Beiträge von Resii

    Das sind keine Frechheiten und auch keine Unterstellungen.
    Dein Kaninchen lebt nun mal seit 15 Jahren einsam und nicht artgerecht, da kannst du sagen, was du willst. Das ist ein Fakt.


    Aber ich fürchte, egal was wir schreiben, Celine wird es sich nicht zu Herzen nehmen. So viele Leute haben ihr jetzt sehr wichtige Tipps gegeben, mit ganz vielen Quellen und allem, aber die Züchternin weiß es natürlich besser als der Rest der Welt


    Es ist immer Schade, wenn User komplett beratungsresistent fühlen und sich von gut gemeinten Tipps immer direkt angegriffen fühlen und die Tiere weiterhin eher schlecht als recht gehalten werden.

    Dir war doch niemand gegenüber unfreundlich, dir wurden nur sachlich gute Tipps gegeben, die sogar mit vielen Quellen belegt worden.
    Wie du siehst, sagt dir auch JEDER User, dass die kleinen einen erwachsenen Erzieher brauchen. Das sagen auch erfahrene Tierärzte, seriöse Züchter, jahrzehnte lange Halter.


    Es ist schön und gut, dass du deiner Züchterin vertraust. Aber vllt solltest du auch mal auf die vielen anderen hören, die dir etwas anderes sagen.


    Ich habe damals auch zwei junge Meerschweinchenmädels alleine gehalten. Ich war noch recht jung und kannte mich nicht so wirklich aus. Die beiden hatten keinen Erzieher und konnten kein Sozialverhalten lernen. Jetzt sind sie alte Damen und mussten mit meiner anderen Gruppe vergesellschaftet werden. Besonders bei der einen Dame, merkt man, dass sie sehr überfordert ist und nicht wirklich weiß, wie sie sich den anderen gegenüber zu verhalten hat. Vor allem unser Kastrat merkt auch, dass sie iwie komisch ist und jagt sie deswegen oft weg, wenn sie in seiner Nähe ist. Wenn man die Schweinchen beobachtet, merkt man auch richtig, dass sie sich recht merkwürdig verhält im Gegensatz zu den anderen.
    Hätte sie damals einen Erzieher gehabt, hätte sie diese Probleme nicht.

    Zitat

    Wichtig ist auch, dass zu Jungtieren immer mind. ein erwachsenes Tier gesetzt werden sollte. Meerschweinchen benötigen, um ein gutes Sozialverhalten zu erlernen, die ersten Monate ihres Lebens einen Erzieher an ihrer Seite, zwei oder mehr Jungtiere im Alter von wenigen Wochen sollten nicht alleine gehalten werden.


    Auch wenn man seinen Meerschweinchen zu Beginn vielleicht nicht anmerkt, dass sie wichtige Lektionen in punkto Sozialverhalten verpasst haben; spätestens bei einer nötig gewordenen Neu-Vergesellschaftung (z.B. nach dem Tod eines Tieres) gibt es häufig Probleme.

    http://kleintierpraxiskuester.…imtieren/meerschweinchen/


    Zitat

    Ein Jungböckchen braucht immer einen Erzieher

    http://www.gurkenmonsterschwei…lter/die-bockhaltung.html


    Zitat

    Sehr wichtig zu wissen ist, dass man Meerschweinchenbabys nicht ohne erwachsenen Erzieher halten sollte, da hier durch Fehlprägung die Sozialisierung verrutscht und somit Verhaltensprobleme aufkomme,n die man später wenig bis gar nicht in den Griff bekommen kann.

    http://www.tierforum.net/meers…erschweinchen-t48638.html


    Zitat

    Da Jungtiere einen Erzieher benötigen, ist es wichtig Jungtiere gemischt mit älteren Tieren zu halten.

