Beiträge von Resii

Gefressen hat er ja vor dem Baytril schon nicht richtig, das bekommt er ja erst seit gestern.

Grünen Hafer hat er auch einiges von genascht, aber Heu frisst er nur wenig, obwohl die doch die gleiche Sttruktur haben.

Den Brei mag er leider nur aus der Spritze, mal mehr mal weniger freiwillig. Da gehen leider keine Brocken rein, aber bisschen futtert er ja alleine und den Brei kaut er auch immer.

Heute morgen hat er auch wieder bissel Chicoree gefuttert, aber nur ein Blatt und dann wars das schon.
    Leckerchen hat er aber noch genommen

Es ist leider immer noch so, dass mein kleiner Schatz kaum frisst. Mit Päppeln kann er grade so sein Gewicht halten :(
    Waren dann gestern wieder bei der TÄ, weil wir erst mmal paar Tage abwarten wollten, ob er jetzt doch vllt wieder Appetit bekommt, aber war leider nicht so.
    Hin und wieder mümmelt er bissel Heu, Lofty + Sonmenblumenkerne gehen immer, Erbsenfllocken gehen manchmal.
    Dafür ist er wieder bissel aktiver, kommt angerannt wenn man mit der Loftypackung schüttelt, etc.

Also wie gesagt: TA.
    Abgehört, super.
    Temperatur, super.
    Zähne anngeguckt, sind auch gut.

Bauch geröngt, kleines bissel Luft, aber wirklich nicht viel.

Dann haben wir gestern angefangen Lefax zu geben und auch n Kontrastmittel.

Heute noch mal TA.

Wieder alles super.
    Nochmal röntgen, sieht alles super aus, Köttel schön aneinander und wie es sein soll.

Ich bin echt ratllos :(

Jetzt bekommt der Spatz weiterhin Lefax, dazu Baytril und Bene Bac wegen der Atemgeräusche.
    Und bissel Metacam.

Er frisst ja Loftys und so n Scheiß und Heu haauptsächlich die dicken Halme, kann das trotzdem ein Zahnproblem sein?

Ich hoff ja, dass es ihm einfach nur nich so gut geht und er deswegen nicht futtert und damit wieder anfängt, sollte das Baytril helfen.

Aber er ist ja oft interessiert, guckt sich das Futter an und geht weg :(

Herzlich willkommen :D

Die sind ja alle total hübsch :shock:
    Versteh gar nicht, wie die ungewollt sein können!
    Schön, dass du ihnen ein neues Zuhause bietest :)
    Wie wohnen die Kleinen denn bei dir?

Hab erst jetzt gesehen, dass du was geschrieben hast :shock:

Urgost ist ja ein süßer und Malfurion war auch wunderhübsch :)

Wakanda und Witch sind ja schön Bunt :shock: Was sind denn das für Tierchen? :D

Und Puma ist ja auch ein Traum, Huskys sind vom optischem her meine Lieblingshunde <3 :D

Deine neuen Rattendamen sind aber auch toll :) Schön dass du den kleinen ein schönes neues Zuhause bietest :D Hält man Ratten eher nur ein Geschlecht oder auch in Haremsgruppen?
    Die Astrid find ich da am hübschesten, aber die anderen sind auch toll :D
    Hast du denn schon eine neue Behausung für die Süßen? Würd gerne mal sehen, wie die Kleinen bei dir leben :)

Und jetzt zu meiner Lieblings Männer-WG:
    Die Videos sind ja toll! Total süß, wie Kili da total zögerlich und vorsichtig bei der Raubfütterung zum Futtern kommt, erinnert mich an meine Coco, auch schwarz und kommt auch genauso an :D Und sobald sie das Futter hat, schnell Rückzug untern Unterstand! Genauso wie bei Kili :D Aber seine hübsche weiße Zeichnung sieht man ja kaum :cry: :wink:

Und der kleine Peanut ist ja echt kackendreist! Da kann er froh sein, dass die Großen sich das gefallen lassen und ihm nicht eine auf die Mütze geben :lol:
    Aber er ist auch so süß, hach <3 Und immer noch so schön klein :)

Und wie Fili gegen den Eierkarton kämpft ist ja auch der Hammer :lol: Vor allem am Anfang des Videos :D So wie er da kämpfen musste, um an etwas Futter zu bekommen, kann ich auch verstehen, dass er dann versucht hat, das Loch zu vergrößern :D
    Kili ist aber auch noch recht klein im Gegensatz zu Fili, oder täuscht das nur?

Ich nehme immer zwei Tiere mit zum TA.
    Einmal das Kranke und ein “Begleitschwein“. Das kranke Tier hat dann noch ein Schweinchen zur Beruhigung bei und nicht ganz so viel Angst. Vor allem nach der Untersuchung, Medikamentengabe, etc ist es für das Schweinchen schöner, direkt zu einem anderen Tier zu kommen, dass ihm Sicherheit gibt.

