Mit ca 250g ist das dann keine normale Kastration, sondern eine Frühkastration
Bei einer Frühkastration werden die kleinen kurz vor der Geschlechtsreife kastriert, wodurch sie auch keine Kastrationsfrist absitzen müssen.
Die Kleinen überstehen solch eine Kastration in der Regel sehr gut, überstehen die Narkose meist sogar besser als ältere Tiere.
Auch wenn sie von der Mutter nicht mehr gesäugt werden sollten, ist eine Frühkastration dennoch zu empfehlen. Die Kleinen können dadurch länger in der gewohnten Gruppe bleiben und können weiterhin von der Mutti erzogen werden, was sehr wichtig für das Sozialverhalten ist.
Ruf mal bei den TÄ in deiner Umgebung an und frage nach, ob sie Frühkastrationen anbieten. Das macht nämlich nicht jeder TA, da sich viele ja auch nicht sonderlich mit Meerschweinchen auskennen.
Beiträge von Resii
-
-
Deine beiden Burschen sind ja noch sehr jung, darum brauchen sie unbedingt einen Erzieher, der ihnen Verhalten etc beibringen kann. Dieser sollte mind. 1 Jahr alt sein.
Bist du dir mit den Geschlechtern sicher? Zoohandlungen verkaufen leider häufig Männchen, die eig Weibchen sind und andersherum.
-
Die Dame der Notstation in Potsdam ist auch sehr nett, da haben wir unseren Käpt'n und unsere Luna her
Hab gar nicht mehr dran gedacht, dass die ja auch Urlaubsbetreuung machen, sonst hätt ich dir die auch direkt vorgeschlagen -
Ich weiß die Dosis leider nicht auswendig. Kenway hat mit 1100g auch so ca 0,4-0,5ml bekommen.
Aber was ist denn los bei dir? Mache mir Sorgen -
Mach dir nicht allzu große Vorwürfe. So etwas in der Art haben wir hier fast alle durch. Man geht halt davon aus, dass ein TA weiß was er tut, so sollte es ja auch eig sein.
Du machst und tust doch alles für dein kleinen Schatz und informierst dich sogar noch extra und vertraust nicht blind dem TA.
Ich drück dir die Daumen, dass er die Penicilingabe gut übersteht. -
Ich drück euch die Daumen, dass der neue TA endlich helfen kann.
Nur so als Tipp, wenn Schweinchen Antibiotikum bekommen und das helfen soll, müssen sie es jeden Tag bekommen. Ein Antibiotikum nur alle paar Tage spritzen zu lassen hilft nicht, da Schweinchen einen zu hohen Stoffwechsel haben. Und das Penecilin nicht geeignet ist, weißt du jetzt ja auch
Als Meerschweinchenhalter muss man sich leider selber sehr viel wissen über medizinische Behandlungens anschaffen, weil man sonst nie weiß, ob das was ein TA tut auch richtig ist. Is richtig furchtbar mit den TÄ -
4 und 5 gefallen mir sehr gut
Sind dir ja doch noch einige Themen eingefallen -
Also manchmal zweifel ich ja wirklich stark an Käpt'n's Kompetenz.. Die Nach geht Fräulein Cocomaus wieder richtig ab und hat die arme kleine Luna schon zig mal bestiegen (Am Anfang hat sie sich noch gewehrt gehabt und auch mal Coco gejagt, aber mittlerweile hat sie es aufggeben und lässt es meist einfach ohne Gegenwehr zu. Lailah is aber mal wieder fein raus, die wird in Ruhe gelassen )
Soo der Käpt'n schaut fast die ganze Zeit nur verwirrt zu, zwischendurch brommselt er Coco mal ein bisschen hinterher. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, da hat er das Mädel endlich bestiegen! .... nur leider das Falsche Hat er wohl gedacht Luna wehrt sich eh nicht mehr, die Chance muss er nutzen -
Was muss ich denn hier lesen, Smillamausi :shock: Bennimm dich, sonst muss Tante Resii vorbei kommen und dir dein hübsches weißes Popöchen versohlen! Also werd schnell wieder gesund, du süßes Traumschweinchen!
-
Hätten wir hier schon ne eigene Wohnung+Auto hätte ich dir gerne geholfen. Zeitweise hätten wir bestimmt 3m2 Platz machen können, aber zum TA können wir leider nicht Die einzigen TÄ die für uns immer erreichbar sind, kennen sich leider kaum mit Meerschweinche aus. Zähne kürzen würde ich denen auf jeden Fall nicht zutrauen.
Bei Fb habe ich aber vor kurzem die Pfötchen-Pension gesehen. Ich habe leider keine Erfahrungen mit der Pension, aber hört sich gar nicht so schlecht an. Sie wohnt in Birkenwerder, nähe Berlin. Vllt kannst du ja mal da anrufen und dich informieren, ob sie deinen Anforderungen gerecht werden kann.
http://www.xn--pftchen-pension-9sb.de/Sonst noch viel Erfolg bei der Suche
-
Ich glaube, das war ausversehen ein Doppelpost, da beide Threads im Abstand von einer Minute gepostet wurden.
-
Wie heißt denn dein momentaner TA?
-
Wie wurde der Abszess denn behandelt?
Normalerweise wird der aufgemaht und dann je nach Bedarf täglich ein paar mal ausgespült. Das dauert meist höchstens 1 oder 2 Wochen, vllt auch mal ein paar Monate, aber doch nicht 1 Jahr :shock: -
Liebe Nina, dass du der Thread-Erstellerin mit Rat zur Seite stehen willst, ist wirklich sehr lieb von dir. Aber achte beim nächstem mal doch lieber aufs Datum - der Thread ist von 2008
-
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, waren wirklich nur super süße Fotos dabei
VioletteOrchidee
Aber dieses mal bitte so, dass der arme Kerl nicht so hart dafür arbeiten muss