Beiträge von Century

solche Futterbälle haben wir schon, aber selbst die kriegt unsere hübsche irgendwie runter, sie ist eine richtige Randaliererin...
    allerdings werden wir die Bachblüten zur Vergesellschaftung nun nicht mehr benötigen... Mein Kastrat ist heute seinem älteren Bruder der am 17.5. eingeschläfert werden musste auf dem selben Weg gefolgt :cry:

ok danke, die Bachblüten bestell ich auf jeden Fall mal, kann ja nicht verkehrt sein!
    Wenn das Laufrad schädlich ist, dann lass ich das bleiben, will ja nicht, dass sie irgendwelche Probleme bekommt.
    Futter verstecken usw bringt nichts. Labyrinthe haben wir schon ausprobiert, egal in welcher Zusammenstellung, beim zweiten Durchlauf hatte sie auf anhieb den Weg... auch die Funktion der Trinkflasche hatte sie gleich raus, obwohl sie in ihrem Früheren Heim nur Wasser aus Näpfen bekommen hat. Scheint wirklich nen hohen IQ zu haben (im Gegensatz zu meinem Kastraten, der Stundenlang durchs Labyrinth irrt :roll: )
    Mittlerweile lässt sie sich anfassen und auch mal auf den Schoß nehmen und sich für längere Zeit streicheln ohne gleich zu mosern oder sich verstecken zu wollen. Sie kommt auch schon um Futter betteln :) Allerdings bin ich in Sachen Beschäftigung wirklich ratlos, Futter findet sie immer gleich (den Käfig gräbt sie ja eh ständig um :lol: ) und wenn man was an eine Schnur hängt zieht sie nicht am Futter rum sondern strengt sich solange an, bis sie die Schnur durchgebissen hat (egal wie hoch, sie stellt sich dann auf eines der Häuser und stürzt sich auf das rumhängende Futter, wenn es zu weit vom Häuschen weg ist :shock: ) und das Futter zu ihr in den Käfig fällt und sie bequem fressen kann. Sie kriegts jedenfalls immer irgendwie runter... auf der einen Seite find ichs ja toll, dass sie so klug ist, auf der anderen... naja, was soll ich noch mit ihr machen? Ihr ist langweilig ohne Ende und mir fällt nichts mehr ein :(

gut, dankeschön :D
    dann geh ich morgen mal in die Apotheke, obwohl das Schweinchen jetzt schon etwas ruhiger ist. Vorhin hat sie sich ein Stück Gurke aus meiner Hand geholt und sich kurz anfassen lassen, hat sich dann aber doch wieder schnell versteckt
    Vielleicht klappt es ja sogar ganz ohne Hilfsmittel, sie soweit zu beruhigen, dass sie sich Vergesellschaften lässt
    Mittlerweile sind wir dahintergekommen, dass sie zumindest die andere Dame eigentlich nicht beißen wollte, es dann aber vor Angst doch getan hat
    Sie ist sehr ängstlich und sucht bei Tony Schutz, Tony fühlt sich bedrängt und wehrt Shiva ab, was sie dann natürlich noch mehr verängstigt und aggressiv werden lässt... wahrscheinlich hat sie auch einfach zu große Angst vor meinem Kastraten, da sie in ihrem ganzen Leben noch kein männliches Schweinchen gesehn hat und geht deshalb so auf ihn los.
    Mit Menschen scheint sie in ihren früheren zu Hause auch nur zur Fütterung kurz Kontakt gehabt zu haben...
    Jedenfalls hat sie zu viel Energie, selbst der ein paar Quadratmeter große Auslauf reicht ihr denke nicht... Ist jetzt eine dumme Frage, aber gibt es auch sowas wie Laufräder für Meerschweinchen? Ich hatte früher Mäuse und die haben ihre überschüssige Energie im Laufrad abgebaut. Sowas währe ideal für meine Dame, sie ist neugierig und sehr intelligent, aber leider auch sehr sehr ängstlich mit einer menge Energie, die irgendwie raus muss...

