Ok super danke, die Liste ist echt praktisch! Und TF werde ich auch langsam abgewöhnen, sobald sie wieder gesund sind. Momentan kann es nicht schaden, Hauptsache sie fressen im Moment überhaupt irgendwas.
Beiträge von Sternchen88
-
-
Danke für eure Antworten.
Den Kleinen geht's schon etwas besser seit heute. Hab sie im Gehege auf Handtüchern sitzen gehabt und diese mindestens zweimal täglich gewechselt und in den Klo-Ecken noch öfter. Also noch sauberer konnte ich es nicht mehr halten. Hoffentlich sind wir den Mist bald los. Sie fressen auch wieder, versuche trotzdem noch bei zu füttern und Medikamente bekommen sie natürlich auch noch regelmäßig. Hab mit so was noch nie Erfahrungen gemacht, deswegen war und bin ich über jeden Tipp von euch dankbar! -
Ok super, danke für die Antwort! Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht in den Griff bekommen. Und was den Züchter betrifft, den ruf ich nachher mal an und berichte ihm alles, mal schauen wie er reagiert. Notfalls benachrichtige ich wirklich das Veterinär Amt. Wenn die nicht handeln wollen, dann hab ichs wenigstens probiert. ...
-
Danke für eure lieben Ratschläge! Das mit den Sonnenblumenkernen war mir jetzt neu. Dachte immer die sind zu fett oder so! Aber zunehmen müssen die Kleinen ja. Was heißt in Maßen? Was wäre bei den Babys angemessen? Ein zwei Kerne pro Schweinchen?
Ich werde dann mal beim Züchter Bescheid geben. Wenn ich mir das jetzt so im Nachhinein durch den Kopf gehen lasse, hätte ich dort gar kein Schweinchen erst nehmen dürfen. Denn artgerecht gehalten wurden sie meiner Meinung nicht. Der züchtet in Massen. Wie am Fließband!
Das mit dem Kastrat lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Wenn die Babys wieder gesund sind wäre es vielleicht wirklich nicht verkehrt. Muss mal schauen dass ich im Gehege dann ne zweite Ebene irgendwie einbauen kann damit sie vielleicht bisschen mehr platz noch bekommen! Falls ich mich gegen einen Mann für die Mädels entscheide, müssen die dann irgendwann kastriert / sterilisiert werden? Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass die dann evtl Probleme bekommen? Kann mich einfach nicht mehr erinnern. Kann mir dazu jemand was sagen? ??? -
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.
Letzte Woche hab ich vom Hobby-Züchter zwei kleine Meerschweinchen geholt. Laut Angabe seien die Kleinen 8-10 Wochen alt gewesen. Zu Hause machten die zwei Mädels einen munteren Eindruck, wenn auch etwas ängstlich noch. Vier Tage später starb eins der beiden unerwartet. Ging zum Züchter und bekam ein neues. Zwei Tage später hatten beide Durchfall. Fütterung hab ich erst mal bei behalten, frisch und Trockenfutter. Musste dann Sonntag zum Notdienst. Dort wurde alles untersucht. Parasiten im Darm war das Ergebnis. Sie bekamen jeweils ne Infusion, da sie kaum Flüssigkeit hatten. Hab Panacur zum entwurmen bekommen und Propre Bac. Außerdem füttern mit Herbi Care Plus. Hat alles ganz gut geklappt, sie sind wieder halbwegs munter und fangen wieder an zu fressen. Das eine hat auch kaum noch Durchfall. War heute nochmal zur Kontrolle. Muss die Behandlung trotzdem noch ein paar Tage weiter führen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Auch wenn sie etwas fitter sind mittlerweile, hab ich große Angst, dass sie noch nicht überm Berg sind. das andere Schweinchen war auch ganz plötzlich gestorben.
Hab die zwei in nem schönen geräumigen EB sitzen. Momentan nur mit Tüchern ausgelegt, um es besser säubern zu können.
Futter biete ich alles mögliche an, was Schweinchen normalerweise mögen. Hauptsache sie fressen.
Die Kleinen wiegen gerade mal 200g! Hätte ich sie dem Züchter zurück gebracht, muss ich wohl kaum sagen, was mit den beiden passiert wäre...
Hat von euch noch jemand irgendwelche Tipps? Ich will wirklich alles geben, Hauptsache die beiden Schätzchen schaffen es!
Danke euch schon mal!
Und würdet ihr es dem Züchter mitteilen? Allem Anschein nach trage ich keine Schuld an dem Leid der Kleinen.