Bei mir gab´s auch noch keine Blasen-Schweinchen. Man muss das FriFu einfach großmengig füttern.
Beiträge von Sesshomarux33
-
-
Genau deswegen meine ich auch selbst mischen. Bei Union Struktur Gold sind Trockenkräuter im Übermaß drin.
Bei Nösenberger kommt es drauf an, ob man die Kräutermischung oder das Getreide-Müsli bestellt - beides als Winterfutter nicht empfehlenswert.Bei ausreichend FriFu kann man auch etwas mehr als 20g Trockenkräuter füttern.
-
Hallo,
in Außenhaltung würde ich selbstgemischtes Trockenfutter zufüttern.
Misch Trockenkräuter, wenig Haferflocken, Leinsamen, Hirse und Fenchelsamen und biete davon alle paar 1 EL pro Nase an.Trockenkräuter findest du in jeder Zoohandlung. Ansonsten hat Grünhopper auch ein tolles Sortiment.
Mit freundlichen Grüßen
Sesshomarux33
-
Hallo liebe Community,
hier stelle ich mein Haremgrüppchen vor - bestehen aus einem kastrierten Bock und vier Mädels und noch einem übergänglichem Böckchen.
Hier leben einmal Koda (knapp 1 Jahr). Das ist unser schneeweißes Böckchen, vermutlich ein Ridgeback. Koda haben wir aus dem Tierschutz. Ursprünglich stammt er aus unkontrollierter Vermehrung. Evtl ist er leider Inzucht. Er ist das scheuste Meerschweinchen im Gehege. Während alle anderen aus der Hand fressen, traut er sich nur selten wirklich in die Nähe von uns. Es wird aber immer besser.
Rox (6 Monate). Rox ist der Rosetten-mix.
Sie war mit Taimi ein Mitleidskauf aus der Zoohandlung...ich bereue es ja schon. :oops: Wir sind trotzdem froh sie zu haben.Taimi (5 Monate). Taimi ist der Sheltie. Und wie bereits gesagt mit Rox aus der Zoohandlung.
Taimi ist die Zahmste. Kommt immer gleich her und haut auch nicht sofort ab beim Betreten des Geheges. Wenn sie euch etwas dicker auf dem Bild vorkommen sollte - sie hat Zysten.Anisa (1,5 Jahre). Anisa ist das Glatthaar-Meerschweinchen mit schwarzem Kopf. Sie ist auch die Mutter der zwei Kleinen. Sie wurde bei uns im Wildpark mit einem älteren Wurf und dem Vatertier (befinden sich bereits in einer liebevollen Pflegestelle) und dem jüngeren Wurf abgegeben. Vermutlich hat der Bock sie allerdings nochmal nachgedeckt, sprich die Arme hat dann 3 Schwangerschaften hinter sich.
Anisa darf mit ihrer jetzigen Tochter für immer bei uns bleiben. Ihr kleiner Sohn wird allerdings mit 250g dann frühkastriert ab der 10ten Lebenswoche in gute Hände vermittelt. Der kommende Nachwuchs wird ebenfalls ab der 10ten Lebenswoche vermittelt.Bambu (4-6 Wochen). Bambu ist Anisa´s Tochter. Die kleine Bunte darf, wie bereits erwähnt, bei uns bleiben. Ihr Bruder Kallik muss leider gehen - wollte Kallik hiermit nicht ganz unerwähnt lassen. Kallik ist der kleine Albino.
Unsere Meerschweinchen leben derzeit mit 3 Kaninchen in einem Gehege (Innenhaltung) mit 5m². Das Gehege wird natürlich auf 2m² Grundfläche + 1m² Etage vergrößert. Bei Verlust eines Kaninchens wird die Anzahl nur noch auf zwei gehalten.
Das Gehegetor steht fast immer offen, es ist Auslauf im ganzen Wohnzimmer möglich.
Fotos vom Gehege erfolgen nach dem Umbau.Mit freundlichen Grüßen
Sesshomarux33
-
Huhu,
wollte auch zwei gute Tierärzte empfehlen mit denen ich sehr gute Erfahrungen machen durfte.
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. Tanja Ludwig
Josef-Retzer-Straße 44
81241 MünchenTel: 089/82088787 ( http://www.pasinger-tierarztpraxis.de/ )
Habe dort sehr gute Erfahrungen mit meinem älteren Kaninchenheer´n gemacht.
Nun unser aktueller Tierarzt:
Kleintierpraxis
Dr. Christoph Schäuble
Goethering 16
97241 BergtheimTel: 09367/90067 ( http://www.tierarzt-schaeuble.de/ )
Kennt sich super mit Kleintieren aus und ist auch ganz nett. Arbeitet mit Homöopathie von dem her ist ein Meerschweinchen mit Problemzysten in richtigen Händen.
Mit freundlichen Grüßen
Sesshomarux33