    http://meerschwein-sein.de/ratgeber/10-anfaengerfragen/


    Zitat

    Allein gehaltene Meerschweinchenbabys verpassen all diese wichtigen Lektionen, wenn sie ohne Vorbild aufwachsen müssen. Sie bleiben häufig lange Zeit ängstlich, fressen das Falsche oder stellen vor lauter Angst das Fressen ganz ein. Und sie lernen nie, was schweingerechtes Verhalten ist. Zwei Babys, die alleine zusammen aufwachsen, eigenen sich häufig eine "eigene" Methode der Verständigung untereinander an. Aber wenn sie später einmal in Kontakt mit anderen Meerschweinchen kommen, sind Probleme vorprogrammiert. Sie können sich dann mit ihren Artgenossen nicht richtig verständigen. Soll die Gruppe also später mal vergrößert werden oder braucht eins der Schweinchen mal einen neuen Partner, gibt es große Probleme bei der Vergesellschaftung. aher brauchen Meerschweinchenbabys immer in den ersten Lebensmonaten erwachsene Schweinevorbilder (am besten beide Geschlechter oder zumindest das eigene), um zu gut sozialisierten Meerschweinchen heranzuwachsen. Möchte man unbedingt Meerschweinchenbabys haben, so muss mindestens ein erwachsenes Schweinchen (am besten mindestens 12 Monate alt) als Erzieher die Gruppe ergänzen

    http://www.sifle.de/Anf.ae.ngerfehler.htm


    Usw.
    Deine Züchterin kennt sich leider nicht so gut aus, wie du denkst.

    Das ist natürlich Mist, dass dir der Bock als Kastrat verkauft wurde :? Hast du die Meersvhweinchen in einer Zoohandlung gekauft? Da kommt sowas leider öfter vor, unter anderem deswegen sollte man da keine Tiere kaufen. Aber den Fehler hat so gut wie jeder schon einmal gemacht.


    Wie Mariechen schon geschrieben hat, solltest du das Mädel mit den kahlen Stellen einmal einem TA vorstellen. Vllt hat sie Milben oder ähnliches, das sollte abgeklärt werden.


    Außerdem solltest du dann noch einen TA suchen, der Frühkastrationen macht. Wenn deine Mädels wirklich schwanger sind, werden wahrscheinlich auch ein paar Jungs beim Wurf mit bei sein. Diese können mit 250g frühkastriert werden, bevor die Geschlechtsreife einsetzt. Dadurch müssen sie dann nicht sie Kastrationsfrist von 6 Wochen getrennt absitzen, sondern können direkt wieder zur Mutter.


    Und ich würde dir wirklich raten, noch eine ältere Dame dazu zu holen. Die jungen Mädchen brauchen wirklich Unterstützung.

    Setz den Bock einzeln und lass ihn erst einmal kastrieren.
    Dieser ist nach der Kastration noch 6 Wochen lang zeugungsfähig, deswegen muss er so lange noch einzeln sitzen.


    Wie alt snd die Schweinchen denn?
    Die Mädels sind höchst wahrscheinlich schwanger. Da kann es zu Komolikationen kommen, deswegen brauchst du einen TA der 24/7 erreichbar ist. Außerdem musst du dich über Handaufzucht etc informieren, falls es eine Mutter nicht schafft.
    Wenn deine Mädels wirklich noch sehr jung sind, ist das Risiko auch sehr hoch, das etwas bei oder nach der Geburt schief geht.


    Außerdem solltest du noch eine Dame ab einem Jahr dazu holen, am besten eine, die schon selber Kinder bekommen hat. Da deine Schweinchen jung sind, brauchen sie einen Erzieher, der ihnen zeigt, wie sich Meerschweinchen zu benehmen haben. Und wenn sie schon selbst Kinder hatte, kann sie den jungen Mädels auch bei der Geburt helfen.



    Dass du einen unkastrierten Bock mit Damen hälst ist grob fahrlässig. Man kann nur hoffen, dass alle beteiligten das gesund überstehen.

    Bloß kann ich mir eig nicht wirklich vorstellen, dass es an den Eierstockzysten liegt. Festgestellt worden die vor etwa 2-3 Jahren, da sie aber keine hormonellen Probleme verursacht haben und auch nicht zu groß waren um iwie Probleme zu machen, meinte die TÄ, die bräuchten nicht behandelt werden.
    Ich selbst finde, wenn ich sie abtaste, dass sie auch nicht wirklich größer geworden sind.
    Und die neue TÄ meinte auch, dass die eig gar nicht so groß sind, dass sie solche Probleme verursachen sollten.
    Wenn es doch nur an den Eierstockzysten liegt, kann man das ja gut behandeln, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.


