Beiträge von Heinz

    ich wollte ihnen natürlich keinen Stress zumuten, aber das erste Weibchen habe ich geholt, da sie zu zweit einfach nicht glücklich waren und das zweite, weil ich eine 3er Konstellation persönlich nicht so ideal finde (eines ist dann meistens "ausgeschlossen") und gerade eine Notdame zu vergeben war. 1 Kastrat ca 1 Jahr, 1 Dame ca 2 Jahre und die neuen sind ca 6 Monate und ca 1 Jahr (alles Notschweinchen oder Tierheimschweinchen, daher kann ich das exakte Alter nicht sagen). Ich finde eigentlich, dass die Truppe sehr gut harmoniert. Sie spielen viel und wirken fröhlich und sind auch schon zutraulich und sehr neugierig, keines wirkt panisch oder apathisch. Platz haben sie auch genug (ca 4qm). Natürlich gehe ich zum Tierarzt, wenn es sich nicht vermeiden lässt...

    Aber ich habe mir erhofft, dass es vielleicht sonstige Tips gibt, da ich auch mit Tierarztbesuch nicht nochmal das Stronghold geben kann in nächster Zeit.

    Hallo,

    Nachdem unsere alte Dame gestorben ist, habe ich meine jungen Truppe um zwei Jungweibchen erweitert (im Abstan von ca 4 Wochen). Als das erste Weibchen kam, ist mir schon aufgefallen, dass sie sich häufig kratz und tatsächlich entdeckte ich Haarlinge und aufgekratzte schuppige Stellen. Habe dann die ganze Truppe mit Stronghold (vom Tierarzt) behandelt. Die Stellen gingen weg, die Haare wuchsen nach. Dann kam das zweite Weibchen und schon wieder fingen sie zum kratzen an, also nochmal Stronghold. Mein Problem: Sie kratzen sich immer noch, aber ich kann beim besten Willen weder schuppige blutige Haut, noch Haarlinge, noch kahle Stellen oder sonstiges entdecken, nur das Kratzen. Ich will sie nicht schon wieder mit dem Giftzeug behandeln, das kann ja auch nicht gesund sein? Natürlich gehe ich zum Tierarzt, wenn es nicht anders geht, aber auch das würde ich gerne vermeiden. Die Schweinchen sind alle sehr jung und immer noch ein bisschen nervös durch die Vergesellschaftung und ich befürchte massiven Stress durch einen Tierarztbesuch. Sie sind alle sehr munter und wohl auf, aber sie kratzen sich (nur wenn sie aktiv sind, beim schlafen sind sie ganz ruhig). Hat jemand eine Idee?


    Die letzte Strongholdbehandlung war vor einer Woche.

    Ja das stimmt wohl, dass man da zu viel rein interpretiert. :/ Danke für den Hinweis. Die Vergesellschaftung war für alle auch recht stressig, obwohl sie nicht gestritten haben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich jetzt erstmal alle ausruhen müssen.

    Hallo, ich habe vor kurzem zu meinen Kastraten und seinen zwei Mädls ein Jungweibchen dazu getan, da ich den Eindruck hatte, dass das ruhigere Weibchen immer ein bisschen ausgeschlossen war. Das neue Weibchen ist sehr keck und neugierig, aber eher rangniedrig. Das andere jüngere Weibchen ist sonst immer mit dem Kastraten durch Gehege gepopcornt, das macht sie nun irgendwie kaum mehr. Ich hoffe, dass sie jetzt nicht traurig ist, weil der Kastrat natürlich an der neun Dame interessiert ist. Sonst verstehen sie sich gut, Platz haben sie genug und jung und gesund sind auch alle. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Möchte, dass alle glücklich sind. :)