ich denke, dein Schweinchen hat dich einfach nur gern :)
    Mein Kastrat macht das bei mir auch immer recht lange, er beknabbert meine Hand dazu noch recht zärtlich
    Meeris machen ja hin und wieder gegenseitige Fellpflege, wenn sie sich sehr gern haben, ich denke, dass das Ablecken einfach Fellpflege sein soll, da Zweibeiner aber kein Fell haben, ist es für uns eben so, dass die Schweinchen uns die Hände abschlecken :wink:

also der Käfig ist 140cm x 70cm, jedes Schweinchen hat ein eigens Häuschen und es gibt einige Plastikrohre, in denen sie sich verstecken können.
    Sie streiten ja nicht um den Futternapf, mein Kastrat und die andere Dame müssen nur in die Nähe der Peruanerlady zu kommen und sie geht auf die beiden los. Shiva ist auch sonst sehr aggressiv, allerdings auch genauso ängstlich.
    Gestern wurde es so schlimm, dass wir sie in einen Einzelkäfig setzen mussten, sie hat Tony (die andere Dame) und meinen Kastraten stark gebissen und hätte zumindest meinen Süßen wahrscheinlich totgebissen, wenn wir nicht dazwischengegangen wären.
    Tony hat sich in der relativ kurzen Zeit schon gut eingelebt, sie ist manchmal noch ein bisschen schreckhaft, aber ansonsten recht neugierig, zieht uns teilweise schon das Futter aus der Hand und kuschelt mit meinem Kastraten, manchmal zwar noch recht zögerlich, aber die Neugierde siegt oft
    Shiva ist dagegen leider wirklich ein Problem. Sie ist einfach nur aggressiv und irgendwie hyperaktiv, das Haus, das sie derzeit belegt ist doppelt so groß wie sie und wiegt gut über 2kg (dickes, massives Holz), sie wirft das einfach um, schiebt es durch den Käfig und springt drauf oder drüber Auch ansonsten wühlt und gräbt sie den ganzen Käfig um und wenn eines der anderen Schweinchen in ihre Nähe kommt, dann geht sie wie der Teufel auf das arme los, klappert mit den Zähnen, jagt es durch den ganzen Käfig und letzten endes beißt sie zu
    Sie hat unglaubliche Angst vor Menschen, sie duldet uns zwar im Zimmer, aber vor einer Hand im Käfig flüchtet sie oder sie geht ebenfalls auf die Hand los.
    Einzelhaltung im Käfig ist ja nicht grade schön, schon gar nicht, wenn daneben zwei Schweinchen zusammen im Käfig sitzen und sie allein in einem anderen Käfig zubringen muss
    Meine Hand wird übrigens im Käfig geduldet, da kommt sie dann auch mal aus ihrem Haus raus und schnuppert dran oder streift mir ihrem Körper an meiner Hand entlang, im Gegesatz dazu lehnt sie die Hände meiner Mutter komplett ab und flüchtet gleich ins Haus oder begibt sich gleich wieder in Kampfposition
    Unterschlüpfe gibt es eigentlich genug, ein Haus pro Schweinchen + zwei Plasiktrohre

hallo
    nachdem ich nach dem Tod eines meiner Meeris noch einen fast 5 jährigen Kastraten hatte, hab ich ihm gestern zwei 2-jährige Damen dazugeholt.
    Die zwei Ladys kennen sich, leben seid ihrer Geburt zusammen.
    Gestern hab ich die drei dann zusammen in der Küche laufen lassen, sie haben sich gut verstanden und die Peruanerdame ist auch schön brav hinter meinem Kastraten hergedackelt, er ist auch ganz begeistert von den zwei hübschen, kein Zähneklappern, nichts.
    Während die drei sich näher kennengelernt haben, hab ich den Käfig gründlich saubergemacht und sie anschließend reingesetzt.
    Anfangs war Ruhe, dann ist die Peruanerdame (sie ist größer als mein Kastrat und das Kurzhaarschweinchen) plötzlich auf die zwei losgegangen :(
    Mein Kastrat hat sich schnell in ein Haus verzogen und kommt kaum noch raus, traut sich kaum an den Futternapf etc. Die Peruanerlady hat dann vorallem die andere weiter durch den Käfig gejagt. Gebissen hat sie noch nicht, aber sie klappert ständig mit den Zähnen und sobald sich eines der anderen Schweinchen rührt geht sie ab wie die Feuerwehr und veranstaltet eine Hetzjagt.
    Ist was schiefgelaufen? Immerhin haben sie sich ja beim Auslauf in der Küche fast 3 Stunden lang sehr gut verstanden und sich nichts getan...
    Ist das erste mal, dass ich eine Vergesellschaftung machen muss, bin also ziemlich ratlos, vorallem, weil sie ja das andere Weibchen von Geburt an kennt und daher eigentlich nicht auf sie losgehen müsste

