Beiträge von Resii
-
-
So große Sorgen brauchst du dir nicht machen, das stresst dich und den kleinen Schatz nur. Der Zahn wächst auch wieder nach. Und um den Rest wird sich der Ta kümmern die Gewichtsabnahme ist jetzt auch noch nicht soo drastisch, das hat er schnell wieder drauf. Frisst er denn noch selbstständig? Auch Heu?
Im Forum und von kleinschweinugly (betreibt eine Notstation in Hamburg) wird Frau Dr Tutlies empfohlen. Die soll wohl sehr Meerschweinchen erfahren sein.
Alles Gute für den Süßen!
Jetzt kam grad das Foto. So schlimn schaut das nicht aus, da wird er sich wahrscheinlich nur den Zahn abgebrochen haben, das kommt vor und ist kein Problem. Lass sicherheitshalber einen TA drauf schauen, aber in ca ner Woche sollte alles wieder gut sein
-
Und Apfel solltest du nur 1x die Woche geben, zu viel Obst ist nicht gesund
-
Ich würde sagen, lass den Jungs noch etwas Zeit. Zu blutigen Verletzungen ist es bis jetzt jaa nicht gekommen, oder?
Ein vierter Bock wäre wohl auch keine gute Idee. Für drei ist es so ja eig schon ein ticken zu klein. 1m2 pro Bock, sagt man.
Und wenn du sie doch trennen musst, hast du denn noch Platz für ein zweites Gehege? Da würde ich dir aber dennoch von dem 6 Wochen alten Bock abraten. Peanut und Spartcus sind beide ja noch ziemlich jung, gerade mal halbe Männer. Die brauchen beide ein erwachsenes gut sozialisiertes Schweinchen bei sich, das mind 1 Jahr alt sein sollte. Selber erziehen können sie noch nicht.
Also wenn du trennen musst (wobei ich hoffe, dass es nicht so weit kommt und die Jungs sich wieder einkriegen und lieb haben), wäre ein älteres, bockgruppen erfahrenes Männchen am sinnvollsten.Sooo und jetzt zu dir Fili: regel dich! :x Reiß dich mal zusammen, sonst bist du doch auch immer so ein liebes Kerlchen gewesen.
Ich drück dir die Daumen, dass die Kleenen sich doch wieder einkriegen. Die drei passen doch so gut zusammen!
-
Das Problem bei Kenway ist halt, dass er so schon das ganze Gemüse nicht soo gerne mag. Er sucht bei jeder Fütterung immer ob nicht doch was leckeres dabei ist und fängt dann iwann an, etwas zu futtern.
Da ist es kein Wunder, dass er jetzt so ziemlich alles verweigert Außer Knaberäste, da steht er total draufNaja, gestern habe ich den Schweinchen kurz nachdem ich geschrieben hatte, einen Berg Wiese reingeworfen und da hat er sich dann auch sofort drauf gestürzt. Da hab ich mich echt gefreut
Spät abends habe ich ihn dann nochmal gewogen und war total geschockt: 1009g statt am morgen 1065g :shock: Da hab ich ihm dann direkt den anderen Brei gemacht, den er auch freiwillig genommen hat.
Später hab ich ihn nochmal gewogen:1053g. Bei dem Wiegen davor stand die Wage wohl nich richtig
Jetzt bekommt er auf jeden Fall zwischendurch mal etwas Brei dazu.
Grünen Hafer und trocken Kräuter hat er auch gefuttert. Bisschen besser hört er sich auch schon an. Man sieht ihm aber noch an, dass er krank ist.Und vielen Dank dir nochmal für die lieben Worte, Tina
-
Schön dass ihr euch mal wieder meldet. Wollte die Tage auch mal wieder fragen, wie es jetzt bei den Jungs läuft.
Aber da musst du auf jeden Fall noch mehr Fotos raushauen und Videos hast du auch versprochen
Freut mich, dass es den Jungs gut geht.Ich mag Streu auch lieber als Fleece. Nach Kenways Abszess mussten wir hier ein paar Tage Tuchhaltung machen, das hat mir ja gar nicht zu gesagt. Die Schweinchen fanden das zwar mal ganz interessant, haaben sich dann aber auch gefreut, als sie ihr Streu wiederbekommen haben
Ist halt geschmackssache. Viele machen ja auch ein Teil Streu und ein Teil Fleece, vllt wäre das ja auch noch was für dich, wenn du iwann deinen Fleece-Frust überwunden hast
Das Gehege ist aber sehr schön geworden!Was den Meerschweinchenkrieg angeht, das bekommen die schon wieder hin. Wie ich vor der VG schon gesagt hab: Fili regelt
Der arme Kerl hat jetzt halt zwei Teenies da, die er erziehen muss. Wenn ich mir den Cousin von meinem Freund anschaue, kann ich schon sehr gut nachvollziehn, dass das oft gar nicht mal so leicht ist Aber das bekommt er bestimmt hin. -
Tina, vielen Dank für deine lieben Worte!
