Beiträge von FeeLucia

    Ja, das mit Meridas "Frisur" ist auch glaube ich der Grund, warum ich in letzter Zeit nicht so wahnsinnig besorgt um sie war. Sie und Talia haben übrigens beide ein wenig längeres Fell. Das schummelt schon ein bisschen Größe dazu...


    Elsa habe ich aus einer Zoohanfdlung. Ja, Schande über mein Haupt. Ich hatte mir eigentlich auch geschworen , keins mehr aus der Zoohandlung zu nehmen. Naja. Dann hab ich Elsa entdeckt. Sie saß mit 3 (meine ich) anderen Weibchen zusammen. Zwei davon hatten Baby. Elsa wollten die mir an dem Tag auch gar nicht mitgeben. Sie hatte keine Haare am Bauch und Ohren total angeknabbert.... Ich habe sie dann noch eine Woche da lassen müssen und hab sie dann nach einer Woche. Ich hab sie dann eingepackt und bin gleich zum TA. Ihr Vorderzähne waren abgebrochen und ich musste sie dann erstmal CC füttern und Karottenschnipsel. Sonst hatte sie Gott sei dank nichts. Tilda und Rory hatte ich auch mit. Tilda (die ich kurz davor gekauft hatte) hatte etwas verklebte Augen. Das wollte ich abklären lassen. Rory hatte eine kahle Stelle unterm Auge... Diagnose Pilze. Ich war begeistert.
    Naja Auf jeden Fall ist Elsa einfach auch ziemlich panisch, wobei sie echt aufgetaut ist.


    So. Nein, Vivi und Merida sind verwandt. Die sind einen Monat auseinander. Tilda hat mit der "Familie" nichts zu tun :)

    Könnt ihr das Foto so sehen?


    Ich füttere ganz viel Heu, viel Fenchel, Pastinake, Karotten (mögen sie aber eher nicht so), etwas Apfel (ab und zu), Petersilie, Basilikum, Süßkartoffel... Ich verstehe das auch nicht.
    Ich schreibe nochmal die Gewichte:


    Juliet (geb. ca. 24. Juli ´15): 766g
    Rory (geb. 31. Juli ´15): 689g
    Vivi (geb. 31. Juli ´15): 766g
    Talia (geb. 31. Juli ´15): 562g
    Tilda (geb. ca. 17. Okt. ´15): 537g
    Elsa (geb. ca. 14. Sept. ´15):472g
    Marida (geb. 24. Aug. ´15): 286g


    Auf dem Foto (wenn es zu sehen ist) sieht man links Vivi, in der Mitte Tilda und rechts Merida.

    Ja, die Waage geht definitiv richtig. Sie ist einfach auch im Vergleich ziemlich klein. Meine Tante hat ja Meridas Wurfbrüder. Einer ist jetzt ca. doppelt so groß. Der andere ist so ein Mittelding aus Merida und ihrem "großen" Bruder...
    Wir hatten hier ziemlich viel um die Ohren und jetzt ist mir "das" das 1. Mal richtig aufgefallen. Eben weil Elsa und Tilda jetzt im letzten Monat wahnsinnig zugelegt haben und Merida nicht. Vorher waren die drei immer relativ gleichgroß. Die anderen beiden ein wenig schwerer, aber naja. Merida hat immer ein ganz wenig zugelegt, aber jetzt nicht mehr. Als wäre sie ausgewachsen?!


    Ja, ich gehe nächste Woche auf jeden Fall zum Tierarzt. Gibt es denn sowas, wie Zwergwuchs? Wenn da jetzt nichts sein sollte? Ich weiß eben auch einfach nicht, wie die Generationen vor Merida aussahen. Ich habe 4 von der Freundin meiner Tante und meine Tante eben wie gesagt die beiden Brüder von Merida. Und drei von den 6 die wir haben, sind kleiner...



    (Jetzt mal für Blöde...wie kann ich denn Bilder reinstellen, also zu diesem Beitrag?)

    Sooooo :D
    Jetzt kommt ein kurzes Update!