hallo biene,
    wenn dein Schweinchen das schon seid mehreren Tagen hat, dann geh so schnell wie möglich zum Tierarzt! Eines meiner Schweinchen wurde gestern eingeschläfert, weil die Krankheit zu spät bemerkt wurde, es hatte zu Anfangs auch diesen Ausfluss, er wurde aber nicht mit den Zähnen in verbindung gebracht .:cry:
    Der weiße Ausfluss hing in diesem Fall mit den Zähnen zusammen, eine schlimme Fehlstellung und ein Zahn war in die Backe eingewachsen, was sich schlimm entzündet hatte. Lass dein Schweinchen und vorallem die Mundhöhle gründlich untersuchen, Ausfluss aus den Augen mehrere Tage hintereinander ist bei Schweinchen nicht normal. Es könnte eine Bindehautentzündung sein, aber vielleicht ist es auch was Ernsteres. Man bekommt dagegen in jedem Fall Augentropfen für das Meerie vom TA, die man dann 3 mal täglich verabreichen muss. Ich würde wirklich so schnell wie möglich zum TA gehen, sicher ist sicher

Hallo Samira,
    das hatte eines meiner Schweinchen auch, lass auf jeden Fall die Zähne und die Mundhöle gründlich untersuchen. Und wenn mit den Zähnen nichts ist, dann immer weiter mit Critical Care füttern, ich hab das ganze hier fast schonmal 3-4 Wochen 3 mal täglich durchgezogen, bis mein Schweinchen wieder von selbst gefressen hat.

Der Tierarzt kann dir auch nochmal einen speziellen Griff zeigen, wie du dein Meerie fast ganz still halten kannst, dann lässt sich das Crital Care bequem ist Mäulchen spritzen.
    Wir füttern auch zu zweit, einer hält das Schweinchen mit beiden Händen so, dass es aufrecht sitzt und nur die Hinterpfoten auf dem Schoß aufliegen, die Fütterungsspritze kann man auch vorsichtig etwas tiefer in den Rachen schieben, dann ist das Tier gezwungen, herunterzuschlucken und die Möglichkeit, es wieder auszuspucken ist geringer. Man muss nur darauf achten, dabei regelmäßig kurze Pausen zu machen und dass man nicht zuviel auf einmal gibt, sonst verschluckt sich das Schweinchen.
    Mache Tiere reagieren auch auf das leichte zusammendrücken der Muskeln im Nacken (wenn man es aufrecht hält, kann man das mit den Daumen machen) und halten dann zumindest für einen Augenblick still, so dürfte dein Schweinchen wenigstens etwas mehr von dem Crital Care abbekommen ohne viel Stress zu haben, meistens spucken sie's ja unbemerkt wieder aus und nehmen deshalb nicht zu.
    Wenn gar nichts geht, dann kannst du vielleicht mal ein fingergroßes Stückchen Wassermelone oder Löwenzahnblätter anbieten, das macht schnell Lust auf mehr, wenn die Blähungen allerdings noch nicht vollständig verschwunden sind, wirst du dann ev. nochmal deswegen zum Tierarzt müssen. Die Verdauung darf jedenfalls nicht zum erliegen kommen, dann bilden sich Giftstoffe im Körper, die das Schweinchen zusätzlich schwächen und dann wird es sehr schwierig, es wieder zum fressen zu bewegen
    Sicherheitshalber solltest du aber auch das Heu gründlich überprüfen, vielleicht ist ein Teil davon verdorben. Ich hab kürzlich erst einen Sack Bergwiesenheu erwischt, in dem das Heu schon am gären war, gemerkt hab ich es erst, als meine Schweinchen einen Bogen drum gemacht haben, da man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nichts gerochen hat.

das mit den Augen scheint er Abszess zu sein, der nicht direkt behandelt werden kann... War nochmal beim Tierarzt, er hat nochmal eine Spritze bekommen. Mein Süßer hat jetzt bis Mittwoch Vormittag Galgenfrist, wenn es bis dahin nicht besser aussieht, wird er leider doch eingeschläfert werden müssen... und am Mittwoch kann ich nicht mal selbst dabei sein, da ich einen Termin habe, den ich nicht verschieben oder ausfallen lassen kann :cry::cry::cry:

Zitat

Wenn du solche Mägel anzeigen willst, bist du IMMER in der Nachweispflicht... und der Salat wird sicher nicht mehr da sein...
    Ich würde die Finger davon lassen.

