Super Fotos
Sie sind doch auf jeden Fall schon mal sehr interessiert an ihrem neuen Möbelstück, dass sind doch die Besten Voraussetzungen.
Finde auch das Foto toll, bei dem Horst mit seinem Poppes da schön raushängt :mrgreen: Und dann muss er die arme Hängematte natürlich erstmal kaputtmachen
Beiträge von Resii
-
-
Schön zu lesen, dass Lani alles so gut überstanden hat. So kann es bei ihr doch weitergehen
Und B.A. wünsche ich alles Gute. Der arme Kerl immer mit seinen Blasengeschichten, langsam reicht es ja auch mal :x
-
Ich hab hier viel zu lange nicht mehr reingeschaut :shock:
Das Video der VG und all deine Fotos sind so toll. Besonders Smilla, hach :oops: Aber auch all deine anderen Schweinchen sind wirklich total entzückend. Alle richtig zum VerliebenTut mir Leid, dass du grade wieder so zu kämpfen hast mit den Krankheiten Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute, dass sie schnell wieder gesund werden und sich kein weiteres Schweinchen ansteckt. Ich drück euch auch die Daumen dass Smilla und Fina doch nicht schwanger sind. (Auch wenns schon bisschen Schade wäre, weil kleine süße Smilla Babys :oops: Aber die Gesundheit geht vor und da wäre es ja echt besser für die Beiden, wenn sie nicht schwanger wären)
-
Huhu und herzlich willkommen im Forum
Eine Stunde Fahrt hält der Kastrat auch ganz gut alleine aus. Pack einfach ganz viel Heu und ihm bekanntes Gemüse mit in die Box, das beruhigt die Schweinchennerven :wink:
Es wäre mehr Stress für ihn und seine Mädels, die Vergesellschaftung in der kleinen Transportbox starten zu müssen. Da können sie sich ja nicht aus dem Weg gehen, sollte es erst bisschen Gezanke geben.Wie alt sind die Schweinchen denn und wie werden sie bei dir leben? Das hat jetzt nichts mit der Frage zu tun, ist nur reines Interesse
Über eine Vorstellung deiner Fellnasen wenn sie denn bei dir angekommen sind, würde ich mich auch freuen -
Vielen Dank für eure Antworten
Chrissi
Seit Anfang Februar. Anfangs hatte ich dann auch befürchtet, sie könnte trächtig sein. Aber eig vertraue ich meiner Notstation da. Und von der Zeit her kann eine Trächtigkeit jetzt ja auch zum Glück ausgeschlossen werdenTinchen
So optisch würde ich sie auch nicht als zu dick einschätzen. Und sie ist ja, auch wenn sie schon ordentlich was wiegt, sehr agil.
Vom Verhalten her und allem mache ich mir deswegen eig auch keine Sorgen, ich kannte das nur nicht, dass ein Schweinchen so jung schon so viel wiegt. Aber dass Oskar in dem Alter auch schon ein recht ordentliches Gewicht hatte, beruhigt mich auf jeden Fall schon malDrachenreiter
Also von der Größe her würde ich sagen, ist sie auch schon fast ausgewachsen. Sie ist zumindest schon fast so lang und groß, wie unsere ausgewachsene Dame.
Momentan gibt es für die Vier eine ordentliche Portion Wiese.
Dazu bekommen sie morgens 1/2 Fenchel und 1 Chicoree.
Mitttags ein großes Stück Gurke und 2-3 relativ kleine Möhren.
Abends bekommen sie ein paar Blätter Salat, 1/2 Fenchel und 1/2 Paprika.
Dazu gibt es dann öfter mal Kohlrabi- und Radieschenblätter, Petersilie und Basilikum. Manchmal gibt es noch Tomate und gaaaanz selten ein Stückchen Apfel, Banane, Erdbeere oder eine Weintraube.
Sie wurde schon mal beim TA durchgecheckt, Herz und Armung und alles waren da normal. Sie ist ja auch sehr fit und agil.