    Aber bei nem Tumor weiß man ja nie :?
    Und vielen Dank für die Antwort :)

    Huhu ihr Lieben :)


    Unsere Bertha, 6,5 Jahre alt, hört sich wenn sie nach Futter quiekt immer iwie heiser an. Manchmal, wenn sie liegt (eig nur nachts) macht sie auch komische Geräusche. Ich kann die gar nicht richtig beschreiben, wir bezeichnen das als "eulen". Das hört sich auf jeden Fall so an, als wäre sie verschnupft oder so. Aber sie ist nicht verschnupft.
    Die Tä meinte, das könne durch ihre Eierstockzysten kommen, dass die iwo drauf drücken, wenn sie in einer bestimmten Position liegt und sie dann nicht so gut Luft bekommt.
    Kann das daran liegen?
    Ich befürchte, sie könnte auch einen Tumor haben. Ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass ein Tumor solch eine Heiserkeit verursachen kann.
    Um das zu kontrollieren, muss man da röntgen oder eher einen Ultraschall machen?
    Knubbel hat sie auf jeden Fall keine, sie ist sehr fit und futtert alles was sie sieht.


    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße

    Meine Mädels hier liegen am liebstem unterm Unterstand oder unter der Hängematte. Im Haus liegt zwar auch oft eine der Damen, aber Unterstände sind hier auf jeden Fall beliebter.
    Der Kerl legt sich einfach immer in die Nähe seiner Damen, egal ob unterm Unterstand, im Haus oder im Freien.


    Also die Vorlieben variieren schon von Gruppe zu Gruppe, da muss man selber schauen wie es in der eigenen Gruppe ausschaut :)

    Meiner Meinung nach solltest dus ruhig mit einem Kastraten probieren. Wenn sie sich vertragen, macht es auch nichts, wenn es vllt bisschen enger ist. Und wenn sie sich nicht vertragen, ist es sowieso blöd, auch wenn viel Platz da ist.
    Und wenn sie sich doch mal streiten, hast du mit 2,30m eine schöne Strecke, bei der sie ihren Konflikt "ausrennen" können.
    Unterschlupfmöglichkeiten hast du meiner Meinung nach auch gerade ao genug. Unter der Ebene passen ja auch locker zwei bis drei Schweinchen hin. Zwei auf jeden Fall mit genügend Abstand, um sich nicht zu nerven. Sonst kann man ja auch noch einen Unterstand etc. mit reinstellen.

    Alle Schweinchen hier sind zum Glück kaum noch scheu, die bleiben alle liegen wenn man ans Gehege kommt. Aber am Anfang war das ganz anders, also kann ich deine Foto Probleme mit Koko sehr gut nachvollziehen. Aber du bekommst ja trotzdem immer einige sehr süße Bilder von ihr zusammen. Besonders bei ihrem Geburtstagsspezial waren viele tolle dabei :D


    Was Oskar angeht: Wieviel wiegt der Prachtkerl denn momentan?
    Ich würde mir da aber auch nicht allzu große Sorgen machen, du sagst ja, dass er sich sehr viel bewegt und sehr aktiv ist. Er kommt also wohl noch sehr gut klar mit seinem Gewicht. Ein Doppelkinn ist auch gar nicht so selten bei Meerschweinchen, die dickeren Exemplare haben öfter eins. Unsere Luna zB auch und sie ist dennoch die sportlichste, rennt am schnellsten und springt auf die höchsten Häuser etc, was sonst niemand macht.
    Also solange er fit ist, nicht nur rumliegt und nicht weiter zunimmt, sollte das Gewicht kein allzu großes Problem sein :D

    Schön mal wieder Bilder deiner Bande zu sehen, hab die süßen echt vermisst :D und noch besser ist es zu lesen, dass es allen gut geht. So soll es sein!


    Lara ist richtig süß, wie sie da im Heubett sitzt. Von ihr ist es wahrscheinlich am schwersten, hübsche Bilder zu schießen, oder?


    Und Coco ist ja sowieso immer bezaubernd. Ich finde das immer total niedlich, wenn es so aussieht, als würde ein Schweinchen lächeln :oops:


    Und der liebe dicke Oskar darf gerne dem Käpt'n ein paar Gramm abgeben, der wurde jetzt nämlich von unserer "kleinen" Luna überholt - mit knapp acht Monaten kann man ja mal fast 1200g wiegen :lol:

    Schade, dass es mit der Rosettendame nicht geklappt hat. Leider machen die Kleinen ja nicht immer das was man will - wobei das auch ganz gut ist, macht alles spannender :D


    Siri ist ja eine wunderhübsche Schweinchendame, ihre Farben sehen richtig besonders aus. Über ein paar mehr Fotos von ihr und deinem ganzen Trupp würde ich mich freuen :D. Ich drück euch die Daumen, dass sie sich gut bei euch einlebt.


    Und das Foto von Sunny ist auch einfach total süß, da würd man sich am liebsten direkt dazu legen :mrgreen: