Beiträge von VfB-Jule

    Hey,


    Felicia merkt man gar nicht an, dass sie blind ist. Sie tobt trotzdem wie wild rum. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass sie vielleicht noch Umrisse sieht an anderen Tagen dann doch eher, dass sie komplett erblindet ist. Aber wie gesagt der kleinen Maus macht das gar nichts aus. Sie wächst und wird auch immer dreißter ;-).
    Das mit dem Stein kann ich leider nicht dauerhaft machen, da im Käfig zu wenig Platz ist, aber im Auslaufbereich müssen sie sich wenigstens ein bisschen bewegen, um an ihren geliebten Löwenzahn zu kommen.


    Liebe Grüße, Jule

    hm also meine beiden Damen haben auch ab und zu solche Phasen, aber ich hab hier auch schon mal was gelesen, dass sie besonders am Anfang denken, dass es sich um das andere Geschlecht handelt.

    hm vielleicht hat ich auch einfach immer nur Glück bei der Vergesellschaftung, aber bei mir reichte das immer, wenn mein Vater ein Meerschweinchen auf dem Arm hatte und ich das andere, sodass sie beiden sich erstmal beschnuppern konnten. Dann hatten wir beide halt aufs Bett gesetzt, sodass sich jeder entfernen konnte, aber die Alte hat dann immer einen Schritt auf die Neue zugemacht und im Käfig wurde auch auch nur immer kurz einmal geknufft, um zu zeigen wer der Chef ist. Beiden Schweinen standen aber auch Versteckmöglichkeiten im Käfig zur Verfügung.

    Hey,


    das sind nun meine 2 Schätze. Einmal Punki, das Langhaarmeeri und inzwischen gute 4,5 Jahre alt sowie meine kleine Felicia mit gerade einmal 13 Wochen und leider auf dem rechten Auge blind :(. Beide verstehen sich super gut und wenn die 2 im Auslauf sind, dann gibt auch schon mal die Kleine den Ton an ;-).




    Hey,
    naja ich habs nachher so gelöst, dass ich sie bei mir auf den Bauch gesetzt hab. Handtuch vorher um die Wärmflasche gelegt hab und das dann vorsicht auf sie drauf gelegt und nebenbei konnte sie dann noch Gurke und Heu fressen. Sie ist auch so wieder munter, rennt vergüngt durch die Gegend, quieckt und frist munter :)
    War heute dann nochmal beim Tierarzt. Der hat die Wunde einmal mit Wasserstoffperoxid glaub ich gespühlt und ausgedrückt und war Gott sei Dank nur Blut und kein Eiter. Nun hat er mir eine Desinfektionslösung mitgegeben und wenn ich kann, soll ich eben auch versuchen die Wunde auszudrücken, damit die Gefahr sinkt, dass sich das ganze entzündet. Hinzu kommt eben, dass die Schnitte sehr klein gehalten sind und damit die Gefahr besteht, dass es schnell zuwächst, deswegen werd ich mich auch rantrauen die Wunde auszudrücken.
    Mit was wisch ich am hygienischsten das Blut ab? Meine Ärztin meinte mal zu mir, dass Klopapier zwar abstrust klingt, aber die wenigste Chemie enthält und soll ich das Desinfektionsmittel einfach da reinträufel oder mit einem Wattestäbchen oder ist das wieder zu gefährlich?

    Punki hat die OP gut überstanden :D:D:D . Sie ist zwar noch vollkommen benommen und kriecht sehr sehr langsam durch den Käfig, aber sie mümmelt schonw wieder ordentlich.
    Bloß ist mir aufgefallen, dass sie ganz schön kalt ist. Hab leider keine Wärmelampe und wollt sie deswegen in ne Decke einwickeln und sie dann da weiterfressen lassen. Kann ich das ohne Bedenken machen??