Ich hatte tatsächlich noch zwei Salatblätter übrig, allerdings hat man mich weder im Supermarkt noch beim Gesundheitsamt sonderlich ernst genommen :evil:
    Die Leute vom Gesundheisamt haben zwar gemeint, sie sehen sich das mal an, passiert ist allerdings nichts, Supermarkt verkauft immer noch so stark gespritztes Zeug. Wurde so abgetan, als ob mein Vater und ich auf irgendwas allergisch gewesen wären, dass es auch meinem Schweinchen schlecht ging, war denen total egal

Nachdem er zusätzlich vom TA Antibiotika bekommen hat, frisst er seit 2 Tagen jetzt entgültig wieder selbstständig, ist auch wieder recht Munter und er qiekt auch wieder zur Begrüßung und kommt ans Käfiggitter. Was mir allerdings Angst macht, sind seine Augen. Ich hatte ja geschrieben, dass das eine Auge stark angeschwollen ist, das hat sich bis jetzt mit Hilfe von Augentropfen auch fast wieder normalisiert, nur jetzt fängt auch das andere Auge an... ich fürchte fast, mein Schatz hat einen Tumor...
    Heute nochmal Tierarzt und ich nehme an, dass es das dann für meinen Liebling gewesen ist, falls sich meine Befürchtung bewahrheitet :cry:
    Hat hier jemand Erfahrung mit Augenkrankheiten? Könnte das auch was anderes sein als ein Tumor im Kopfbereich, der die Augen so stark hervortreten lässt?

Zitat

sachen gibt es,hoffentlich gehts euch allen bald wieder gut.

dankeschön :) also mir gehts schon wieder besser, meinem Vater geht's so lala und Schweinchen frisst und schläft jetzt abwechselnd. Die Medizin gegen die Blähungen hat er auch ganz brav geschluckt

Weis hier vielleicht jemand, wo man solche Sache wie mit dem Salat zur Anzeige bringen kann? Ich finds ungeheuerlich, dass sowas verseuchtes tatsächlich in die Läden kommt... 'Ich will meinen beiden Süßen nicht nochmal sowas geben

@*dien*:

also er frisst wieder! Zwar nur ganz ganz wenig und sehr langsam, aber frisst. Ich bin so unglaublich erleichtert :D

anuschka:
    doch doch, es lag am Salat... es war noch ein kleiner Rest übrig, hab vergessen, den heute Nacht wegzuwerfen... Mein Vater hat's vorhin gegessen, selbige Reaktion wie bei mir: Magenkrämpfe. Und bei ihm kanns nicht daran liegen, dass es sich Sorgen um mein Schweinchen macht, der kann die nicht leiden und wäre wohl eher froh, wenn sie weg wären... Weil Schweinchen kosten Geld, brauchen Zeit, machen Dreck usw :|
    Jedenfalls wusste er noch nix davon, dass wir dachten es liegt am Salat und dass es ihm dadrauf jetzt so übel geht, bestätigt wohl die Vermutung

