Beiträge von VfB-Jule

Hey,

das tut mir wirklich leid für Sammy. Da du erzählt hast, dass es deinem Schweini schon länger schlecht geht, kann das ganz verschiedene Ursachen haben.
    Meine Hexe hatte auch solche Krämpfe gehabt bevor ich sie dann gehen lassen musste.

Ich hoff er kommt gut auf der Regenbogenbrücke an.

:lol: wie süß. Das mit dem Spiegel hab ich auch schon mal gemacht, dabei wurde auch anfangs Interesse bekundet. Inzwischen glaub ich haben sie verstanden, dass sies selbst sind.

Hey,

nein bisher noch nicht, aber da es ja nicht besser wird, werd ich morgen mal danach fragen. Muss ich das dann zu Hause auch machen oder ist das eine einmalige Sache?

Liebe Grüße,Jule

So ich war heute nochmal beim Tierarzt. Der hat beide Schnitte nochmal tiefer geöffnet, weil sich darunter leider Eiter gebildet hat. Dabei hat er die Kapsel vom Abszess mit rausgeholt. Heißt das dann, dass sich an der Stelle erstmal kein Eiter mehr bildet, immerhin ist es ja die Blase, wo sich der ganze Kram drine sammelt?
    Das öffnen der Wunde klappt zwar jetzt schon besser, aber wir bekommen das nicht ausgedrückt und haben und deshalb entschlossen trotz der Kosten jeden 2. Tag zum TA zu fahren, wenns gar nicht geht auch jeden Tag, damit das ganze hoffentlich bald ein Ende hat.
    Punki gehts zwar super gut und sie flitzt auch mit der Kleinen durch die Wohnung, aber mir ist trotzdem immer mulmig dabei das ganze mit anzusehen.

Hey,

1. Wichtig ist, dass sie immer genug an Futter haben. Also Heu dauerhaft verfügbar und dann morgens und abends noch zusätzlich Frischfutter. Da du so lange weg bist, kannst du ihnen vermutlich keine 4 Stunden Auslauf täglich geben, wenn du sie in der Wohnung halten solltest. Dann würde sich ein 24 Stunden Auslauf anbieten oder eben eine Gehege mit Stall draußen.

2. Der Käfig sollte bei 2 Meerschweinchen mindestens eine Grundfläche von 1,20m x 60 haben, aber dann brauchst du noch eine 2. Etage, die sich jedoch recht leicht einbauen lässt. Oder du nimmst gleich einen 1,40m Käfig.

3. Die Rasse ist glaub ich kein Hindernis. Vielleicht nicht gerade ein Langhaarmeeri, da sie zusätzlich noch gekämmt werden müssen und bei meinem ist es so, dass sich die wöchentliche Kontrolle bei den Massen an Fell immer etwas schwierig gestaltet, aber auch das sollte kein Hinderniss sein.

4. Generell kannst du alle Geschlechter kombinieren. Bei m und w natürlich kastrieren ;-). Oder bei einer größeren Gruppe eben ein Kastrat.

Liebe Grüße,

Jule

Hey,

klingt zwar merkwürdig, aber ich hab einfach Tapeband verteilt auf die Treppe geklebt. Hält super, die Damen rutschen nicht und es ist auch leicht autauschbar. Nur der esthetische Reiz geht etwas verloren ;-)

Okay vielen Dank werds morgen früh gleich ausprobieren.
    Wir machens schon immer zu zweit, aber Pfötchen und Kopf festhalten ist manchmal nicht so ganz einfach. Ich hoff mal, dass wir durch das Öffnen der ersten Wunde dann auch den Eiter herausbekommen, sodass auch die kleinere Wunde endlich gut abheilt, da mein Vater bereits am Dienstag in Urlaub fliegt und ich dann oftmals alleine bin...

Selbst wo man sie leider gesundheitsbedingt etwas quälen muss, um ihnen zu helfen, wissen sie ganz genau wer der "Böse" ist. Mein Vater hat bei meinem inzwischen erblindeten Meerschweinchen immer die Salbe ins Auge gemacht, deswegen ist sie noch jetzt bei mir zutraulicher und gewinnt erst nach und nach das Vertrauen zu meinem Vater.
    Bei meiner Großen ist es auch nicht anders. Die behandeln wir zur Zeit wegen eines Abszesses und nach der Behandlung will sie auch von uns kein Futter annehmen und ist beleidigt.
    Aber ich denke Meerschweinchen sind intelligente Tiere. Wenn morgens der Wecker von mir klingelt, werden die 2 langsam wach, da sie von mir Heu bekommen. Eine Stunde später etwa klingelt der Wecker von meinem Vater und da quiecken die dann gleich los, da sie wissen, dass sie Frischfutter bekommen.
    Die Meerschweinchen sind ja nicht blind und von daher wissen sie schon wer ihnen gegenüber steht und sind gegenüber Fremden ja auch scheuer.

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie lange muss das ungefähr einweichen. Haben uns inzwischen auch dazu entschlossen 2 mal täglich die Wunde zu desinfizieren, damit sie nicht so schnell zuwächst. Mit dem größeren Schnitt hat das auch wunderbar funktioniert, aber der kleine war leider sofort zu und dadrunter natürlich auch gleich wieder Eiter.
    Mach mir eben bei dem Gequiecke immer bissle sorgen, dass sie das zu sehr stresst und das sie schlecht Luft bekommt, da sie danach eben doch so 1-2 Minuten braucht, bis sie uns überhaupt wieder mit dem Hintern anguckt.

Zur Puunktierung: Würd das dann schon mit ner Spritze machen. Das das ja eigentlich steril ist, sollte sich aufgrund des Abziehens des Eiters ja eigentlich der Abszess nicht weiter vergrößtern, aber ich kenn mich da leider nicht genug aus.

Liebe Grüße, Jule

Hey,

kann dir leider diesbezüglich nicht weiterhelfen, aber so ein Abszess wächst ja auch weiter. Man sollte das Meerschweinchen nicht unnötig den Gefahren einer OP aussetzen, aber was ist mit einer Punktierung?

Hab nochmal eine Frage zum Abszess von meine Meerschweinchen. Wir müssen die jetzt mit Lotagen desinfizieren, das Problem ist bloß, dass der kleinere Schnitt ständig zu geht und deswegen waren wir gestern nochmal beim TA und der hat mal eben mit links die Kruste abgemacht. Habs vorhin auch versucht, aber das ist irgendwie ein richtig dicker Klumpen :( und sie zappelt zu Hause und schreit rum, was sie natürlich beim TA nicht macht :(

hey,
    das freut mich :). So wars bei mir auch. Nach dem eins meine Meerschweinchen im Alter von 5 Jahren leider einer Krankheit unterlag, war das 2. mit 4,5 Jahren auch alleine. Nun hab ich ein 13 Wochen altes Meerschweinchen dazu geholt und seitdem bewegt sich die "Alte" auch wieder mehr und rennt auch mal wieder durch den Auslauf statt sich die nächste Ecke zum Kuscheln zu suchen.