Das stresst sie bestimmt nicht allzu sehr, sie hat ja ihre Freundin dabei und kann sich ersteinmal im Haus verkriechen, sollte ihr das neue Gehege anfangs nicht Geheuer sein. Ich bin mir aber sicher, dass sie sich über mehr Platz freuen wird.
Weißt du schon, wie groß das Gehege dann werden soll?
Finde ich übrigens super von dir, dass du dir die Ratschläge sehr zu Herzen nimmst und sie auch direkt umsetzen willst!
Beiträge von Resii
-
-
Mit dem dreistöckigen Käfig hast du es ja wirklich gut gemeint, die sind ja auch nicht billig, aber leider ist der komplett ungeeignet.
Meerschweinchen brauchen viel Platz auf einer Ebene. Eine Seite sollte mindestens 1,8m, besser 2m lang sein. Mit einer Strecke von einem Meter, wie es bei deinem Käfig ist, haben die Kleinen leider überhaupt keinen Platz zu laufen.
Außerdem sollte der Käfig mindestens 80cm breit sein, damit die Schweinchen trotz Einrichtungsgegenstände noch genug Platz haben, dort entlang zu laufen.
Hinzu kommt noch, dass die Rampen bei solchen Käfigen viel zu steil sind, was zu Problemen bei den Gelenken der Meeris führt. -
Super Blossi, mach weiter so. Schön zu sehen, dass es dem alten Herren momentan etwas besser geht.
Auf dem 10. Foto lächelt er so süß zur Kamera, er freut sich richtig über das leckere Futter
Alles Gute weiterhin! -
Also 50g in einer Woche hat sogar unsere langsam zunehmende Lailah mal geschafft
Und unsere dicke Luna (5 Monate, über 1000g) hat jede Woche zwischen 50-70g zugenommen und ist definitiv nicht schwanger. Rekord war in einer Woche über 80g Zunahme
Ach ja und auch alles ohne TroFu. Nur hin und wieder mal ein Erbsenflöckchen.
Ich drück dir natürlich trotzdem sicherheitshalber die Daumen, dass sie nicht schwanger ist :wink: -
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum
Schön, dass du ein paar Schweinchen ein schönes Zuhause bieten möchtest und dich vorher auch noch so gut informierst. Viele machen das leider nicht.
Zu dem Thema Auslauf hat Kiramika eigentlich schon alles gesagt, da brauch ich nichts mehr zuzufügen
Da du so einen großen Raum für die kleinen Stinker zur Verfügung hast, würde ich dir eher zu vier Schweinchen raten. Drei sind natürlich auch schon schön. Aber bei Vier Tieren herrscht schon direkt viel mehr Leben, der soziale Kontakt ist größer und die Tiere fühlen sich noch wohler.
Gut wäre dann eine Gruppe bestehend aus einem Kastraten und drei Weibern. Am besten wäre es, wenn sie vom Alter her gemischt wären, mindestens eines muss auf jeden Fall älter als ein Jahr alt sein, um den jüngeren Tieren das Sozialverhalten etc beizubringen.Ich wünsch dir noch viel Spaß beim informieren und Gehege planen
-
Der Preis ist vollkommen normal
Eig ist es eher so, dass Zähne kürzen OHNE Narkose gefährlich ist. Wenn es nur eine Gasnarkose ist, wird sie normalerweise gut weggesteckt. Aber ohne Narkose kann das Schweinchen schlimme Verletzungen davontragen.
-
Das Grinsebild vom Urmelchen ist ja toll
Mein Freund meinte gerade, das sähe so aus wie ein Psychokiller :shock: Ich finds aber sehr süß! Überhaupt ist er ein wirklich hübsches Kerlchen -
Ich freue mich sehr für dich und deine Nala, sind ja super gute Nachrichten!
Das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, einen Arzt zu haben, der sich auch wirklich auskennt. Ist schon schockierend, dass der andere Arzt sie einfach einschläfern wollte, obwoh ihre Chancen doch so gut stehen!
Ich drück euch die Daumen, das alles problemlos und schnell heilt -
Ich finds auch richtig toll! So ein schön gestaltetes Grab (egal ob Tier oder Mensch) hab ich noch nie gesehen.
Ich find auch richtig schön, dass ihr dem Liebespärchen ein Partnergrab gegeben habt. Das ist richtig süß :oops:
Die Beiden futtern bestimmt grade zusammen auf der Regenbogenwiese und freuen sich darüber, was für ein schönes Grab du ihnen gemacht hast und dass du immer noch so sehr an sie denkst -
Ach Entschuldigung, hab das grade ausversehn falsch gelesen :oops:
-
Dein Schweinchen braucht trotzdem unnbedingt Artgenossen. Meerschweinchen leben nicht gerne. Alleine
-
Wir hatten so eine ähnliche Situation mit unserem Flynn. Er wollte einfach nicht fressen. Wir waren zig mal beim TA, auch zu verschiedenen. Sind sogar fast 2 Std hin und nochmal fast 2 Std zurück zu ner guten TÄ gefahren. Es wurde ALLES mehrfach untersucht, aber einen Grund haben wir leider nicht finden können. Wir mussten ihn über einen Monat lang päppeln. An einem Tag wurde er dann auf einmal wieder fitter und hat was gefuttert. Wir hatten uns schon total gefreut. In der Nacht ist dann auf einmal sein Kreislauf komplett zsmgebrochen und der kleine Spatz ist aufm Weg zur Klinik für immer eingeschlafen
Hat uns auch über 400€ gekostet alles, geholfen hat aber nix. Auch wenn wir nicht allzu viel Geld haben hätt ich auch gerne nochmal 400€ gegeben, wenn er denn wenigstens endlich gesund geworden wäreIch drücke euch die Daumen, dass ihr nicht sowas ähnliches erleben müsst
-
Ich befand mich zum Glück noch nie in solch einer Situation, aber vllt hilft dir meine Meinung dennoch ein bisschen.
Ich würde wahrscheinlich auch auf Verdacht behandeln lassen, mit Kortison etc. Auch wenn es ihn nicht heilen wird, wird er damit hoffentlich noch ein paar schöne Monate verbringen können.
Bei der Punktion wäre mir das Risiko einfach viel zu groß. Wenn das böse Zeug dadurch mehr streut und er dadurch sterben würde, könntest du dir das wahrscheinlich nie verzeihen.
Egal, wie du dich entscheidest, es wird das Richtige sein.
Ich wünsche deinem Blossi alles Gute und noch viele schöne Monate.PS: Hab jetzt erst gelesen, dass du digitale Grindi Fotos wiedergefunden hast. Ist jetzt mit Blossis Situation natürlich nicht allzu weit vorne in der Prioritätenliste, aber bin schon sehr gespannt
-
Zoras Füßchen ist ja wirklich total entzückend :oops:
Hach, die Schweinchenfüßchen sind ja sowieso alle total süß, aber vor allem die kleinen rosanen Füßchen sind zum dahinschmelzen
Gute Nacht, liebe Schweinebande und lieber Futtersklave! :wink: -
Es tut mir sehr Leid um deine Emma. Hab mitgelesen und mit Daumen für die kleine Maus gedrückt
Ich glaube, du hast alles richtig gemacht. Mache dir bitte nicht zu viele Vorwürfe. Für sie war es bestimmt auch schöner in der gewohnten Umgebung bei ihren Freunden einzuschlafen, als ihre letzte Zeit in der Klinik unter Stress zu verbringen.Komm gut an, liebe Emma. Du wirst hier unten schmerzlich vermisst