hi
    also meine Mutter war grade mit ihm nochmal beim Notdienst, ich bin heute selbst nicht in der Lage hinzufahren... und zwar, weil ich die Reste des Salates gegessen habe!
    Ich hab mir letzte Nacht gedacht, dass ich eh nicht schlafen kann, hatte zusätzlich Hunger und bevor der Salat schlecht wird, könnte ich ihn ja selbst essen, ist ja nicht mehr viel. Ich hab jedenfalls nur zwei kleine Salatblätter angerührt, weil es so wiederlich war. Ich hab die Pestizide schon regelrecht herausgeschmeckt, obwohl ich den Salat immer sehr gut wasche, den Salat einweichen lassen und das Wasser zwischendrin wechsel, so dass wirklich kaum was schädliches dran bleibt.
    Jedenfalls bin ich irgendwann mit Magenkrämpfen, die immer noch, aber nicht mehr so stark anhalten, aufgewacht. Wenn es also mir so schlecht geht wegen 2 Salatblättern, ist es kein Wunder, dass es meinen Schweinchen darauf auch so mies geht. Den Supermarkt sollte man verklagen, ich halte jede Wette, dass diese Menge an Pestiziden weit über der EU-Richtiline liegt :evil:
    Ich nehme also stark an, dass die Blähungen mehr oder weniger Folgen einer starken Vergiftung sind
    Da ist es auch nicht verwunderlich, dass es ihn schwerer erwischt hat, als den Anderen. Der hat den Salat nicht fressen wollen, ich hab mir allerdings nichts dabei gedacht, da er recht verwöhnt ist und sowas desöfteren mal macht, wenn er etwas anderes lieber hätte als den Salat.
    Im Moment liegt er jetzt ziemlich geschafft im Käfig, er hat eine Schmerzspritze und eine Aufbauspritze bekommen, trinken tut er jetzt jedenfalls wieder, nur Futter lehnt er immer noch ab

hallo
    ich habe folgendes Problem. Ich hab zwei Schweinchen, beide männlich, knapp 4 Jahre alt. Vor einigen Monaten wurde dem Problemschweinchen ein krummer, in die Backe eingewachsender Zahn entfernt.

Schweinchen Nr.2 hatte vor kurzem einen Tumor in der Mundhöle, der erfolgreich entfernt wurde. Vor gut 3 Wochen hat es aber so starke Blähungen bekommen, dass es auf der Seite liegend zuckend im Käfig lag, nur eine lange und ausdauernde Bauchmassage hat es wieder auf die Beine gebracht.

Seid gut 2-3 Tagen frisst das Schweinchen mit dem kaputten Backenzahn jetzt allerdings nichts mehr, ein Auge ist angeschwollen und eine weißliche Flüssigkeit läuft von Zeit zu Zeit raus. Es verliert außerdem täglich mehr als 30g Gewicht... mittlerweile ist er bei ca 700g obwohl er recht großes Prachtexemplar von normalerweile mehr als 1000g ist. Am Freitag Abend war ich mit den beiden beim Notdienst, der bei beiden Schweinchen Blähbäuche festgestellt hat, meinem Problemkind hat er auch nochmal die Backenzähne, von denen einer wieder sehr krum gewachsen war, gestutz. Ich muss ihm Augentropfen geben und beide bekommen Medizin gegen die Blähungen.
    Mein Problemscheinchen weigert sich allerdings trotzdem etwas zu fressen oder zu trinken. Es lehnt die Crital Care Nahrung ab, obwohl es damals nach der Zahnbehandlung ganz verrückt danach war. Zermatschte Banane rührt es auch nicht an, das Wasser hatte ich auch schonmal durch Kamillentee ersetzen, aber auch den wollte er nicht trinken. :(
    Ich hatte es jetzt ein paar Stunden lang auf dem Schoß und hab seinen Bauch mit einer Rotlichtlampe gewärmt und leichte Massage gemacht, jetzt scheint wenigstens die Verdauung wieder zu funktionieren, aber es rührt trotzdem nichts zu fressen an. Es ist teilweise schon so schwach, dass es nicht mehr gerade laufen kann, aber es wehrt sich trotzdem heftig gegen Crital Care und alles andere. Man bringt die Nahrung zwar mit dieser Spezialspritze in's Mäulchen, aber es spuckt alles wieder aus, anstatt es zu schlucken.
    Was kann ich machen? Gibt es irgend einen Weg, wie ich mein Schweinchen trotzdem zum fressen oder wenigstens zum trinken bringen kann? Der Notdienst war die ganze Zeit nicht erreichbar und so wie es aussieht müsste ich bis Montag warten, bis ich mit Schweinchem zum TA kann, was sicherlich viel zu spät wäre... :(
    Ich hab einfach keine Erklärung dafür, das andere Schweinchen ist dank Medizin entgültig wieder voll fit, ich bin einfach ratlos...