Beiträge von steph_anie

Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich über mein jetziges 5 jähriges Meerschweinchen berichtet. Sie hat einen Herzfehler (Re Herzklappe schließt nicht richtig) und bekommt seitdem täglich 1/4 Dimazon und 1/4 Fortekor und 0,3 ML Rodicare Uro dat sie letztes Jahr 2x kurz hintereinander eine Blasenentzuendung bekam.

Leider hat sie zusätzlich noch Eierstockzysten wodurch sie an den Seiten richtig kahl wurde (wurde alles letztes Jahr festgestellt)

Aufgrund ihrer Herzerkrankung will die (sehr erfahrene Meerschweinchen) TA nicht operieren. Sie hat eine Behandlung mit Ovarium bekommen und seitdem sind ihre Haare auch wieder fast vollständig nachgewachsen. Nun zum eigentlichen Problem: meine Meerschweinchen bekommen alle viel FriFru wodurch ich sie nie habe Trinken sehen. Seit 2 Tagen aber trinkt mein herzkrankes Meeri total viel, das hatte sie zuvor nie gemacht, auch während der Blasenentzuendung nicht. Das Einzige was auffällt ist dass alle 4 das FriFru zwar essen, aber ich den Eindruck habe dass ihnen das Gemüse anders schmeckt weil unser Supermarkt seit der Corona Krise Gemüse von diversen Lieferanten/Länder/Händler bekommen. Sie fressen das FriFru zwar alle gut, mit nicht mehr so begeistert wie sonst und doch etwas weniger als sonst.

Ich habe nicht den Eindruck dass es wieder eine Blasenentzuendung ist da sie sonst aktiv ist, gut frisst etc. Bei den Blasenentzuendungen hat sie vermehrt in einer Ecke gehockt. Ich tippe auf beginnendes Nierenversagen welches ja durch das Dimazon kommen kann. Ich war noch nicht bei meiner TA, wollte evtl nächste Woche hin. Meine Frage ist nun was ich, falls es keine Blasenentzuendung ist, bei Nierenversagen tun kann? Frisches Wasser und FriFru ist immer da. Wie kann ich sie noch unterstützen? Vielleicht das rodicare Uro auf 2x tgl erhöhen?

Danke für alle Tipps!

Liebe Grüße

Surolan wird in der Tat bei Pilzen, aber auch bei Entzuendungen verordnet. Es ist ein Antibiotikum, habe aber keine Erfahrungen damit. Nein der TA hat wohl u.a die Eierstoecke abgetastet; bei einer vereiterten Gebaermutter wuerde etwas aus dem vaginalem Bereich kommen.

Das Gesaeuge entfernen lassen waere vielleicht das Beste. Hast du zufaellig Erfahrungen mit dem Abheilen etc damit? Nein, der TA hat keine Probe etc abgenommen aber meinte dass Surolan auch Antibiotikum sei.

Hallo Ihr Lieben,

Vor 2 Wochen hab ich bei meinem Meeri (weibchen) eine geschwollene Zitze entdeckt und bin damit am selben Tag noch zum TA meines Vertrauens gegangen. Der hat eine Mastitis diagnostiziert und ihr 2 Spritzen plus 10 tage Antibiotica (oral) verordnet. Leider ist die Mastitis nicht viel besser geworden (auch nicht schlechter), daher bin ich nochmal dahin gegangen. Der TA meinte es sei ein kleine Verbesserung zu sehen aber immer noch deutlich anwesend. Der TA hat ihr daraufhin 10 Tage Surolan verordnet die ich ihr jetzt taeglich um die Zitze drauftun muss. Er hat sie nochmal gruendlich untersucht und gesagt dass ein Tumor/Abszess 100% ausgeschlossen ist. Sonst war zum Glueck auch alles okay mit ihr. Desweiteren hat er den Inhalt des Gesaeuges 'abgemolken' woraufhin eine Menge blutiger Fluessigkeit rauskam und die Zitze bzw die Schwellung erstmal weg war. Er meint dass ich sie etwa 2-3 Tage 'abmelken' soll da es sich wieder 'fuellen' wird. Die Kleine hat absolut keine Schmerzen, springt, rennt und isst wie immer viel. (Sie wohnt mit noch anderen weiblichen Meeris zusammen) Macht einen wie gewohnten fitten und sehr guten Eindruck. Meine Frage ist ob ihr auch Erfahrungen damit habt? Ich habe einfach Angst dass es nie wieder besser bzw heilen wird weil es nun schon mehr als 2 Wochen her ist. Ich bin fuer jeden Tipp oder Austausch dankbar. Meine Kleine hat uebrigens keine Jungen (nie gehabt und auch nicht vor) und ich achte auch sehr auf Hygiene.

Lieben Gruss!

Heute mussten wir dich viel zu frueh gehen lassen. Ich kann es immer noch nicht fassen. Es ist ein Schock fuer mich. Es ging so schnell und unerwartet. Du wurdest gerade mal 2, wir wollten dir noch so viele glueckliche Jahre schenken. Du hast dich einfach nur verschluckt und dadurch eine Lungenentzuendung bekommen. Obwohl wir direkt beim Tierarzt waren und er noch versucht hat dich mit Medikamten/AB zu retten waren deine Lungen einfach zu voll und konnten das Futter nicht abbauen. Du konntest schwer atmen, mochtest und konntest nicht mehr essen und konntest nur noch liegen. Es hat mir mein Herz gebrochen dich so leiden zu sehen. Ich vermisse dich so, und es fuehlt sich an als ob meine Traenen nie mehr trocknen werden und mein Herz immer bluten wird. Du warst meine kleine Molly; froehlich, lieb und aktiv. Du warst verrueckt nach Endiviensalat. Ich hab es geliebt mit dir zu kuscheln. Deine 3 Hausgenoessinnen vermissen dich auch schon. Es ist so ruhig ohne dich. Ich verstehe einfach nicht warum es passieren musste. Ich werde dich nie vergessen mein Schatz!!! Ich liebe dich!