Beiträge von Resii

    Für die Schweinchen fährt man doch gerne mal so lange Bus :D
    Bin schon gespannt auf das kleine Kerlchen.


    Ich wünsch euch viel Glück bei der Vergesellschaftung! :D

    Also bis jetzt ist das nur in der Heizsaision, hat ja erst um Neujahr rum angefangen. Um die Zeit rum haben wir auch glaube ich ungefähr angefangen zu heizen, also kann gut sein dass es daher kommt.
    Danke für den Tipp :)


    An Heusud hab ich jetzt gar nicht gedacht :oops: dankeschön! Probieren wir heute mal aus.
    Das BeneBac scheint aber zu helfen, der Kot ist weniger weich und zwischendurch auch schon wieder fast normal fest. Stinkig ist er aber immer noch.
    Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Schweinchen ca eine Woche bevor die Köttel angefangen haben zu stinken neues Heu bekommen haben. Das hab ich erst mal ausgetauscht. Kann es am Heu liegen?

    Ich kenn mich mit Bockgruppen leider Null aus und kann dir da nicht wirklich was raten :/


    Aber wenn hier keiner was zu sagt, könntest du versuchen einen neuen Thread für die Frage zu machen, weil einige nicht unbedingt in die Vorstellungsthreads gucken.


    Viellecht schaut aber ja noch jemand mit Ahnung vorbei :)

    Oh nein, es tut mir schrecklich Leid für dich :(
    Ich hatte so gehofft, dass Kili sich wieder fängt.. er war wirklich ein ganz bezauberndes Schweinchen. Auch wenn er nicht alt geworden ist, hatte er eine ganz tolle Zeit bei dir. Jetzt kann er sich auf der immergrünen Wiese satt fressen und endlich groß und stark werden und muss sich nicht mehr mit blöden Blähungen rumschlagen.


    Anfang letzten Monats ist ja unser Flynn gestorben, er ist auch nicht mal ein Jahr alt geworden. Ich hab auch tagelang immer wieder geweint und wenn ich an die letzten Minuten mit ihm denke muss ich immer noch weinen.
    Wir hatten aber schon zwei Tage später ein bzw zwei neue Schweinchen geholt. Aber auch nur, weil die beiden verbliebenen Damen sich ständig angezickt haben und wieder einen Kastraten brauchten. Hatte auch erst ein total schlechtes Gewissen, aber den Damen gings dann auch besser und mich haben die beiden Neuen auch etwas getröstet.
    Wenn es deinen Jungs aber so weit gut geht, lass dir damit so viel Zeit wie du brauchst.



    Lieber Kili,
    Viel zu früh musstest du deine Köfferchen packen und wirst hier nun schmerzlich vermisst. Komm gut an, schau mal bei Flynn vorbei, der ist ein ganz lieber und zeigt dir bestimmt wo es das beste Gras gibt.
    Genieß das schöne Futter, du hast es dir verdient.

    Das Antibiotikum wirkt bei Meerschweinchen leider trozdem nicht über mehrere Tage. Der Stoffwechsel bei Meerschweinchen ist sehr schnell, deswegen funktionieren Medikamente mit Depotwirkung nicht.


    Das einzige was ihr davon habt, ist dass sich möglicherweise Resistenzen bilden.

    Vielen Dank für deine Antwort :D
    Beide Kotproben hatte ich über mehrere Tage gesammelt. Aber es ist einfach nichts zu finden :?
    Und das ist bei allen vieren so.


    Neues Futter haben sie auch nicht bekommen.
    Ich denke ich werde ihnen jetzt erst mal nur “Schonkost“ geben, also nur Möhre, Sellerie, Fenchel.
    Und das Gemüse werde ich gründlicher abwaschen, vllt liegt es ja daran.



    Streu/Heu ist alles recht staubarm, noch von Flynn, der war ja Allergiker.
    Bei ihr wurde ja jetzt auch schon alles untersucht und ist auch super. Sie ist auch total fit und alles.
    Manchmal versteh ich die Schweinchen nicht, alles ist gut und trotzdem ist iwie irgendwas :roll:
    Bei ihr dauert das ja nicht mal ein Tag bis es weg ist, sondern nach höchstens einer Stunde ist das so, als ob nie was gewesen wäre. Das kommt auch nicht in bestimmten Situationen sondern einfach total random.

    Ich bräuchte noch mal eure Hilfe..


    Unsere Schweine haben seit zwei-drei Wochen stinkigen Kot. Der wurde jetzt schon zwei mal untersucht und es konnte nichts festgestellt werden.
    Seit gestern ist der auch bisschen weich. Also schön geformt, aber ich kann ihn leicht eindrücken.


    Woher kann das kommen wenn alle Proben negativ ausfallen?
    Wir sollen jetzt erst einmal BeneBac geben und schauen, ob sich das dadurch bessert..




    Und noch was anderes:
    Unsere Lailah hatte um Neujahr rum einen “Schnupfanfall“. Sie hat auf einmal doll geniest, kam viel Schleim raus, war auch total verschnupft und musste sich beim Atmen richtig anstrengen.
    Wir haben sie inhalieren lassen und ihr Wärme angeboten und nach einer halben Stunde war es so, als ob nie was gewesen wäre. Die Tierärztin konnte auch nichts feststellen.
    Anfang Februar das Gleiche. Dieses Mal waren wir sowieso gerade dabei, Flynn TA bereit zu machen und haben sie dann einfach mit eingesteckt. Da konnte die TÄ nur bisschen Schleim in den oberen Atemwegen feststellen.
    Vor ein paar Tagen wieder das Gleiche :roll:
    Heute wieder Herz, Lunge, Kehlkopf alles unauffällig.


