Ich finde es ziemlich bedenklich, dass er sein Futter selektiert. Vor allem die Erbsenflocken... Ist dir aufgefallen, dass er erst Hunger auf irgendwas hat, es aber verschmäht, wenn du es ihm anbietet (ausspuckt). Wann wurden seine Zähne zuletzt kontrolliert? Zähne brauchen oft nur ca. 4 Wochen bis sie wieder so lang sind wie vorher. Hat dir der Tierarzt den Kiefer beschrieben, vll gesagt, dass die Zähne verkippt sind? Viele Schweine, die Zahnprobleme haben, bekommen früher oder später Kieferprobleme wie Kieferentzündungen/Abszesse/Tumore etc.
Eine Verstopfung ist häufig auf falsche Fütterung oder Haarballenbildung im Darm zurückzuführen. Was fütterst du sonst noch? Ich würde erstmal sehr wässrige Sachen füttern wie Gurke etc. (kein Obst!)
Solange Charly nicht viel frisst, noch ein Tipp: Hole dir Päppelfutter beim Tierarzt und gib es ihm mit einem Löffel. Das bringt bei meinem alten Schwein immer ganz viel! Erstmal nicht unter Zwang füttern, das verbinden die schnell mit etwas negativen und dann ist es Stress und kostet auch Energie. Meins nimmt das Futter gerne vom Löffel und da es nicht kauen muss, ist es vll eine guter Übergangslösung
Auf jeden Fall rate ich dir zeitnah einen Tierarzt aufzusuchen und das Schwein durchchecken zu lassen. Vll wäre ein Übersichtsröntgenbild+ Kopf angebracht. Ich weiß, das kann teuer werden aber erst danach kannst du sicher sein, dass es wirklich nur das Alter ist.
Beiträge von M0lly
-
-
Hey,
also ich habe sie die letzten Stunden intensiv beobachtet und ich glaube, die Lage entspannt sich etwas. Sie bewegt sich schon etwas freier im Käfig und ich habe jetzt eine Lösung gefunden, sie zum Trinken zu animieren (1 Löffel Päppelfutter ins Trinkwasser, dann trinkt sie recht viel). Deswegen werde ich mich an das halten, was Sue vorgeschlagen hat. Also durchhalten. Ich wiege sie mal alle 2-3d und wenn sie immens abnimmt, muss Schaumi ins Exil, wie es Steffi vorgeschlagen hat.
Das mit dem Gitterteil lässt sich leider nicht umsetzen, da unser Käfig nur 1,5*2 m ist und die anderen Schweine brauchen ja auch noch Platz. Wir haben eine größere Etage, aber nicht alle Schweine "dürfen" da hoch, denn sie ist Schaumis Revier.
Ich wollte euch auch noch erzählen, dass Schaumi auch irgendwie ein besonderes Schwein ist. Sie ist etwas cleverer als die restlichen Ladies und sie ist nicht nur stark, sondern auch außergewöhnlich kletterfreudig. Kein Hausdach ist vor ihr sicher und sie benutzt die Treppe zur Etage meistens nicht mal. Also ist sie als BigBoss wahrscheinlich wirklich gut geeignet.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure guten Ratschläge und euren Beistand!!! Ich freue mich immer darüber, dass ein solch reger Austausch in Heimnager Foren zustande kommt und lerne jedes Mal viel dazu -
Steffi: Hihi, Schaumi rauszunehmen hatte ich auch schonmal überlegt . Die anderen Schweine akzeptieren Maggy ja... aber wahrscheinlich gefällt mir die Lösung, weil ich gerade ein ziemlich sauer auf Schaumi bin. Eine arme alte Omi zu verprügeln ist echt nicht cool. Aber wenn ich dich richtig verstehe, würdest du Schaumi dann separieren und neu vergesellschaften und nicht zurück in die Gruppe setzen, richtig? Hm ehrlich gesagt, eher ungern. Der Käfig nimmt fast die Hälfte unseres Wohnzimmers ein und wenn wir hier noch einen Käfig reinstellen, können wir das Zimmer gleich zum Tierzimmer umbenennen^^ (andere Räume gehen nicht, da wohnt unser Kater^^). Und wenn sich die Lage beruhigt hat, Schaumi neu in die Gruppe setzen? Und hoffen, dass sie so verunsichert ist, dass sie sich nicht aufspielt? Ist wohl keine Option...?