    Es gab keinen Nachwuchs. Da hab ich nochmal Glück gehabt. In der Zwischenzeit ist noch ein Schwein eingezogen. Elsa (geschätzt ca. Mitte September `15 geboren). Und Tinka heißt jetzt doch Tilda.
    Bei mir leben jetzt zur Zeit also 7 Meerimädels. Sie verstehen sich auch ziemlich gut. Klar, das kann man als Mensch immer sagen. Aber es wird sich weder dauernd gejagt oder gebissen. Ans Futter dürfen auch alle Meeris. Da wird keine weggedrängt oder sowas.
    Das einzige, was uns zwischendurch "passiert" ist, ist eine Pilzinfektion. Die haben wir aber erfolgreich behandelt und sind jetzt -teu, teu, teu- pilzfrei.


    Eigentlich bin ich ziemlich glücklich mit meiner Rasselbande. Eigentlich. Denn Merida macht mir immer noch Sorgen.
    Gestern habe ich sie wieder gewogen und sie wog 286g (Sie ist sicher letztes Jahr im August geboren...). Im Vergleich zu Tilda und Elsa (die beiden sind ca. Sept. bzw. Okt. geboren (keine Geschwister)) ist sie echt winzig. Meine Schwester bezeichnet sie immer als Riesenhamster. So sieht sie nämlich aus.


    Elsa wiegt 472g, Tilda wiegt 537g. Nächste Woche werde ich mit der kleinen und einer ihrer Schwestern (aus einem anderen vorigen Wurf) zum TA gehen. Talia wiegt 562g, ihre beiden vermutlichen Wurfschwestern 689g und 766g. Die drei sind am 31. Juli 2015 geboren. Talia ist auch kleiner als ihre beiden Schwestern.


    Gibt es eigentlich sowas, wie Kleinwuchs/ Zwergwuchs bei Meerschweinchen?


    Habt ihr irgendwelche Ideen, warum Merida sonst so klein sein könnte (sie macht einen total fitten Eindruck, blind, denke ich, ist sie auch nicht und die Zähne sind auch soweit zusehen ist ok-sie frisst auch wie ein Scheunendrescher)? Genetik?

    Hallo Susanne :wink:


    Ja, damit hast du leider Recht. Ich guck auch nicht mehr bei den Tieren vorbei, wenn ich doch mal etwas aus der Zoohandlung brauche! Da kommt man ja zwangsläufig in eine Zwickmühle... :roll:


    Ich habe auch letztens in einer anderen Zoohandlung mit einer Verkäuferin gesprochen. Sie meinte, dass sie im Moment keine Meeris mehr vom Züchter nachkaufen würden. Es gäbe keine Nachfrage. Im Laden haben die noch 2 ältere Männchen (die mussten sie jetzt trennen, weil die sich beißen) und 2 Weibchen (eins hat grade ein Baby bekommen und sitzt separat mit dem Baby hinten im Personalraum. Das andere draußen alleine im Verkaufsraum...)
    Echt traurig und für die Tiere grausig... :(


    Juliet hatte ich mitgenommen, weil sie mich an eines meiner alten verstorbenen Meeris erinnert hatte und sie (wie schon geschrieben) ja leider alleine saß. Jetzt würde ich das auch nicht mehr machen... Nicht, weil Juliet sich als Horrorschwein entpuppt hat, sondern wegen denen, die nach ihr dann in der Zoohandlung sitzen werden. (Das ist ja schon nicht schön, aber ich habe immer ein Problem damit, wenn die Meeris dann an kleine Kinder verkauft werden :evil: ! )


    Ok, nun aber nochmal ein Update zu meinen Meeri-Mädels:


    Sie sind beide wohl doch nicht schwanger gewesen (*freu*)! Heute ist bei beiden der 72. Tag seit sie bei mir sind. Beide hatten zwar einen Bauch, der aber dadurch, dass sie Rosettenschweinchen sind bei beiden wesentlich voluminöser aussah, als bei den anderen Schweinchen.... Naja. So ist es ja auch am besten :) Ich bin jetzt auch erleichtert!


    Das Zooschwein Juliet könnte natürlich noch schwanger sein, aber sie sieht nicht so aus. Sie ist jetzt 56 Tage bei mir und mal gucken (ich hoffe es ja nicht!).


    CC hab ich hier immer liegen (falls es hier mal einen Notfall gibt), die kleinen Spritzen auch. Katzenaufzuchtmilch werde ich gleich noch besorgen (zur Sicherheit!). Danke für die Tipps! :wink:


    So, werde euch/ dich aber auf dem Laufenden halten, ob Juliet noch Babys bekommt. (Drück mal die Daumen, dass es nicht passiert!)


