Hallo,
seit drei Wochen lebt ja der zweijährige Kastrat Silver bei meinen drei Damen Blume, Hummel (beide ca. 2,5 Jahre) und Perle (ca.1,5 Jahre).
Nun beobachte ich öfter Situationen, die mich zweifeln lassen, das es gut war, den Kastraten zu holen, ich den Weibchen absolut keinen Gefallen damit getan habe.
Silver klaut den Weibchen ständig das Futter, obwohl es reichlich für alle gibt. Er holt sich was, trägt es weg, kommt kurz drauf zurück um einem der Weibchen dann das zu klauen, woran es gerade mümmelt, trägt es weg, und oft kommt er dann schon wieder um das Spiel wieder von vorne zu beginnen.
Die Heuraufe bietet reichlich Platz für alle vier Tiere. Aber selbst wenn nur zwei Mädels an der Taufe sitzen, kommt Silber und will natürlich genau an den Platz wo eines der Damen sitzt. Das setzt er auch vehement durch.
Anfangs haben die Weibchen nur den Kastraten durch Urin spritzen abgewehrt wenn er zu aufdringlich wurde.
Mittlerweile spritzen die Mädels sehr häufig Urin, selbst wenn Silver ohne brommseln sich nähert und sogar gegen die anderen Weibchen.
Auch beansprucht Silver häufig Plätze, obwohl reichlich Platz da ist. Will er irgendwo hin, geht er nicht um die Weibchen herum, sondern scheucht sie auf.
Ständig hört man quieken, weil Silver wieder ein Weibchen verscheucht.
Ich dachte, ein Kastrat wäre nett zu seinen Weibchen?
Silver verhält sich aber eher arschig zu den Damen.
Anfangs dachte ich, sie würden die Rangordnung noch klären müssen, aber jetzt ist er doch schon seit drei Wochen hier.
Oder sind drei Wochen noch nicht lange genug, was das ausmachen der Rangordnung angeht?
Am schlimmsten scheint es zwischen Silver und Blume zu sein.
Blume war bisher die Chefin unter den Damen und anfangs auch über Silver.
Die ersten Tage hatte Silver bei den Mädels nix zu melden, das hat sich jetzt aber komplett gedreht.
Die Gruppe ist nicht wirklich harmonisch, eher sehr unruhig.
Die Weibchen zicken sich auch immer mal wieder an.
Was Silver auch mittlerweile fast jedes mal macht, wenn ich mit dem Futter zum Gehege komme, alle vier Meeris kommen sofort zu mir und Silver sieht wie alle anderen aufgeregt zu mir hoch und fängt an mit den Zähnen zu klappern.
Will er sich vor mir "wichtig machen"?
Was ratet ihr mir, im Bezug auf die Verhältnisse in der Gruppe?
Fände es schon schade, wenn Silver nicht bleiben kann, denn auch wenn er ein kleiner " Rambo" ist, so habe ich ihn doch schon ins Herz geschlossen.
Aber ich möchte eben nicht, das er die Mädels so terrorisiert und sie unter ihm zu leiden haben.
Oder sehe ich das zu menschlich?
Aber ich kann hält überhaupt nicht sagen, das mein Kastrat Ruhe in die Gruppe gebracht hat, es ist eher das genaue Gegenteil! Er benimmt sich wie ein arschiger Macho oder Platzhirsch, wo die Damen nix zu melden haben und weichen müssen wenn er kommt.
Was sagt ihr zu seinem Verhalten?