@Sue: Na eigentlich war sie nur so eine h getrennt. Denkst du, dass reicht schon um die neue Rangordnung wieder zu lockern? Wir haben sie jetzt noch bei den anderen. Sie wohnt halt in einem der Häuser und traut sich quasi nie raus. Ich hab ihr Heu und Wasser ans Haus gestellt. Und ich hole sie immer mal raus und päppel sie. Trotzdem hat sich in den letzten 2 Tagen nicht viel an der Situation geändert. Ich hoffe, das Drama hört bald auf
-
Hallo liebe Schweineliebhaber. Wir haben eine Kleingruppe aus 3 Mädels und einem sehr fürsorglichen Kastraten (Willy). Das älteste Schwein (Maggy, 7 Jahre) wurde letzte Woche operiert weil sie einen riesigen Stein in der Harnröhre hatte. Maggy ist ein „ausgedientes“ Zuchtschwein und war zeitlebens unsere Mama im Käfig, weil sie sich um jedes neue Babyschwein kümmerte. Allerdings ist sie auch schon immer eine kleine Zicke bzw. ein kleines Sensibelchen, lässt sich schwer rausnehmen etc.
Wir waren also total froh, dass wir sie die OP überstanden hat und wir ihr noch ein paar Jahre schenken können. Nun mussten wir sie bis zum Fädenziehen auf Betttüchern halten und ihren Urinabsatz genau kontrollieren, also saß sie 4 Tage in einem separaten Käfig bei den anderen Schweinen im Zimmer. Bisher wurden bei uns Schweine, die nur kurz von der Gruppe getrennt wurden, immer problemlos und ohne viel Streit wieder eingegliedert. Maggy war bisher immer die Ranghöhste von den Mädels, was uns eigentlich schon gewundert hat. Sie ist ja nicht mehr die jüngste und hat den jungen Mädels nicht viel entgegenzusetzen. Wir haben also den Käfig gesäubert und Maggy wieder zurückgesetzt und es lief erstmal alles gut. Dann traf sie aber auf Schaumi (eins der jungen Mädels) und die nutzte Maggys Schwäche sofort aus und es gab kurz Streit. Sie hat Maggy zwar doll gebissen, aber nicht ernsthaft verletzt.
Und seitdem ist Maggy wie von Sinnen. Die anderen Schweine haben ihr garnichts getan, im Gegenteil, Willy brommselt ständig um sie herum. Trotzdem verkriecht sie sich seit gestern Abend in die dunkelste Ecke und schreit wie am Spieß wenn ein anderes Schweine vorbeigeht (egal welches! :shock: ). Schaumi hat sie vielleicht noch 1-2x gejagt und gebissen aber nichts, was nicht über eine normale Vergesellschaftung hinaus geht. Sie frisst wenig und trinkt kaum, was bei ihrer Krankheitsgeschichte ein echtes Problem ist.
Aber was am schlimmsten ist: Seit sie zurück bei den anderen ist, liegt die ganze Gruppe brach. Alle Schweine lassen irgendwie den Kopf hängen und irgendwie fressen und trinken alle nicht mehr so viel. Wir haben versucht, allen eine Pause zu gönnen und Maggy mal für eine h mit Sichtkontakt separiert. Sie will immer zurück zu den anderen (macht in unseren Augen keinen Sinn?!) Aber sobald man sie zurücksetzt, macht sie ein riesen Theater!!
Hattet ihr sowas schonmal? Denkt ihr, wir sollten die Vergesellschaftung abbrechen und in ein paar Tagen neu probieren?