Die Wiese ist ja traumhaft, da werd ich richtig neidisch. Kannst du die nicht mal hier rüber schieben?
Ich kann hier leider immer nur auf einer Feldwiese sammeln, die regelmäßig gemäht wird. Da ist nicht viel Löwenzahn oder sonst was und das Gras ist auch meistens sehr kurz. Direkt daneben ist ein Hang, da kann ich dann wenigstens schöne lange Halme sammeln
Bei dem ganzen Löwenzahn verzeiht der Dicke dir auf jeden Fall. Hast du noch mal Glück gehabt. Einen Piraten sollte man sich nicht zum Feind machen :wink:BeneBac bekommt er sowieso, das vergesse ich immer aufzuzählen, weil es für mich selbstverständlich ist. Da haben wir auch immer was da Normalerweise mag er das auch ganz gern, aber momentan natürlich nicht.
Ich würde ihn auch liebend gerne verwöhnen, aber der macht es einem echt schwer Es gibt nichts, dass er super gerne mag. Bei allen anderen Schweinchen kenne ich das Lieblingsfutter (Coco Möhre; Lailah Kohlrabiblätter; Luna Kohlrabiblätter; Emma Paprika; Bertha Salat). Selbst Erbsenflocken wollte er gestern früh nicht haben, abends hat er dann drei gefuttert aber das hat ihm dannn auch schon gereicht. Das einzige was er momentan nimmt ist Heu (weniger als normal, aber immerhin) und Gurke nimmt er zur Zeit auch, aber da ist ja nichts drin. Gleich guck ich mal, ob er vllt Gras, Löwenzahn etc mag.
Ich hab heute morgen auch versucht, ihm etwas Brei anzubieten, aber das wollte er auch nicht. Da er aber noch etwas selbständig futtert und jetzt über Nacht auch nur 3g abgenommen hat, möchte ich ihn ungern zwangsfüttern. Einen anderen Brei haben wir noch da, ich probier später mal, ob er den vllt freiwillig nimmt. Dann könnte ich ihm wenigstens ein bisschen im Gehege ohne Stress zufüttern.
Trockenkräuter kann ich ihm auch noch ein paar anbieten, haben wir noch da. Genauso wie grünen Hafer. Solange er frisst, darf der kleine Schatz hbenn was er will. :wink:Vielen Dank für die Genesungswünsche, ich hoffe der Käpt'n nimmt sich diese zu Herzen und wird schnell wieder gesund.
-
Der sagt Herzschlag und Atemfrequenz normal. Drauf achten dass er genug futtert, Wärme und Sonne spenden und inhalieren lassen. Baytril bekommt er auch.
Ich mach mir totale Sorgen und hab voll Angst um ihn, an etwas ähnlichem haben wir unseren Flynn ja nach wochenlangen Kampf verloren das ist doch grade mal 3 Monate her, ich pack das jetzt nicht schon wieder.. momentan futtert er noch relativ gut, aber wenniger alls normal und ist schon auf 1065 runter von 1100
-
Ich kann dir bei der Farbbestimmung leider nicht helfen, aber wollte mal sagen dass der kleine Kerl echt super hübsch ist! So schönes Fell und so schöne Farben, richtig toll
-
Vielen Dank, Glatthaar und Svenja
Oh Tina, das werden dir die Beiden nicht so schnell verzeihen. Da brauchst du schon eine echt gute Entschuldigung.. Coco ist da nicht so wählerisch, die verzeiht dir, sobald du ihr ne Möhre gibst :mrgreen:
Aber der Käpt'n.. also das wird dich schon einiges an Erbsenflocken, Kohlrabiblätter, Löwenzahn und Gurke kostenApropros Käpt'n
Hier im Hause scheint es wohl die Regel zu sein, dass die Kastraten Probleme machen.
Er hat gestern abend zwischendurch komische Geräusche gemacht, ähnlich wie niesen. Ich nehme an, das war husten. Heute hat er dann auch zwischendurch mal Atemgeräusche. Wir fahren nachher mit ihm zum Ta und werden uns Antibiotika mitgeben lassen. Nachdem unser Flynn so starke Probleme damir hatte, mag ich Antibiotika gar nicht mehr sehen.. Aber ehe es jetzt am Wochenende noch doller wird und wir hier im Dorf an keinen Ta kommen, bekommt er das sicherheitshalber.