    LG


    FeeLucia :D

    Hallo Susanne :wink:


    Dann wird sich das wohl in den nächsten 11/2-2 Wochen von selber klären! Danke für die schnelle Antwort :)
    Ich bin ganz aufgeregt :lol: ! Es ist natürlich nicht schön, wenn Aurora und/ oder Talia jetzt Babys bekommen und ich will das auch um Gottes Willen nicht schön reden, aber ich freue mich natürlich auf den mögl. Nachwuchs.
    Ich nehme die Mädels ja immer zum wiegen einzeln raus, aber fühlen konnte ich nichts (allerdings weiß ich auch nicht, ob ich das richtig mache :D ).


    Ich hoffe natürlich auch, dass das Zoohandlungs-Schwein (Juliet) nicht schwanger ist. Aber da kann ich ja jetzt auch nur abwarten :wink: Da lassen konnte ich sie aber auch nicht.. (sie saß ja ganz alleine und war auch kein "super-süßes-Baby-Wuschel-Schweinchen" mit guter Vermittlungschance) :?


    LG


    FeeLucia

    Danke für deine Antwort Susanne :wink:


    Also (kurzes Update):
    Die Freundin meiner Tante hat die Böcke kastrieren lassen :D Es gab natürlich nochmal Babys, die aber (Gott sei dank) nur Mädels waren. Sie leben jetzt alle zusammen in einem großen Stall mit Auslauf ins Grüne! (Die Böcke hatte sie auch die 6 Wochen nach er Kastration von der Gruppe getrennt, damit da nicht doch noch was passiert :) ) Also alles wieder tutti ;) (Bin ich erleichtert....:))


    Und jetzt zu meinen Schweinchen :)


    Merida hat jetzt die 260g erreicht (Das war für uns beide wirklich anstrengend, hat uns aber auch zusammen geschweißt :D Sie ist jetzt im Gegensatz zu den anderen echt zahm ;) ). Jetzt nimmt sie auch endlich von alleine zu.


    Vivi, Rory und Talia geht es auch gut. Vivi hüpft und läuft im Käfig umher (was ihr scheinbar wirklich viel Spaß macht!).
    Rory ist jetzt doch ein bisschen dicker geworden (bin mir nicht sicher, ob sie einfach gut im Futter steht oder doch schwanger ist...). Ich BIN mir allerdings sicher, dass sie so erst seit gut einer Woche aussieht (also sichtlich etwas runder am Bauch). Der Bauch ist aber weich, also keine Blähungen! :wink: Vielleicht interpretiere ich da aber auch einfach was rein, weil sie (falls sie tragend ein sollte) ja auch in den nächsten 2- 2 1/2 Wochen ihre Babys bekommen müsste.
    Talia ist auch ein bisschen runder als sonst. Mal schauen, wenn ich den Vergleich zu Vivi nicht hätte, wäre mir das vllt. auch gar nicht aufgefallen...


    Ich bin natürlich ein wenig aufgeregt :D Vielleicht werde ich jetzt Oma *-* Ich freue mich aber auch, wenn das nur falscher Alarm ist (was ich dann Mitte bis Ende Dezember sicher wissen werde). Die beiden Mädels sind ja doch noch ein wenig jung für Kinder. Naja, egal was passiert, Hauptsache es geht allen am Ende gut:)


    Mittlerweile sind noch zwei weitere Meeri-Mädels bei uns eingezogen (eine vom Züchter (Tinka) und die andere aus einer Zoohandlung (Juliet)).
    Juliets Geschwister waren am Vortag zusammen vermittelt worden und die arme Juliet blieb dann da ganz alleine dort :/
    Da wir hier genug Platz für die Meeris haben, habe ich mich dazu entschlossen sie bei uns aufzunehmen.
    Tinka dagegen war ein "Wunschkind" :D Sie sieht so aus, wie ein leider schon verstorbener Bock von mir. Er war mein absoluter Liebling und sie ist seine kleine Schwester ;)


    So jetzt aber genug :D


    Ein paar Fragen habe ich aber noch, bezüglich der mögl. schwangeren Tiere :) :


    1.Ab welchem Zeitpunkt sieht man denn, ob sie schwanger sind (2 oder 4 Wochen bevor die Babys kommen)...und müssen die Meeris dann zwangsläufig extrem rund sein?


