Beiträge von VfB-Jule

Hey,

sie machen leider keine Spaltung ohne Narkose. Hinzu kommt, dass der Abszess ja erneut wieder gekommen ist und sie nun am besten versuchen wollen den Abszess auszuhölen, um die Kapsel zu treffen. Dadurch dass der Abszess auch noch unter dem Hals ist, lässt sich auch keine längere Behandlung ruhig über sich ergehen.

Liebe Grüße Jule

Hey,

ich kann auch nur den Nagelknipser empfehlen. Ich hatte bei meinen ersten Meeris das auch mit einer einfachen Nagelschere gemacht, da müht man sich nur sinnlos ab und die Behandlung für das Schweinchen wird nur unnötig in die Länge gezogen. Der Nagelknipser ist preziser und geht wie das Messer durch die weiche Butter und das sollte das Geld schon wert sein.

Liebe Grüße Jule

Hey,

ich könnte mir vorstellen, dass eine Ursache das viele Urinspritzen sein kann. Meine 2 Mädels + Bock machen das zur Zeit auch gerade, wobei die Chefin fest steht, aber die nachfolgende Rangordnung noch nicht raus ist.

Hey,

es ist ganz sicher ein Abszess. Die TÄ hat ihn Punktiert und da kam dick Eiter raus. Mittwoch war ja der früheste Termin. Ich muss Montag anrufen und hoffen, dass sie sie vielleicht doch irgendwo zwischen schieben können, weil ich am Donerstag 18 werd und wenn dann irgendwas schief geht...

Kann man den Abszess sonst durch das Punktieren erstmal in schach halten? Ansonsten muss ich fragen, ob ich die Maus schon einen Tag vorher abgeben kann und eventuell mit dem Taxi abholen, da ich denke, dass es vielleicht doch besser ist, wenn sie am Nachmittag zu ihren Kleinen zurückkommt und nicht noch eine Nacht beim TA verbringen muss.

Und was ist Stilmus?

Liebe Grüße Jule

Hey,

meine liebe Punki soll am Mittwoch leider operiert werden, da ihr Abszess wieder gekommen ist. Nun ja nachdem sie jetzt langsam wieder gesund wird und sie nach dem ihr Gewicht auf 600!!Gramm innerhalb von 3 Tagen gesunken ist, nimmt sie nun stetig zu und hat ein Gewicht von 730g. Angesichts ihres Alters von 5 Jahren hatte ich ja bereits genug Bedenken. Die TÄ meinte dann aber, dass sie dann eine Gasnarkose vornehmen wird.

Vermutlich kann ich den OP Termin Mittwochs nicht einhalten, da natürlich genau an dem Tag keiner zu Hause ist und ich ihr bei dem Wetter nicht zumuten möchte 20 Minuten in der Kälte zuverbringen, besonders nach der OP nicht. Ist es bedenklich, wenn die OP dann erst Montag stattfinden kann oder vllt. sogar besser für ihr Immunsystem? Welches Frifu enthält besonders viel Vitamin C?

Liebe Grüße Jule

Hey,

ich denke, dass es einfach zur Rangordnung dazugehört. Die beiden beißen sich ja nicht, also lass sie bitte zusammen, sonst können sie das nie klären. Besonders wenn eine der Damen brünstig ist, ist das Verhalten sehr ausgeprägt.

Liebe Grüße Jule

Ich würde auch noch etwas warten. Meine Große war damals 4,5 Jahre alt, als ich ihr ne 6 Wochen alten Partnerin dazugeholt hab. Am Anfang konnt sie auch nichts mit ihr anfangen, aber langsam wurde die Ältere dann aktiver und dann gings immer querbeet fix durch den Auslauf. Deswegen kann ichs nur empfehlen Jüngere zu Älteren zu setzen, obwohl ich inzwischen noch einen kleinen Bock dazu habe.

Hey,

ich hab leider keine tierärztliche Nothilfe gefunden. Keine Ahnung wo das stehen soll. Werd morgen früh in meinen Freistunden schnell zum TA. Leider ist bei ihr der Abszess auch am Hals größer geworden, aber ich kann den ja schlecht in ihrem Zustand öffnen lassen :cry: Kann ich den Eingriff durch Punktierung ersetzen?

Liebe Grüße Jule

Hey,

ich war noch mal beim TA. Der meinte es ist besser geworden und ich solle die Behandlung noch eine Woche fortsetzen.
    Als ich dann am Mittwochnachmittag nach Hause kam, erschrack ich jedoch, als ich Punki sah. Ihr Auge sah furchtbar aus. Ich dachte zunächst die 3 hätten sich in die Haare bekommen, weil es nach außen hin nicht mehr ganz aus sah, so voll war es mit Eiter. Das andere Auge sah auch nicht besser. Als ich dann noch Felicia sah, wurde ich immer verzweifelter, denn auch sie sah nicht besser aus.
    Die 2 eingepackt und ab zum TA und leider hab sie sich angesteckt. Jetzt hab ich vom TA einen Augenreiniger bekommen, um die Augen vom Eiter zu befreien und soll dort auch die Salbe anwenden.

Punkis Zustand hat sich leider verschlechtert. Sie röchelt manchmal sehr stark. Ich schätze das liegt am Schnupfen. Werd aber Montag sofort die Lunge untersuchen lassen und nun pack ich zur Zeit den Schweinchen immer eine Wärmflasche in den Käfig und wollte morgen mal den Tipp mit dem Salz im kochenden Wasser ausprobieren.

Liebe Grüße Jule

Hey,

ich hab gesehen, dass dir noch Bilder zu der Bindehautentzündung fehlen. Ich schick dir morgen gleich welche von einer sehr eitrigen.
    Brauchst du auch Fotos vom Schnupfen. Weil den haben zur zeit alle bei mir und bei meiner Großen sieht man es durch die weiße Nase sehr gut.

Liebe Grüße Jule

Hey,

könnten das auch Rückstände von der Salbe sein, weil ich habe heute gesehen, dass er dann einen weisen Strich quer übers Auge hatte und dann hab ich eben dafür gesorgt, dass er seine Augen mehrmals schließt und dann war der auch wieder verschwunden.
    Hinzu kommt, dass er jetzt noch einen Schnupfen hat, aber Dienstag muss dann mal wieder der TA her :roll:

Liebe Grüße Jule

Hey,

die Bindehaut sieht nicht mehr so rot und entzündet aus. Allerdings hab ich jetzt beim linken Auge unten und beim Rechten Auge oben so eine größere weiße Blase gesehen. Ist das ein Heilungsschritt oder welche weitere Erkrankung käme in diesem Zusammenhang in Frage?
    Kann leider erst Dienstag zum TA.

Liebe Grüße Jule