Erstmal vielen Dank für die Tips!
Also ja, es wurde geröntgt. Herz ist nicht auffällig, und es schlug immer stark (ist jetzt aber auch nen Monat her seit dem letzten TA Besuch, habe dann halt das Entwässerungsmittel für 6 Wochen mitbekommen und sollte das zu Ende geben).
Dimazon hat die kleine nie bekommen, es war immer das Aminophyllin. Eventuell könnte man das nochmal anstoßen, wenn das nunmal nicht wirkt...
Die Allergie und Staub Variante ist auch interessant, wäre auch ne Möglichkeit. Ich gebe ihr Entwässerungsmittel, sie pullert viel speziell an ihrem Stammplatz, und daher wechsele ich gerade an der Stelle auch oft das Streu... das ja dann wieder trocken und staubig ist. Das ist das ganz einfache Holzstreu aus Rewe.
Ich kann garnicht so genau sagen, wann sie mehr röchelt ... bin halt auch erst ab 17:00 zuhause und nicht die ganze Zeit bei den Schweinen. Die meiste Zeit scheint sie aber eh in ihrem Haus zu sitzen. Ich werde mal spaßhalber versuchen, ob es besser wird wenn ich das Häuschen und die Umgebung einfach mal mit Handtüchern auslege. Ist zwar ne ziemliche Arbeit, den Kram ständig zu waschen (hatte das schonmal nach der Tumor-OP meines früheren Schweinchens), aber wenns helfen würde wäre das super.
Wirklich vielen dank, es ist echt hilfreich Tips von Leuten zu lesen, die eben wirklich Erfahrung mit Meerschweinchen haben. Irgendwas ist leider bei mir immer mit den Tierchen gewesen, von den vergangenen 4 Meeris in meinem Leben ist keins an Altersschwäche gestorben. Zweimal Krebs, einmal Durchfallerkrankung und Futterverweigerung und einmal eine Erkältung, als es woanders in Pflege war. Würde gerne mal eines zur Schweineoma ergrauen sehen, es war ein Drama als ich 12 war, und es ist mit über 30 immernoch ein Drama für mich wenn etwas passiert.