    War heute beim Tierarzt weil ich gestern bei Punki im unteren Halsbereich ne Verdickung gefühlt hab. Sie ist leider extrem kitzlig und deswegen hab ichs nicht früher bemerkt.
    Es handelt sich hierbei um 2 Abszesse. Morgen früh wird sie operiert und morgen Nachmittag kann ich sie dann hoffentlich gesund abholen. Nun meinte der Arzt ab 22.00 nur noch Heu und Wasser...sollte sie nicht lieber nur Wasser bekommen damit sie wirklich nüchtern ist?

    ich würd das Meerschweinchen auch net weggeben. Wo soll es denn bitte hin? Das hat da seine gewohnte Umgebung und da bekommt es auch keine Probleme mit der Blindheit, da es sein zu Hause kennt.
    Kommt es in eine andere Gruppe stell ich mir das ganze noch viel schwieriger vor.
    Meiner Felicia geht es super mit der Erblindung auf dem eigenen Auge. Sie hat zwar ab und zu Haare in dem Auge, da der natürliche Schließreflex da bei ihr fehlt außer man streichelt sie ums Auge rum.


    Ich hab zu keinem Zeitpunkt darüber nachgedacht die Kleine wieder wegzugeben selbst wenn sie auf dem anderen Auge auch noch erblinden würde.
    So lange das Meerschweinchen munter ist, muss man auch nicht anfangen mit solchen Gedanken zu spielen.

    also Felicia die jetzt erst 7 Wochen alt ist, ist auch auf einem Auge erblindet. Sie ist aber wohl auf und tobt trotzdem rum.


    Ich hab nachdem Tod meines Meerschweinchens 4 Wochen gewartet, bis ich mich entschieden hab, dass Punki dringend einen neuen Spielkamerad braucht. Sie war in der Zeit auch er lustlos, da ich leider keine Artgenossen ersetzen kann.
    Hatte lange überlegt, welches Alter das neue Meerschweinchen haben sollte. Hab mich trotzdem für ein Junges entschieden und hab die blinde Felicia dann im Alter von 5 Wochen aufgenommen. Ich muss sagen, dass war das Beste was ich für Punki tun konnte. Sie ist zwar schon über 4,5 Jahre alt, aber durch die Kleine kommt sie in ihrem Alter doch noch mal richtig in Schwung.
    Punki ist wieder munter und wenn die Beiden bei mir im Flur freilaufen dürfen, dann rennt Punki immer Felicia hinterher und beide fegen durch die Wohnung. Hätte nie gedacht, dass ich Punki nochmal so agil sehen würde, da sie ja vor dem Tod des anderen Meerschweinchens auch mehr der Kuscheltyp war und nicht die wilde Sau ;-)

    hab seit vorgestern auch ne 2. Etage drin. Habs auch zunächst mit Salat probiert, aber Punki (4,5 Jahre) hats dann von der Seite gefressen. Hab sie dann einfach mal auf die 2. gesetzt dann is sie aber runtergesprungen statt die Rampe zu nehmen und als ich sie auf die Rampe gesetzt hab ist sie hingegen zur Seite weggesprungen.
    Hab seit gestern dann noch Tape auf die Rampe geklebt damit das Ganze nicht zu rutschig ist und seitdem spaziert Felicia (7 Wochen) den ganzen Tag rauf und runter und hüpft vergnügt durch den Käfig.


    Hab meine 2. Etage jetzt nur in schätz mal 20cm Höhe angebracht und da die den halben Käfig einnimmt das Haus rausgenommen. Reicht das als Versteckmöglichkeit für die 2 unten? Oben hab ich dann noch die heiß geliebte Rolle von Felicia liegen.

    Hallo,


    das hat mein alter Meerschweinchen auch ziemlich oft gemacht und da saß sie meistens ruhig in ihrem Auslauf ohne das von irgendwo Gefahr drohte.


    Liebe Grüße,


    Julia

    Hab seit dem Wochenende meine kleine Felicia (7 Wochen). Nun ist mir eben aufgefallen, dass sie noch nicht einmal aus der Trinkflasche getrunken. Punki, mein anderes Meerschweinchen, trinkt hingegen öfters.
    Die 2 bekommen von mir FriFu und Heu. Wenn ich Felicia nun die Flasche vorhalte trinkt sie auch nichts sondern dreht den Kopf mehr weg.
    Reicht ihr denn das Wasser aus dem FriFu und sie geht allein an die Trinkflasche wenn sie was will?