Beiträge von Vasi

    Gib ihnen noch etwas Zeit!


    Von meinen 6 sind auch bloß 2 zutraulich. Und der Rest frisst auch aus Hand, aber lässt sich nicht streicheln.


    Viele Meerlis werden zudem nicht richtig zutraulich, sind eben nicht solche Kuscheltiere wie Hund und Katz

    Hallo Akatsuki!


    Also ich hatte damals für meine 120er Käfige jeweils 70 Euro gezahlt. Für Häuschen habe ich selber zwischen 10 und 15 Euro gezahlt. Die Häuschen aus Holz und für jedes Schweinderl eins! (wichtig). Die häuser sollten 2 Eingänge haben, damit die in einem Streit nicht in die Ecke gedrängt werden können. Statt normalen Häuschen kannst du auch Korkröhren nehmen oder eben Weidenbrücken.


    Hast du für deinen Boden alte Bettlaken oder eine alte Decke, Teppich? Der bloße Laminatboden ist zu kalt für die Kleinen. Du solltest auch darauf achten, dass die Kleinen nicht in der direkten Sonne sind (Hitzeschlag) und nicht im Zug (Erkältungsgefahr). Unter die Decke etc. würde ich dir entweder Zeitungspapier (wegen der Pipi) oder eine Folie/Plane empfehlen.


    Wegem Frischfutter: Im Forum selber und auf der Startseite (verlinkt) ist eine Futterliste. Du solltest wirklich darauf achten, dass sie mindestens 10% ihres Gewichts an Frischfutter bekommen und eben genug Vitamin C, da sie das, wie auch der Mensch, nicht selber produzieren können. Das Trockenfutter solltest du langsam reduzieren und ihnen dann gar keins mehr geben, da es nur dick macht (viel Weizen). Heu und Wasser sollten den ganzen Tag bereit stehen.


    Denk auch dran, dass du pro Meeri einen halebn Quadratmeter im Käfig brauchst und ihnen mindestens 4 Stunden Auslauf am Tag gibst.


    Die Rassen vertragen sich untereinander eigentlich gut, da ist es egal welche du dazu nimmst. Aber es gibt eben auch Meerlis die sich nicht ausstehen können! An deiner Stelle würde ich ein Weibchen in ungefähr dem gleichen Alter dazusetzen, da ein Kastrat meist einen "Harem" aus 3 Mädels benötigt.


    Wie Kolibri bereits schrieb, ist ein Aquarium/Terrarium total ungeeignet. Die einzelnen Ebenen kannst du entweder mit einer Brücke (nicht zu steil sonst gehen die nicht rauf/runter), einer Treppe oder indem du ein Häuschen hinstellst wo sie dann hochhopsen können, verbinden.


    Ich selber benutz auch nur entstaubte Sägespäne und im Winter kommt dann da noch Stroh drauf. Im Sommer nicht, weil die es eh nur in die Ecken schieben...


    Mit neutralem Boden ist gemeint, dass du das neue Meerli nicht einfach so in das Revier von deinem jetzigen setzen darfst, weil die sonst streiten. Entweder du setzt beide direkt ins neue Heim oder nimmst dafür das Bad oder ähnliches.


    Ich habe für Käfig und (sehr viel) Zubehör ca. 250 Euro ausgegeben. Allerdings für 6 Meerlis.


    Gib Ihnen bitte auch keine Drops oder Knabberstangen, denn da ist auch sehr viel Zucker drin, was die Meeris ja nicht brauchen. Gib ihnen als Leckerli lieber ein Stück Paprika, Gurke oder ab und an ein Stück Apfel.


    So, mehr fällt mir grad auch nicht ein.


    Viel Spaß noch beim einrichten und selber bauen!

    Ich denk schon, dass die sich wohl fühlen.


    Meine liegen mittags immer der Länge nach, Beinchen nach hinten weg und geben leise Geräusche von sich. Wenn ich mal eins aufm Schoß hab, dann legt es sich auch schön hin und schläft manchmal auch

    Danke!


    Aber mal kurz eine Frage: Sind Aprikosen denn nicht Steinobst?! :?: Das dürfen Meeris doch nicht haben. Und Zweige von Kulturäpfeln glaub auch nicht...
    Golliwoog habe ich auch schon oft gesehen, aber nie schöne Pflanzen...


    SO mein Verlobter und ich haben uns gestern Zitronenthymian im Topf gekauft. Normalen Thymian dürfen Meerlis ja fressen, das weiß ich. Was ist mit Zitronenthymian? Wieviel?
    Dürfen Meerlis Melisse essen?

    Ich muss sagen, ich finde, dass alle nackten Tiere Qualzuchten sind. Nur weil die pinible Menschheit keine Tierhaare aufm teuren Sofa haben will! Wieso hol ich mir dann ein Tier ins Haus? Das sollte komplett verboten werden!

    Meine bekommen auch mehr als nur 10% und sind nicht dick...
    Ich muss sagen, meine quiken auch mal mittags (Frischfutter gibts morgens und abends) aber das ignorier ich, weil wenn ich da ne Ausnhame machen würde, würden die ja immer mittags was wollwn. Und mittags sind wir eben selten daheim und dann müssten die die Kater anquiken und das tät nichts bringen :D

    Ich muss sagen, dass meine Meeris das Heu von Vitakraft auch nicht wirklich fressen! Wenn ich das vom Fressnapf nehme (ihr Lieblingsheu) stürzen sie sich drauf egal wos ist und "billiges" vom DM essen sie auch gern.


    Meine Meeris sind sowieso allgemeine Vitakraftverachter

    Also meine sechs pinkeln im Käfig wo sie grad wollen. Deswegen amch ich den alle 4-5 Tage sauber. Ich leg den ziemlich dick mit Streu aus.
    Im Freilauf haben sie komischerweise jeder eine Ecke. Ich hab PVC auf dem Boden und drüber einfach eine alte Decke.
    Mit Zeitungspapier leg ich bei mir nichts aus, das ist mir zu gefährlichw egen der Druckerschwärze und so...

    Meine Meeris lieben Paprika auch! Den grünen mögen sie am wenigsten, fressen ihn aber trotzdem. Den roten haben sie am liebsten.


    Dill hab ich noch gar nicht ausprobiert... Muss ich demnächst machen

    Hab ne Frage: Dürfen Meeris Sauerampfer essen und wenn ja wieviel?
    Wie siehts mit Romanesco aus? Dürfen sie denn Kresse haben?
    Was dürfen sie denn zum essen bekommen das nicht schädlich is und nicht in der Liste steht?

    Zitat von Teyla

    Solange die Hoden noch nicht unten sind sind sie auch nicht geschlechtsreif. 250g ist die Grenze die man Laien gibt damit nicht wirklich etwas passiert.
    Bei mir hat z. B. noch nie ein Böckchen unter 300g erfolgreich gedeckt.


    Das Alter spielt nicht so eine große Rolle. Wenn du ein einzelnes Babys nimmst was mit 120g zur Welt kommt kann es das Gewicht locker in 2 1/2 erreichen.
    Wenn es ein fünfer Wurf mit einem Durchschnittsgewicht von 70g ist erreichen manche Tiere das Gewicht erst mit 5 Wochen.


    LG Corinna


    Hallo


    Ich habe leider selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ein Böckchen sogar schon mit 2 Wochen und einem Gewicht von 260g erfolgreich gedeckt hat! Der Kleine kam aus einem Dreierwurf!!!