Beiträge von Resii

Wenn der Kleine wirklich ein Frühkastrat ist, ist er auch jetzt schon nicht zeugungsfähig.
    Bei einer Frühkastration werden die Kleinen nämlich vor der Geschlechtsreife kastriert.

Aber zur Not würde der kleine Mann auch zwei Wochen alleine aushalten, wär natürlich nicht so schön für ihn, aber wenn er dann mit Weibchen zusammen leben kann, lohnt sich das für ihn.
    Die Haremshaltung ist die natürlichste und schönste Haltung für Schweinchen.

Über Weihnachten war ich bei meinen Eltern zu Besuch und konnte endlich EmmBerth wieder sehen <3
    Passend dazu habe ich zu Weihnachten ne neue Kamera bekommen (nicht die Beste und muss noch üben aber ich liebe sie :D ) und die Gelegenheit musste ich gleich nutzen! Hab insgesamt über 500 Bilder gemacht :oops:
    Einige konnte ich gleich wieder löschen, aber einige ganz gute sind bei raus gekommen :)
    Auf dem einem Bild sieht man auch, wie schlimm Berthas Auge war, aber die Augentropfen haben zum Glück geholfen.

Hier kommt die Bilderflut :D

Uii neue Bilder von meinen Lieblingsjungs :D

Aber erst mal, tut mir Leid um den kleinen Malfurion.
    Und deinem Urgost wünsch ich alles Gute.
    Ich kenn mich mit Ratten gar nicht aus, ist 2,5 Jahre schon sehr alt?
    Würde mich freuen, wenn du von Urgost und vllt noch von deinem Engelchen Malfurion Bilder einstellen würdest. Rattten find ich (bis auf den Schwanz :wink: ) nämlich auch echt hübsch und einige stellen hier auch Bilder ihrer anderen Haustiere ein, hauptsache von den Schweinchen sinds am meisten Fotos :)

Nun zu den Schweinchen :D
    Mir ist vorher nie aufgefallen, dass Kili ja auch weiß am Bauch und Hals hat, dabei war das ja schon auf ein paar Fotos zu sehn :oops:
    Find ich super hübsch <3 und seine Frisur ist ja auch der Hammer, hab mich nun auch endlich komplett in Kili verliebt :mrgreen: Ich liebe das Bild mit ihm im zernagten Karton, er guckt da auch so süß und einfach aww :D

Aber wie Peanut da am Gitter steht ist auch einfach nur zu süß :D

234 x 60 ist das Gehege, wo die Kleine gerade alleine drin sitzt?
    Da kannst du locker noch die zweite Sau rein setzen, ist immer noch mehr als genug Platz für zwei Schweinchen :)

Für den Kerl weiß ich aber nicht, ob das so schön für ihn ist, so allein unter Kaninchen. Die haben ja ne komplett andere Sprache

Kannnst du mir sagen, wo du das Kokosöl bestellt hast?
    Ich find nur teures.

Wenn man sowas hier nicht einfach posten darf, dann kannst mir das gerne auch per PN schicken.

Ich würd mich auf jeden Fall drüber freuen, würde das auch gerne mal ausprobieren :)

Hallo,

Erstmal: nach der Kastration musst du noch sechs Wochen bis zur Vergesellschaftung warten, weil Böcke solange noch zeugungsfähig sind.

Zu deinem Schweinchen:
    Es kann sein, dass es iwelche Krankheiten hat, aber das lässt du ja eh beim TA abchecken.
    Ich glaube aber eher, dass das Schweinchen noch total verwirrt, schockiert und ängstlich ist, da es in winer komplett neuen Umgebung mit neuen Geräuschen etc ist.
    Mit der Zeit wird es sich bestimmt daran gewöhnen und sich iwann auch frei bewegen, quieken etc. Wobei es auch Schweine gibt, die kerngesund sind und sich wohl fühlen, aber dennoch kaum Geräusche von sich geben.

Also auf jeden Falll zeitig mal beim TA vorstellen und dem Schweinchen Zeit lassen und es nicht allzu sehr bedrängen :)

Ach ja, frisst er denn?

Werd die Batterien mal wechseln und testen, sonst muss halt mal ne neue Waage her :)

So mach ich das ja auch schon bei Emma, aber sie zieht dann trotzdem immer ihre Füßchen weg und meckert :roll: und kurz mal still sitzen ist auch nicht so ihrs. Aber wenns danach ein Leckerchen gibt, ists auch wieder vergessen :D
    Emma war aber auch schon immer ein mutiges und stures Schweinchen, die lässt sich nichts gefallen.
    Wennn ich zB mal eine Pipiecke sauber machen will und sie deswegen versuche dort wegzuschieben, fängt sie an zu brommseln und drückt dagegen, von mir lässt sie sich halt nix sagen :lol:
    Hat auch null Angst vor der Hand das Schwein, sie ist einfach ne starke Persönlichkeit :D

