Mal ganz nebenbei: Was kostet denn eigentlich eine Meerschwein-Kastration ?
Beiträge von Pivoine
-
-
Zitat von Nadine
Wenn Du weder Geld für eine Kastration, noch für eine (erstmal) provisorisches Gehege hast, wäre es vielleicht das Beste, ein schönes neues zu Hause für das Kerlchen zu suchen.
Denn Partner und Auslauf ist sehr wichtig.Liebe Grüße
NadineHallo Nadine
genau das ist das Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Meerschweinchen von Kindern als Plüschtiere gehalten werden und eben kein ansatzweise artgerechtes Leben führen. Ich möchte das diesem Schwein ersparen.
-
Ich habe gestern das Angebot bekommen. evtl einen Kaninchen-Aussenkäfig mit Aussengehege zu bekommen. Wenn ich das Hunde-, Marder- und Greifvogel-sicher mache, hätte das Schweinchen genug Platz, dass ich noch ein zweites dazusetzen könnte. Der Käfig in dem es jetzt lebt, ist zwar auch nicht klein, aber sie sollten schon die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen.
Ich denke, das werde ich versuchen. Danke für eure Tipps und Ratschläge soweit -
Hallo bobo,
dem Findling geht es prächtig, solange immer genug Heu da ist
Die in der Zoohandlung haben sich das Schweinchen angesehen und meinten, es wäre riesig. Meerschweine, die zum Verkauf angeboten werden, haben wohl höchstens die halbe Größe wie er und hätten von Anfang an keine Chance. Ich möchte kein Meerschweinchen-Massaker
Und ein ausgewachsenes Böckchen (bsp. aus dem Tierheim) ginge auch nicht, weil Böckchen sich angeblich nur verstehen, wenn sie von Anfang an zusammen waren.
-
-
Hallo,
eine Bekannte von mir hat vor einigen Monaten ein Meerschweinchen im Wald gefunden. Ich habe mich dessen angenommen und es bei mir aufgenommen, da ich auch früher schon Meerschweinchen hatte. Da uns bekannt ist, dass Meerschweinchen nicht einzeln gehalten werden dürfen/sollen/können, wollten wir ein zweites Schweinchen kaufen, allerdings riet uns die Fachberatung in der Zoohandlung davon ab, bzw. sie erläuterte uns die Problematik: Das Fundschwein ist ein Bock, Alter unbekannt (Ich schätze es noch nicht so alt ein, sehr gepflegt, kurze (abgelaufene) Krallen, für ein Meerschwein relativ "mutig"), d.h. man könne keinen anderen Bock dazusetzen, das gäbe Stress (wir haben es mit unserem anderen Meerschweinchen, Bock, 7-8 Jahre versucht, das gab ziemlich Ärger), Kauf-Schweinchen aus Zoohandlungen wären zu jung, die würde es platt machen und ein Weibchen ist nicht sinnvoll, wenn man nicht demnächst 20 Meerschweinchen haben will Nun ist es aber nicht so einfach, ein erwachsenes, weiblichen, sterilisiertes Meerschweinchen zu finden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Schweinchen quiekt den halben Tag rum. Es bekommt ausreichend Futter, Wasser, Heu, frischen Stall etc. NUR: Ich habe keine Möglichkeit, ihm "Freilauf" zu bieten. Ich habe zwar einen großen Garten, aber auch einen Hund. Ich habe kein Geld, um Auslaufgehege, Kastration etc. zu bezahlen.
Ich bin wirklich sehr tierlieb, aber ich habe auch viel zu tun und kann mich nicht den halben Tag mit dem Meerschweinchen beschäftigen.Was soll ich jetzt tun? Was ist das Beste für das Schweinchen ?
Gruß pivoine