    Sie niest sonst auch nur sehr selten, nicht häufiger als jedes andere Schwein. Aber sie verschluckt sich hin und wieder. Die TÄ meinte, das könne davon kommen.
    Kann das sein? Oder habt ihr noch ne Idee?

    Naja bei 5g weniger spricht man noch nicht so wirklich von abnehmen.. da muss er nur mal paar Köttelchen legen und schon wiegt er weniger :D
    Aber so insgesamt hört sich das bis auf die Schleimhäute doch schon sehr gut an. Die Kotprobe gibst du morgen ab, richtig?
    Wird er zur Bläh-Kontrolle geröngt?


    Als Tierarzt muss man doch auch damit rechnen, dass mal jemand mit ner Ratte oder ähnlichem an kommt. :shock: Wenn man die nicht anfassen will muss man auch kein Tierarzt werden.. oder angeben dass man nur auf Hund/Katze spezialisiert ist und nur die behandelt.


    Jetzt frag ich auch immer nach aber anfangs und unwisssend wie ich war, bin ich ganz naiv davon ausgegangen, dass ein Tierarzt weiß, was er tut. Aber mittlerweile hab ich gelernt, dass das eher ne Ausnahme ist :roll:
    Ich hab mein Vertrauen in Tierärzten so ziemlich komplett verloren und kontrollier jetzt immer penibel was die mit meinem Tier machen.. auch wenn es die Tierärztin hier immer nervt :mrgreen: Aber zu der gehen wir eh nur noch mit Kleinigkeiten, bei denen ich weiß, wie die behandelt werden müssen. Für Milben zB lohnt es sich auch nicht 3-4h mit den Schweinen unterwegs zu sein.

    Und wie geht es Kili so?
    Konntest du den Termin auf morgen verschieben?
    Der Tierarzt hört sich ja wenigstens echt ganz gut an, das ist schon mal viel wert :)


    Wir fahren morgen auch wieder über eine Stunde um zu einer guten Tierärztin zu kommen, die bei uns in der Gegend kennen sich da leider so gut wie gar nicht aus mit den Kleinen. Am Anfang als wir uns noch nicht aus kannten, hat die eine uns zB auch für unser Schweinchen Antibiotikum mit Depotwirkung angedreht.. nur klappt das bei Schweinchen ja nicht, die brauchen wenn dann jeden Tag Antibiotika. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die hier Schweinchen auch mit Buscopan behandeln würden..
    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ein erfahrener Tierarzt ist essenziell.

    Also es gibt schon Meerschweinchen, die im Gegensatz zu anderen recht klein sind.
    Anfang letzten Monats waren mein Freund und ich bei einer Notstation. Da war ein Bock, ich weiß nichtmehr genau wie alt der war, aber weit über 6 Monate und der sah von der Größe höchstens wie 3 Monate aus und hat auch höchstens so 500-550g gewogen. Und sollte wohl auch nicht mehr allzu sehr wachsen, da der aus einem schweren Inzucht Fall kam.
    Aber normalerweise sollten Schweinchen, auch wenn sie kleiner geraten sind, sich nicht knochig anfühlen.


    Hattest du ihn aus dem Zooladen und die anderen oder woher kommen die? Weiß grade nicht mehr, ob du das im VorstellungsThread geschrieben hast :oops:


    So ist die Reise doch recht angenehm :)
    Ich hoffe mal, der Tierarzt kann helfen, alles Gute dir Kili. Sei brav und werd schnell gesund!

    Dann wollen wir mal hoffen, dass das Blutbild aufschlussreich ist, 650g bei einem 10 Monate alten Bock ist wirklich wenig. Meine immer noch recht kleine etwa 4 Monate alte Dame wiegt ungefähr genauso viel.



    Was das Begleitschwein angeht: da streiten sich die Geister.
    Manche meinen, das ist sinnvoll, weil das zweite Schwein dem ersten etwas Stress abnimmt.
    Andere hingegen sagen, das ist kaum bis gar nicht weniger Stress mit einem 2. Schwein, aber fürs 2. Schwein zusätzlicher Stress.
    Wenn ich weiß, dass ein Schweinchen ganz ruhig ist und sich nicht schnell stressen lässt nehme ich es gerne mit zum TA. Das mümmelt dann nämlich öfter mal Heu und das beruhigt das gestresste Schwein schon, das fängt dann auch meist an :)
    Also das kannst du am Besten einschätzen, vllt auch einfach mal ausprobieren und wenn Filis Anwesenheit nicht hilft, darf er halt beim nächstem Mal Zuhause bleiben.

    Für die Schilddrüsenwerte muss Blut abgenommen werden, das macht aber nicht jeder Tierarzt (weil das einige nicht können :roll:), aber wäre auf jeden Fall sinnvoll, das nachprüfen zu lassen.
    Wobei eine Sdü meist erst ab 3 Jahren vor kommt, ich weiß gar nicht, ob so junge Schweinchen das schon haben können..


    Was wiegt er denn momentan? Wie alt ist er noch mal?
    Kontrollierst du jede Woche das Gewicht? Er müsste ja eigentlich noch im Wachstum sein, richtig? hat er regelmäßig zugenommen?