Ich wollt mal kurz berichten wie es Berthamaus geht: super :D
    Ihre Zähne sehen noch nicht viel besser aus, aber sie frisst wie ein Mähdrescher.
    Ihre Atemgeräusche haben schon zwei Tage nach der ersten Antibiotikagabe aufgehört. Das Baytril schmeckt ihr zwar überhaupt nicht, das BeneBac genauso wenig, aber sie ist bei der Medikamentengabe immer ganz tapfer :)
    Ihr Auge tränt jetzt durch die Augentropfen auch nur noch ganz selten, ich hoffe das bleibt so, damit sie keine Op braucht.
    Insgesamt ist sie auch wieder viel aktiver geworden, läuft schön rum, futtert gut, hält ihr Gewicht. Also es läuft :D

Und Emmas Füße habe ich auch ein paar mal am Tag eingecremt, die Rötung hat auch schon stark nachgelassen :) Auch wenn sie nicht ganz so tapfer bei der Behandlung ist. Sie ist ja so ein gequältes Schwein beim Füßchen einschmieren :roll:

Bambi ist ja super hübsch! Natürlich sollte man Zooläden nicht unterstützen - aber ich glaube da wäre so ziemlich jeder schwach geworden :D
    Pille und Nala sind aber auch Goldstücke <3

Die drei sind ein Traum <3

Ne neue Kamera oder neues Handy brauchst du auf jeden Fall, will auch mehr Kili Fotos :) Am Besten wellche, bei denen man ihn gut erkennt :lol:
    Mit den schwarzen Schweinen ist das ja nie so einfach, hab von meiner Coco auch kaum brauchbare Fotos. Hab jetzt aber ne neue Kamera und muss dann mal gucken, ob das mit der dann besser klappt :D

Fili und Peanut sind auf jeden Fall sehr fotogen :)

Das Video ist auch super. Ich find das so süß, wie Kili kommt, sich was aus der Hand schnappt und wieder abhaut :D
    Und auf den kleinen Peanut bin ich auch Stolz, der wird ja immer mutiger :D
    Und Fili ist sowieso auch toll.. ich komm mal vorbei und pack alle drei ein :mrgreen:

Soo kamen gerade vom TA und ist alles Gott sei Dank halb so wild.
    Berthas Auge behandeln wir jetzt mit Augentropfen, 3-4 Mal am Tag. Wenn das nicht helfen sollte, gäbe es noch die Möglichkeit, sie leicht zu narkotisieren und das überschüssige Gewebe des Augenlids zu entfernen. Aber wir versuchen es halt lieber erstmal ohne eine Narkose zu brauchen.
    Ihre Zähne wurden abgeschliffen und wir sollen beobachten, wie die jetzt nachwachsen. Sie kann ja noch fressen und tut das auch sehr gern. Ihre Backenzähne sind auch super.
    Wegen ihrer Atemgeräusche bekommt sie jetzt Baytril und dazu Benebac.
    Ihre Füße sehen auch wieder gut aus.
    Die Zysten sind noch nicht allzu groß und scheinen auch hormonell noch nicht viel anzurichten.
    Wiegen tut sie 930g, nicht 870g, unsere Waage spinnt wohl etwas. Also abgenommen hat sie dann auch kaum.

Zwischendurch bekommen sie ja auch noch andere Sachen wie Kräuter und auch mal andere Gemüsesorten.
    Paprika etc sind nur die, die immer bei sind.
    Ums Futter kümmert sich auch nicht mein Bruder, sondern mein Vater und der macht das auch sehr gewissennhaft. Nur nimmt er die Schweinchen nicht raus, sondern schaut sich die beiden nur mal von oben an. Und da sie ihr Verhalten nicht geändert haben, ist ihm nix aufgefalllen.

Morgen früh haben die beiden einen Tierarzttermin, hab mir dafür auch einen aus der Meerschweinchentierarztliste rausgesucht. Der ist zwar bisschen weiter weg als unser alter, aber ich denke eine halbe Stunde Fahrt ist zumutbar.

Ich werd beide auch komplett durchchecken lassen und dafür Sorgen, dass sie gut medizinisch verssorgt werden.

Und vielen Dank für eure Antworten und Tipps :)

Also an einer Mangelernährung wird es nicht liegen, denke ich. Die bekommen am Tag Paprika, Salat, Gurke, Möhre und Chicorée und davon auch mehr als genug.
    Werden im Februar ja auch schon 6 Jahre alt und hatten bis auf kleine Wehwehchen noch nie was.

Fressen tun sie ja auch beide gut, wird immer alles weggeputzt.
    Und fit sind sie sonst auch noch, kommen auch quiekend angerannt wenns Futter gibt. (Ich weiß, das heißt nicht allzu viel, weil Meerschweinchen ja gerne ihre Probleme verstecken)

Wegen des Käfigs hab ich selber auch Bauchschmerzen.. ich hab leider erst dieses Jahr angefangen, im Internet zu lesen (vorher Bücher) und weiß, dass einiges nicht so gut war in der Haltung und mir tut das auch wahnsinnig Leid..
    Ist aber wenigstens ein 140 Käfig und kein 100.

Zum TA können wir Mittwoch, hoffentllich, ich bin da leider von meinem Bruder abhängig, da ich kein Auto hab.

Die Beiden werden wir, also mein Freund und ich, dann so schnell wie möglich übernehmen, spätestens Februar und dann dürfen die Beiden in einem großen Eb wohnen.

Vielen Dank für die Genesungswünsche