Beiträge von Heinz

Nach 3 Tagen AB habe ich das Gefühl, dass der Knubbel weicher wird. Ich hoffe, dass ist ein gutes Zeichen. Das Schweinchen ist nach wie vor putzmunter.

Ja schwer zu sagen. Es ist schon hart aber nicht mit der Haut verbunden und eher verschiebbar (aber nicht wie ein Lipom). Es soll natürlich auf keinen Fall größer werden, aber wenn es ohne OP gehen würde, wäre mir das natürlich lieber. Erstens ist er leider das Schweinchen, das Stress am schlechtesten verkraftet und zweitens hat ein (auch junger) Kastrat einmal eine Narkose fast nicht überlebt. Er ist fast nicht mehr aufgewacht und ich habe ihn mehrere Tage zu mir ins Bett genommen um ihn Körperwärme zu geben, hab ihn monatelang gepäppelt, dann hat er Ballenabszesse bekommen, weil er trotzd täglicher Reinigung immer im Feuchten gesessen ist.Er hatte dann eigentlich bis an sein lebebsende Untergewicht und wohl eine Herzinsuffizienz als Folge. Er hat zwar trotzdem noch 3 Jahre nach der OP gelebt und ist 6 geworden, aber seither bin ich skeptisch gegenüber OPs.

Danke für die hilfreichen Infos. Also wie ich das jetzt verstanden habe, ist es kein reifes Abszess und würde sich nicht einfach so spalten lassen und das Antibiotikum und der Entzündungshemmer scheint dem Tierarzt das gelindeste Mittel bevor das ganze Schweinchen aufgeschnitten wird. Es könnte auch eine entzündete Analdrüse sein. Malignen Tumor hält er für unwahrscheinlich. Ob ich es übersehen habe, kann ich schwer sagen. Ich mache 1x/Woche TÜV und taste eigentlich alles ab. Nachdem es nicht sehr prominent ist, könnte es natürlich sein, dass ichs übersehen habe. Ich hatte übrigens schon mal ein Männchen mit einem Abszess an dieser Stelle, das mit AB weg gegangen ist. Mein Plan wäre folgender: ich halte mich an die Anweisungen vom Tierarzt, behalte das Schweinchen im Auge. Sollte er das AB nicht vertragen oder bleibt der Knubbel unverändert oder wird größer, muss er nochmal kommen und es wird geschallt.

Danke für die Antwort.🙂 Ich habe heute Früh nochmal versucht das selbst zu reinigen, aber der Knubbel ist dadurch leider nicht weg gegangen. Der Tierarzt war jetzt da. Er vermutet am ehesten einen abgekapselten Abszess. Er bekommt jetzt Entzündungshemmer, Antibiotikum und was für die Darmflora. Wenn es nicht in 7 besser wird, dann kommen sie nochmal mit Ultraschall. Ich hoffe nur es ist nichts malignes, dafür wäre er viel zu jung. Aber eine leichte Röntg spricht eher für einen entzündlichen Prozess. Eventuell auch eine verstopfte Drüse. Ich hoffe das beste. Sonst ist er eigentlich sehr fit und aktiv.

Gewichtsverlust oder Verhaltenveränderung hat der dicke Wutz nicht.

Ich bin irgendwie nicht richtig an die Perinealtasche ran gekommen, wollte ihm nicht weh tun. Die Kastration ist schon ein dreiviertel Jahr her. Von außen ist eigentlich nichts zu sehen. Es ist auch nicht warm oder rot.

Hallo, ich habe eine Frage. Habe heute bei meinem Kastraten einen relativ harten Knubbel entdeckt und zwar ca dort wo mal ein Hoden war bzw könnte es evtl auch in der Region der Perinealtasche sein. Es ist schwer zu sagen, da es von außen nicht sichtbar ist. Es scheint nicht schmerzhaft zu sein. Was könnte das sein? Ich tippe auf Abszess. Für einen Tumor erscheint er mir noch sehr jung (1 Jahr).