Blutuntersuchung etc können wir nur bei unserer TA machen, die etwa 2 Std Fahrt weit weg ihre Praxis hat. Da würde ich nur mit ihr hin, wenn es einen wirklichen Verdacht gäbe, das iwas ist. Sonst ist mir die Fahrt zu viel Stress für die Kleene.CurleySue
Gut, Löwenzahn bekommt sie dann erstmal nicht mehr :wink:
Sonst bekommen sie auch viel eher hölzerne Gräser.
Ich werde mal schauen, wie ich sie für ihr Futter schön arbeiten lassen kann. -
Ich mache mir momentan ein kleines bisschen Sorgen um unsere "kleine" Luna. Sie wurde am 05.01.2016 geboren, ist also momentan 4 1/2 Monate alt und wiegt nun stolze 940g :shock: Ist das für ihr Alter zu viel? Lailah ist ja ein paar Monate älter und nimmt schon seit längerem nur noch langsam zu. So kenne ich das auch bei jungen Schweinchen. Als Lailah etwa 5 Monate alt war, wurde sie schon von der zu der Zeit 2 Monate alten Luna überholt. Und Luna nimmt immer noch fleißig zu, beim nächstem Wiegen hat sie bestimmt schon Coco überholt..
Ich mein, es ist ja gut, wenn Schwein etwas mehr wiegt. Aber das kommt mir doch etwas komisch vor. Ist das normal?
Sie sieht mir auch eig nicht wirklich zu dick aus, hat halt eine schöne Birnenform, wie es sein sollte. Fit ist sie auch, springt, klettert, rennt.
Hier ist mal der Gewichtsverlauf:Und hier ein paar Fotos von Luna:
Schaut sie zu dick aus? Oder ist das noch normal?
-
Schön zu lesen, dass der Knubbel harmlos ist und Oskar ein gesundes fittes Schweinchen ist
Beim Temperaturmessen war unser Käptn auch überhaupt nicht begeistert. Da wollte er erst weglaufen, aber als das nicht geklappt hat, hat er versucht dagegen anzuköddeln Aber als sein Köttelvorat leer war, konnte er sich dann nicht mehr wehren :mrgreen:
-
Bin auch schon gespannt, wie der Trimmer bei dir ankommt. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir auch so einen anschaffen sollte.
Unsere Lailah mag Scheren nämlich überhaupt nicht, trotz Friseurschere. Da ist das schon immer ne Qual, nur das Fell am Poppes zu kürzen, da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das wird wenn ich ihr eine komplette Sommerfrisur verpassen will.Wobei ich schon verstehen kann, dass sie das nicht mag. Sie hat so schönes Fell und ich bin total untalentiert. Beim letzem Mal sah ihr Hintern so aus, alls hätte er ne Bobfrisur.. also wirklich schrecklich :oops:
-
Es war dir gegenüber zwar niemand „feindseelig“, aber wenn du meinst.
Kein Ort für konstruktive Hilfe?
Mir wurde hier schon oft geholfen und ich sehe täglich, wie vielen anderen hier geholfen wird. ZB StefanieB und CurleySue die dir hier geschrieben haben, versuchen oft anderen Haltern zu helfen und haben das auch schon sehr oft geschafft. Aber eben bei Leuten, die sich auch helfen lassen wollten. Aber wenn jmd konstruktive Kritik nicht annehmen mag, kann man auch nichts machen.Und popcornen ist uns hier allen bekannnt, meine Liebe
Dass deine Schweinchen jetzt gerade glücklich sind, hat auch niemand verneint. Es wurde nur gesagt, dass es mit Mutti, Papa + 2 Söhnen nicht klappen wird auf Dauer und dass sie, spätestens wenn sie etwas älter sind und in die Rappelphase kommen sich arg streiten werden. Wenn du sie dann in zwei Gruppen hälst ist das super, aber dann muss der Platz auch ausreichend sein. Und in einer Bockgruppe braucht man nunmal mind 1m2 pro Tier.