Hatte er schon einmal bekommen und super gut vertragen, ich hoffe das bleibt so. -
Du hast ja ne wirklich tolle Schweinchengruppe mit olch süßen Schnuten. Vor allem Mimi und Mo finde ich ganz bezaubernd, die kleinen aufgeplatzten Fellkugeln
Was für eine Rasse sind die Beiden, weißt du das?Ich hoffe deinen Schweinchen hat das Festmahl gemundet
-
So viele schöne Bilder von solch süßen Schweinchen.
Unser Kenway sollte sich mal bisschen was von Oscar abgucken. Ihm ist egal, wo seine Weiber liegen, er liegt zur Zeit nur in der Hängematte Dabei ist das so süß, wie Oscar auf die Mädels aufpasst!
Zum Knubbelchen, das wird schon nichts schlimmes sein. Ist immer doof, wenn man an seinem Schweinchen etwas merkwürdiges bemerkt und das nicht fotografieren kann, weil schwarz. Und du hast dann ja auch noch zwei von der Sorte! Aber Lara ist ja sowiese ein super braves Schweinchen, dass nie iwas haben wird, also passt das ja.
Und zu dem Gewicht, ich glaube Oskar hat da nur bisschen was falsch verstanden. Du sagst Koko ja immer, dass sie gern noch zunehmen soll, da hat Oskar sich bestimmt angesprochen gefühlt und legt deswegen ordentlich zu. Musst ihm einfach mal in Ruhe erklären, dass er bald nur noch durch das Gehege kugeln kann, wenn er nicht langsam mal damit aufhört :mrgreen: -
Oh Gott, wie konnte ich nur verpassen, dass du sooo viele schöne Bilder hochgeladen hast? Und das obwohl ich Vorstitzende des Johnny-Fanclubs bin! :oops:
Deine Schweinchen sind alle so hübsch und die Fotos sind total super geworden. Da muss man gar nicht tapfer sein, um sich alles anzugucken, das ist nämlich ein großes Vergnügen solch entzückende Schweinchen zu betrachten
Vor allem die Johnny Bilder gefallen mir besonders gut. Freut mich sehr für euch, dass ihr den blöden Lippengrind endlich los seid. Wurde ja auch mal Zeit, da habt ihr euch lange genug mit rumschlagen müssen - ich kenns ja auch
-
Vor allem die Schweinchen, die gar nicht geplant waren, sind oft richtige Traumschweinchen
Ich fürchte Smilla zu klauen wäre wirklch keine so gute Idee. Ich hätte ja eig nicht mall mehr für ein Schweinchen Platz, da wäre ein schwangeres Schweinchen keine sooo gute Idee. Da müsste ich ausbauen und dafür müsste das Bett raus und ich müsste in der Badewanne schlafen.. wobei, für so ein kleines süßes Smillakindchen wäre das eig auszuhaltenFreut mich auch sehr, dass es Emil nun wieder so gut geht, dass er sich wieder um alle Mädels kümmern darf
Wie ist denn die VG gelaufen?
Und noch wichtiger, wo bleiben die Fotos von der VG deiner Süßen? :mrgreen: -
Naja, Svenja hat ja auch gedacht, das sei richtig. So weit ich weiß, streiten sich da auch die Geister. Viele sagen neutraler Boden: Ja! Und viele sagen neutraler Boden: Nein!
Im Ratgeber wird zB auch empfohlen, eine VG auf neutralem Boden stattfinden zu lassen.„Meerschweinchen auf neutralem Boden und mit viel Platz vergesellschaften
Eine Vergesellschaftung muss auf neutralem Boden stattfinden, damit niemand sein Revier verteidigen muss und die neuen Mitbewohner keine Nachteile haben. Das kann der Flur sein, ein abgetrennter Teil der Küche oder eine provisorisches Gehege. Die Hauptsache ist: auch die „alten“ Meerschweinchen kennen das Gehege nicht.Wichtig ist auch, dass sie viel Platz haben (minimal 1 m² pro Tier, besser 2 m² pro Tier). Alle Meerschweinchen werden gleichzeitig ins Gehege gesetzt.“
https://www.meerschweinchen-ra…aufen/vergesellschaftung/Und auch im Forum habe ich das sehr oft gelesen.
Dadurch habe ich unsere erste VG hier auch auf neutralem Boden stattfinden lassen. (War aber auch das neu gebaute Gehege, musste sie also nicht noch mal umsetzen.)
Die zweite VG haben wir dann im normalen Gehege stattfinden lassen, hat auch ohne Probleme geklappt.timmystrubbi
Und sonst kann ich Susanne nur absolut zustimmen, lass den Beiden einfach etwas Zeit, die regeln das schon :wink:
Alles Gute weiterhin!