihn damit, und lege ihm diese auch in den Napf.Ich weiß aber nicht, ob er die aus dem Napf gefuttert hat oder Kollege Struppi.Deswegen nehme ich Nemo 3-4x aus dem Käfig um ihn zu füttern ; aber er frißt dann nicht immer...
    Aber genau die gleiche Vorgehensweise habe ich seit dem 1.Zahnabbruch, und trotzdem hatte er abgenommen.
    Und sein komplettes Gebiss wurde vor 2 Wochen mit Hilfe von Spreizklammern und Kieferklemmen durchgecheckt, es war alles okay...

Ich könnte echt aus der Hose springen....

Nemo hatte am 6.10. die oberen Schneidezähne abgebrochen. Der TA vermutete beim Knabbern am Käfiggitter, aber da Nemo das nicht macht, tippte ich auf einen Stein im TroFu.
    Die Zähne sind nachgewachsen, die unteren in der Zwischenzeit 2x nachgeschnitten.
    Als ich heute mittag heimkam, entdeckte ich, dass Nemo schon wieder die oberen Schneidezähne abgebrochen hat!!! Gebe ihm wieder Novalgin und füttere ihn mit Mini-Gurkenstückchen, weil das alleine nicht so doll klappt.
    Die nachgewachsenen Zähne erschienen mir aber sehr instabil, waren irgendwie dünner und spitzer.
    Kann es sein, dass er irgendeinen (z.B. Kalzium) Mangel hat?
    Könnte ich ihm mit einem entsprechenden Präparat (Globuli oder so) irgendwie kräftigen?
    Außerdem hat er letzte Woche 50g abgenommen (950 auf 900g) .Er hatte ja die ganze Zeit seit des 1. Zahnabbruchs Probleme mit dem Fressen, deswegen hatte ich ihn letzte Woche gewogen und gestern nochmal - ist das schon Grund zur Besorgnis?