    2.Sieht man das jedes Mal, wenn Meeris schwanger sind oder kann es auch mal vorkommen, dass man die Schwangerschaft gar nicht richtig erkennt (wenn z.B. nur ein kleines Baby im Bauch ist)?



    Ich freue mich auf eure Antworten und werde euch auf dem laufenden halten, ob Babys kommen oder nicht!
    LG FeeLucia :) <3

    Hallo Pardona :wink:


    Ich war schon wirklich mit den Nerven am Ende, weil ich einfach so große Angst hatte, dass Merida mit dem Gewicht und der Größe (sie ist wirklich nur eine Hand voll...) schwanger sein könnte. Danke für deine Antwort :) Das erleichtert mich wirklich!


    Leider nicht. Sie hatte damals wohl erst 2 Weibchen und dann hat sie noch eines dazu genommen. Das war dann aber gegen erwarten ein Männchen, statt einem Weibchen und dann ging das da los....


    Ich habe nochmal meine Tante gefragt und die meinte, dass ihre Freundin wohl grade auch umzieht (auf einen großen Hof). Sie wirkte auf mich eigentlich (bis auf die Sache mit den Meeris in einem Käfig) auch ganz vernünftig. Ich hoffe, dass sie die Weibchen und Männchen in ihrem neuen zu Hause trennt. Eigentlich wollte sie auch alle Meeris weggeben, bis auf ihre 3 "Alten".


    Meine Tante hat ihr das auch schon ans Herz gelegt (die zu trennen)! Ich hoffe einfach, das das Chaos jetzt "einfach nur" wegen des Umzugs passiert ist und sie dann ihre Männchen kastrieren lässt oder weggibt und nur die Weibchen behält ... :?

    Hallo ihr Lieben :wink: !


    Seit letztem Samstag (29.09) leben bei uns vier weibliche Meerschweinchen. Sie stammen aus einer ungewollten Vermehrung einer Freundin meiner Tante.


    Zwei der vier Mädels sind definitiv aus einem Wurf.
    Sie sind am 31. Juli geboren und somit jetzt ca. 2 Monate/ 8 Wochen alt und wiegen 376g (Rory) und 369g (Vivi).
    Ich bin mir nicht sicher ob eines der anderen beiden Schweinchen nicht möglicherweise auch noch aus diesem Wurf stammt....denn sie wiegt, im Vergleich, nur 325g(Talia) (Habe sie gleich am ersten Tag bei uns gewogen, da war auch schon ein Unterschied im Gewicht zu erkennen. Sie wog jetzt immer um die 50g weniger als die anderen beiden!).
    Ja, und dann ist da noch Merida. Ich mache mir echt Sorgen um sie. Die kleine Maus ist jetzt erst ca. 4-5 Wochen alt und wiegt grade mal 140g.


    Um euch jetzt vorzubeugen:
    -Ich weiß, dass Merida ziemlich jung ist, um sie von dem Muttertier zu trennen, aber sie und die anderen drei waren alle in einem kleinen Käfig mit ihrer Mutter, ihrem Vater und den Brüdern & Schwestern zusammen. Die Böcke liefen da unkastriert mit :?
    Merida stammte aus einem Wurf mit 4 Schweinchen. 1 Weibchen und 3 Männchen. Zwei ihrer Brüder waren schon in ein neues zu Hause umgezogen und sie wäre zu 100% Mit ihrem anderen Bruder vermittelt worden und dann von dem oder, wenn sie dort geblieben wäre, wahrscheinlich sofort (wenn sie geschlechtsreif wird) gedeckt worden :x



    So und jetzt meine Frage(n) :D :


    Die drei älteren Mädels sind wahrscheinlich ja dann leider schon von wem auch immer aus dem Käfig gedeckt worden... sie sind natürlich noch zu jung und wiegen auch zu wenig...
    -Was kann man denn kalorienreiches dazu füttern, damit sie eine bessere Chance
    haben, die (mögliche) Geburt heil zu überstehen?
    -Gibt es irgendwas, was sie definitiv nicht fressen sollten, wenn sie schwanger sein sollten (wovon ich ja ausgehen muss)?


    Und jetzt noch was zu dem kleinsten Schweinchen :)
    Sie bekommt jetzt Critical Care vom TA...
    -Sie kann mit diesem Gewicht und dem Alter noch nicht schwanger sein, oder?
    (Das wäre nämlich sicher ihr Todesurteil :cry: )


    Ich freue mich auf eure Antworten :)
    LG FeeLucia