1. Frage: Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen?

2. Frage: ich gehe natürlich zum Tierarzt, einziges Problem: ich habe derzeit kein Auto und will morgen gleich versuchen einen Termin bei unserem mobilen Tierarzt auszumachen. Könnte der ein Abszess mit seiner mobilen Praxis behandeln?

Leider gibt es in unserer Stadt keine Tierärzte, die Meerschweinchenexperten sind, daher würden mir Erfahrungsberichte vorab weiterhelfen, so kann ich dem Tierarzt schon mal eine Idee geben, wonach er suchen könnte. Freue mich über Antworten.

So morgen geht es los mit den Schweinchen. Ein bisschen aufgeregt bin ich. Aber ich habe alles gut geplant: habe zwei große Transportboxen, in die jeweils zwei Schweinchen rein kommen. Ich werde sie auf der Rückbank anschnallen und mich selbst dazwischen setzen, um sie noch zusätzlich festzuhalten. Die Fahrt dauert 1 1/2 h. In die Box kommen Heu und Gemüse mit viel Wasseranteil (Gurke und Salat)

Eine meiner 4er Bande (siehe Foto) schreit IMMER und zwar aus vollem Halse. Manchmal sogar, wenn sie liegt und eigentlich schlafen möchte. Sie stachelt dann die drei anderen auch auf und der Zwergerlaufstand ist perfekt. Wenn ich dann etwas lauter zurück rede und sage, dass es nicht schon wieder Futter gibt, schreit sie noch lauter um mich zu übertönen.

Ich habe in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, dass meine Schweinchen statt zur Urlaubsbetreuung dieses Jahr einfach mit in den Urlaub fahren, da wir nicht weit fahren und es dort für die Schweinchen von den Temperaturen angenehmer ist. Zu meiner Frage: meine Gruppe wird in Innenhaltung gehalten (wenn nicht zu warm oder zu kalt dürfen sie 1x/Woche für ein paar Stunden auf den Balkon) bekommen aber fast täglich frische Wiese von mir gefüttert. Am Urlaubsort gäbe es einen Garten und ich hätte die Möglichkeit ein Gehege dort aufzubauen. Ja, nein? Wenn ja, wie lange dürften sie dann raus? Wie gesagt, sie bekommen eigentlich seit Frühjahr fast täglich Wiese gefüttert.

Also meiner aktuellen Truppe traue ich das auf jeden Fall zu. Wenn ich das Gehege sauber mache, setze ich sie je nach Wetter in einen Auslauf auf den Balkon oder in der Wohnung und dort haben sie immer gleich den größten Spaß und stellen sich sofort um. Meine alte Truppe war da anders. Bis auf ein Schweinchen waren die eher verängstigt. Da habe ich es dann auch aufgegeben sie auf den Balkon zu setzen. Ich habe zuerst gedacht, dass sie eine Freude an der frischen Luft haben, aber sie hatten dann hauptsächlich Angst. Mit denen wäre ich sicher nicht auf Urlaub gefahren.

Ja, das war natürlich auch mein Gedanke, allerdings habe ich eben überlegt, ob es für die Schweinchen nicht belastender ist, wenn sie in der heißen Wohnung bleiben. Zwar würde täglich jemand kommen, der sich aber natürlich nicht so kümmern kann wie ich (ich schaue immer, dass ich intelligent lüfte und bei starker Sonneneinstrahlung die Rollos gleich runter lasse oder bei Bedarf einen Kühlakku ins Gehege lege) dh die Alternative wäre dann nur sie zu Betreuung wieder wo hin zu bringen und das wäre dann ja auch ein Ortswechsel. Vielleicht wäre die Autofahrt ein bisschen kürzer, aber der Stress bleibt dann eigentlich der selbe. In die Wiese setzen wäre nur eine Option, weil sie das sonst nicht haben (obwohl sie täglich Wiese gefüttert bekommen). Ich kann sie im Ferienquatier natürlich auch in ihrem geräumigen Innengehege lassen.