Beiträge von Teddy&Rambo

Teddy meldet sich mit einem kurzen Update:

Heute morgen hat er sich an 2 Stücke gurke getraut,
    Haben das Bene Bac verabreicht und Haferflocken/Petersilien/ Karotten Brei gegeben ca. 10 ml

nachdem er wieder ins Gehege gesetzt wurde ich er zum Futterpott und frisst grade schin etwas :)

Achso anstatt 924g sind es heute 1022g wobei ich denke das es auch an der Infusion von gestern lag da die ja erst innerhlb 24 Stunden resorbiert wird

Mal abwarten, aber unserer Meinung nach sieht er viel beserr aus und er bewegt sich auch.

zudem hat er eben geküttelt ; ) ist alles so wie es sein soll!

Zitat von Pardona

Leider haben insgesamt nur wenige Tierärzte wirklich viel Ahnung von Meerschweinchen. Lass dir auch 1ml Spritzen zum Päppeln mitgeben, falls du die noch nicht daheim hast.

Was Spritzen angeht, da habe ich genug von - Zum Glück!

Ich hoffe er erholt sich wieder schnell :-(

Ich danke euch für eure Antworten!
    Werde morgen nochmal wegen dem Päppelbrei und Schmerzmitteln nachfragen, ansonsten eine zweite Meinung einholen.

Leider sind unsere wenigen Tierärzte hier in der Umgebung auf dem Dorf sehr unerfahren was Meerschweinchen angeht...

Leider wurde keine Narkose gemacht, die Ärztin meinte das wäre nicht nötig, es war nicht schön anzusehen aber er war dabei wirklich ruhig... Mit narkose wäre es sicher besser gewesen :-/

Was ich sehr komisch finde, dass wir ihn gestern als wir den TÜV gemacht haben, Futter hingestellt haben und es in der transportbox gefressen hat, aber jetzt momentan wieder nichts anrührt, nicht das er sich im großen Gehege unwohl fühlt und deswegen nichts mag...

Oder er ist von der Tortour einfach gestresst was natürlich nachvollziehbar ist :((

Weiß nicht ob ich ihn für die nächsten Tage von dem anderen Schweinchen trennen sollte, einfach um alles besser zu kontrollieen können oder ob es besser ist wenn er die nähe vom anderen Meeri hat...

Er tut mir so unendlich Leid, aber er ist ein Kämpfer!

Werde das mit dem Päppelbrei versuchen, weißt du wo ich ihn direkt kaufen kann? (Wohnen leider auf dem Dorf)

Was können Meerschweinchen denn für Schmerzmittel bekommen? Kann ich die einfach ohne "Anordnung" verabreichen??

Schon mal vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Hallo liebe Schweinchen Mami´s und Papi´s,

Ich bin zum ersten mal in so einen Forum, da ich mir um unser 2 Jähriges Meeri Böckchen große Sorgen mache...

Wir haben in den letzten 3 Tagen eine ziemliche Verhaltensänderung festgestellt, eins unser Böckchen ist ziemlich faul geworden, sowas hat er öfter mal gehabt wahrscheinlich einfach wirklich faul gewesen...

Beim wöchentlichen TÜV dann festgestellt das er anstatt 1100g nur noch 924g wog, die Peinealtasche war voll, haben diese direkt mit Öl vosichtig gereinigt. Danach direkt beim TA angerufen, kurz erklärt... Sie ging direkt davon aus das etwas an den Zähnen ist, leider war es schon spät und sie hatte keine Helferin da deswegen sind wir heute hingefahren.

Zähne kontrolliert und sie hat festgestellt, dass die Backenzähne unter die Zunge gewachsen sind, erklärt natürlich seinen Zustand.
    Leider geht sie davon aus das er dies Problem schon seit 1,1/2 Wochen hat, ich denke er hat immer versucht heu zu fressen und es nicht geschafft, deswegen haben wir das so spät gemerkt, weil wir ja dachten er frisst normal und er bis vor 2 Tagen auch ein normales Verhalten an den Tag gelegt hat.

Die Zähne wurden nun gekürzt, die TA meint dies wird immer wieder passieren und das es erblich bedingt ist. Jetz hat er natürlich noch Blähungen da er nicht richtig gefressen hat und zu seinem leid wurde auch eine Ohrenentzündung festgestellt :((( Der Arme, wenn es kommt dann aber richtig...

Er hat Infusion und Antibiotika gespritzt bekommen,wir sollen ihm 1x täglich Antibiotika geben und 2-3 mal bene bac für seinen Darm.

Habe nun Möhrchenbrei gemacht und versuch ihn zu päppeln, zudem noch haferflocken in wasser eingeweicht damit er sich ans fressen wieder traut.

Petersilie hat er eben schon verschlungen genauso wie Gurken aber trotzdem sitzt er nur rum :((

Ich hoffe es wird morgen durch die Spritze schon etwas besser gehen...

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps? Ich hoffe die Ärztin hat gut gehandelt, wir hatten auch schon mal eine die wollte, dass unsere schweinis bei einem Milbenbefall im letzten jahr, gebadet werden, fand ich ein bisschen merkwürdig...

Würde mich über Antworten sehr freuen!