Das mit den 20 Min am Tag kuscheln ist totaler Quatsch. Meerschweinchen mögen anfassen überhaupt nicht. Das ist Stress Pur für die Schweine und Stress begünstigt Krankheiten, Milben, Pilz.

Als meine Süße Pilz hatte, wollte unsere Tierärztin uns auch ein Bad andrehen.
    Ich habe dann aber lieber Lamisil Once genommen. War tausendmal weniger Stress für sie. Bei ihr hatte nur einmal auftragen nicht gereicht, da die Stelle relativ groß war, aber dann hab ich das einfach ein Mal wöchentlich gemacht und schupps, da war der Pilz schon weg.
    Und das ohne Holzhäuser wegschmeißen oder sonst was. Coco hatte sich zwar angesteckt, aber nur eine kleine Stelle die auch nur einmal eingerieben wurde und schupps war es weg.
    Also ein Bad ist da überhaupt nicht nötig, sondern nur extra Stress, der die Heilung sogar beeinträchtigt.
    Und irgendwas wegwerfen oder waschen (außer die Kuschelsachen, die wurden sicherheitshalber gewaschen) musste ich auch nicht und trotzdem ist der Pilz recht schnell verschwunden und seit dem nicht wieder gekehrt.

Wenn deine TÄ dir ein Bad für die Schweinchen andrehen will, solltest du vllt nach einer anderen TÄ ausschau halten, da sie dann wahrscheinlich nicht allzu viel Ahnung von Schweinchen hat.

Alles Gute für die kleinen Patienten! :D

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über ein Heu fressendes Schwein so freuen würde :shock:
    Da haut er jetzt auch immer besser rein. Frischfutter aber immer noch relativ wenig, deswegen fütter ich sicherheitshalber noch Brei zu, aber nicht mehr so vie und so oft. Musste heute Nacht nur einmal aufstehen :mrgreen:

Ich hab mir bei de Loftys auch gedacht “Sch... drauf, hauptsache er frisst!“. Und auf die war wirklich immer verlass. Selbst, als er überhaupt nix fressen wollte, hat er immer wenigstens einen halben Lofty abgenommen.

Also die Kompikationen, die durch die Medigabe entstanden sind, sind jetzt endlich hoffentlich fast überwunden.

Meine TÄ hatte ja kein BeneBac da, das hab ich dann bestellt, aber immer noch nicht da. Sein Kot sah ja durchgängig gut aus, also ihm das zu gebe, wenns kommt, lohnt nicht mehr, oder?
    Hab ich dan weigstens fürs nächste Mal was da.

Das Antibiotikum war übrigens Marbocyl.

Nun hat er aber immer noch zwischendurch Atemgeräusche. Das ist zwar besser geworden, vorher hatte er das zB fast die ganze Zeit im Liegen und jetzt beim Iiegen nur noch ganz selten zwischendurch. Hauptsächlich wenn er aktiv ist und rumläuft (was er Gott sei Dank auch wieder mehr macht!) ist immer wieder was zu hören, manchmal für ne Minute oder so durchgängig.
    Was kann man denn da noch machen?
    Nochmal Antibiotikum?

Ich verstehe immer nicht, warum so viele einfach nicht zum Tierarzt wollen.
    Ich geh bei jeder Kleinigkeit sofort hin.
    Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig.
    Und sollte doch alles in Ordnung sein und das Schwein muss nix außer untersucht werden, ist ein Arztbesuch auch nicht soo teuer.

Lass das Schwein doch bitte sicherheitshalber mal untersuchen.

Meine trinken ja sonst auch nie, aber Wasser wird natürlich trotzdem immer brav gewechselt.

Als Flynn grade eingezogen ist, also im September, da hat er ein paar mal getrunken. Seit dem nicht mehr.
    Und die andern Beiden hab ich noch nie dran gesehen :D

Grad hat er sogar bissel an ner Möhre geknabbert :D

Vielen Dank der Nachfrage :)

Sein Zweibein ist zwar total kaputt (alle 2,5h Stunden hat der Wecker geklingelt) aber er hat sein Gewicht wenigstens seit gestern früh gehalten. Zunehmen wäre zwar schöner, aber wenn er jetzt wieder langsam frisst, müsste das ja noch werden dann :)

Gestern Abend hat er ein etwa 2x2 cm großes Salatblat, bisschen Dill und noch n Lofty (bekommen sie eig total selten, aber war das einzige, was er immer genommen hat :oops: )vertilgt. Und ein bisschen Heu hat er auch wieder geknabbert.

Heute auch wieder bisschen Salat, bisschen Chicoree, bisschen Dill, ein kleines Stück Gurke und zwei Sonnenblumenkerne. :mrgreen:

Ich hoffe, das lag also wirklich nur am Antibiotikum.

Heute hing er dann auch ein paar mal an der Tränke, die seit Monaten nicht mehr bennutzt wurde.
    Das ist aber wahrscheinlich normal, oder?
    Der arme Kleine hat ja kaum frisches gefuttert und muss ziemlich dehydriert sein. Im Brei hatte er zwar auch Flüssigkeit, aber ja nicht so viel wie normal.