Dass sie nicht freiwillig aus ihrem Gehege kommen hat auch nix damit zu tun, dass ihnen der Platz ausreicht. Meerschweinchen sind Fluchttiere, die verlassen ihre gewohnte Umgebung nicht gerne, wenn dort keine Unterstände zur Verfügung stehen. So eine Wohnung ist weit und offen, da trauen sie sich nicht rumzulaufen. Darum baut man ihnen ein großes Gehege mit vielen Unterständen etc. Dann nutzen sie auch den gesamten Platz und das mit großer Freude.Zum Thema Vermehrung: Du kannst doch nicht das Leben in freier Wildbahn mit der Haltung von Schweinchen vergleichen.
Ja in der Wildnis geht es um Vermehrung, aber da sterben auch viele Tiere bei Schwangerschaften. Sie werfen halt einfach mehr, als dass welche daran sterben. Aber als Liebhaber will man doch nicht einem Schweinchen das man liebt diesemm Risiko aussetzen. Schon gar nicht wenn man null Ahnung vom Genetik und Herkunft hat. Schon mal was von demm Lethalfaktor gehört zB?
Außerdem sind das Hausmeerschweinchen und keine Wildmeerschweinchen.Außerdem spricht sich das Forum offiziell gegen wahrlose Vermehrung aus, dass du damit auf Gegenstand stößt, hättest du dir denken können.
Ich wünsche deiner armen Schweinchendame, dass sie trotz allem alles übersteht und nicht bleibende Schäden von den viel zu frphen Schwangerschaften davon trägt
-
Und jetzt alle Beiträge löschen, nur weil dir nicht gefällt, dass du darauf hingewiesen wirst, dass deine Vermehrung komplett falsch und fahrlässig ist? Sehr reif von dir
Und zu dem Thema die beiden Gitterkäfige zu verbinden, damit Mama und Papa in dem einen wohnen und die Söhne in dem anderen, so dass sie sich besuchen können..
Erklär den Schweinchen mal, dass die zwei da wohnen und die anderen zwei da. Die werden bestimmt verstehen, dass sie getrennte Reviere haben und die drei Männer werden sich ganz bestimmt nicht um die Mutti blutig prügeln. Am besten setzt du aber noch ein Mietvertrag auf, damit die Wohnrechte komplett geklärt sind :wink: -
In dem Alter war die erste Schwangerschaft schon unverantwortlich und sie direkt danach wieder schwängern zu lassen ist echt Tierqüalerei.. Arme kleine Maus
-
Wenn euch aber schon die Kastrationskosten für zwei Böcke zu viel sind.. Was ist dann mit den TA-Kosten wenn iwas schief geht? Das kann leicht weitaus teurer werden als zwei Kastrationen.
Wie alt ist die Mutter überhaupt?Ich finde dein Verhalten deinen Meerschweinchen gegenüber echt unverantwortlich, aber du scheinst ja nicht belehrbar zu sein, kann man nur hoffen, dass die Kleinen nicht darunter leiden werden...
-
-
Schön, dass Fili sich jetzt etwas beruhigt hat und dass Peanut sich mit dem neuen versteht
Apropos Rhaegal hat ja echt eine traumhafte Färbung, sieht richtig hübsch aus der Kleene
Ich drück dir die Daumen, dass beide Paare sich weiterhin verstehen werden -
Ach Haru, du warst so eine hübsche süße Maus.. Deine rosa Öhrchen, dein Schnütchen, dein wunderhübsches weißes Teddyfell.. Alles so bezaubernd. Hättest du nicht noch etwas länger hier bleiben können?
Kommt gut auf der immergrünen Wiese an und grüß mir mein Engelchen. Lass dir all das saftige Gras schmecken, aber vergiss dabei nicht deine Mama und deine Freunde hier unten. Die vermissen dich nämlich alle schmerzlich. Schick ihnenn doch ein Regenbogen vorbe, damit sie sehen, dass du gut angekommen bist, ja?Liebe Chrissi,
Nochmal, es tut mir sehr Leid für dich. Das kam alles so plötzlich mit ihr. Ich hatte mich auch schon gefreut, als es ihr besser ging und sie wieder mit nachhause durfte. Damit dass sie jetzt schon ihre Köfferchen packt, hätte ich nie gerechnet.
Aber sie hatte eine ganz tolle Zeit bei dir, auf den Fotos sieht man richtig, was für ein fröhliches Schweinchen sie war. Fühl dich gedrückt