Beiträge von schweinebacke87

Richtig verstanden:)
    Beide Etagen haben keine seitlichen Begrenzungen.
    Aus unterschiedlichem Material sind sie schon.
    Die eine ist aus geschliffenem Holz und die andere ist noch mit Teichfolie abgedeckt.
    Beide haben jedoch "Zwischenstreben".
    Versucht haben sie es von vornherein leider nicht.
    Habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass der Käfig noch keinen "Deckel" auf der obersten Etage hat.
    Jedoch laufen sie auch nicht runter, wenn man sie oben rein setzt.
    Deshalb die Frage, ob das Loch evtl. zu klein ist & ob es da "Idealmaße" gibt.
    Das Loch ist 20cm lang und so breit wie die Rampe, ca. 13cm.

*meinte natürliche beide Rampen und nicht beide Etagen

Hallo,
    vorab wäre es lieb, wenn Aussagen wie "ein EB ist ungeeignet & hätte Dir hier niemand empfohlen" vermieden werden könnten.
    Nun zu meiner Frage:
    Unsere zwei Schweinchen verfügen über einen 3 stöckigen Eigenbau.
    Da die zweite und erste Etage unterschiedlich breit sind, müssen die Tierchen nicht durch ein "Loch" um nach oben zu gelangen.
    Um von der zweiten auf die dritte zu kommen allerdings schon. Dies tun sie leider nicht, aber warum?
    Gibt es Empfehlungen welche Maße dieses "Loch" haben müsste?
    Für unser Empfinden ist die Rampe auch nicht zu steil.
    Wir freuen uns über hilfreiche Antworten! Vielen Dank :)

Die Frage war zum Wohle der Tiere, verstehe nicht wieso man jetzt so angefahren werden muss?
    Überall steht "pro Tier 1qm" bei uns hat jede Etage eine größere Grundfläche nur eben nicht 1m mal 1m & jetzt kriege ich gesagt dass es keine optimale Größe ist?
    Tut mir leid, aber irgendwann ist gut.

Die zwei sind wohl recht genau 1 Jahr alt.
    Theoretisch gesehen haben wir einen drei stöckigen Stall mit einer Länge von 1,50m die Breite ist unterschiedlich.
    Praktisch gesehen nutzen sie leider nur 2 Etagen.
    Das finde ich für 4 Tiere wieder etwas zu wenig, sei denn die Zwei würden dann verstehen dass sie auch noch ganz hoch können...sie kennen halt leider echt sehr wenig.

Hallo Ihr Lieben,
    kurz zur Vorgeschichte:
    Vor ca. zwei Wochen sind wir im Internet auf eine private Notstation gestoßen.
    Dort haben wir zunächst ein Böckchen abgeholt, zu diesem Zeit punkt war sein Bruder leider reserviert.
    Ein paar Tage später erhielten wir dann die Nachricht, dass er nicht abgeholt worden sei.
    Ganz zu unserer Freude. Nun sitzen die zwei wieder vereint in unserem geräumigen Eigenbau.
    Leider haben die zwei in ihrem jungen Leben bis lang keinerlei gute Erfahrungen gemacht & sind sehr ängstlich.
    Nun fragen wir uns, ob es hilfreich sei ein weiteres Böckchen dazu zusetzen, was ein wenig mehr vertrauen gegenüber Menschen hat, doch funktioniert das?
    Im Internet werden wir leider nicht schlau, da jede Seite andere Meinungen vertritt.
    Beide vorhanden Tiere sind nicht kastriert und sollen auch weiterhin nicht kastriert werden.
    Wir freuen uns sehr über hilfreiche Antworten um den beiden kleinen einen artgerechtes & besseres Leben zu ermöglichen.