Beiträge von meXX

ich bin immer noch dabei, meinen eigenbau zu planen und jetzt stellt sich mir die obige frage.

2 etagen sind natürlich platzsparend, aber bei einer großen fläche haben die schweinchen mehr möglichkeiten rumzutoben (denke ich).

will also eure meinung hören! :-)

guck mal auf https://www.zooplus.de und http://www.mczoo.de, da gibts v.a. die treppe billiger (für knapp 10€). bei dem häusschen bin ich mir nicht sicher.

aber generell:
    die treppe will ich mir auch bald anschaffen, find sie auch cool. aber ich meine beim häusschen mal gelesen zu haben, dass irgendjemand, der sie gekauft hat, es nicht so toll fand, weil die obere etage zu klein oder instabil oder so gewesen ist... kA

Ich habe vor, in meinem Eigenbau Teichfolie zu verlegen und an den Seiten mit Leisten festzumachen, sodass sie nicht angeknabbert werden kann.

Es gibt ja auch die Alternative PVC (was ich allerdings umständlicher und teurer finde).

Was würdet ihr mir raten? Reicht Teichfolie vollkommen aus, muss ich zum abdichten noch etwas tun oder geht meine Variante auch so?

Wegen dem Platz: Kann's vielleicht daran liegen, dass die Fläche aufgeteilt ist? Ich hoffe, dass das bei dem EB nachher nicht so ist.

Ich dachte, Männchen haben so eine Drüse am After, die regelmäßig gereinigt werden muss?

Huhu! Brauch nochmal Euren Rat in 3 Dingen:

1. Momentan haben meine 2 Schweinchen einen Doppelkäfig (1,20m) mit vielen Versteck- und Spielmöglichkeiten. Setze auch immer wieder was um, damit sie alles neu erkunden müssen, aber trotzdem sind sie recht faul. Früher hatte ich einen separaten Auslauf, in den sie ein paar Std am Tag gekommen sind, wo sie dann auch richtig rumgehüpft sind. Dann hab ich den dauerhaft in den Käfig integriert und sie haben ihn kaum genutzt (hab ihn heute entfernt). Sie sitzen immer nur unter Weidenbrücke und kommen zum Fressen raus.
    Woran kann's liegen? Eigentlich sind sie sonst ganz lebendig...

2. Ich hab vor bald einen EB zu bauen. Plan bisher:
    3 Etagen, Gesamtfläche: 3,84m² (1,50m lang).
    Wieviel Schweinchen könnten da rein? Hab bisher 2, wollte mir ajf noch ein 3. holen. Kanns auch sein, dass Meerschweinchen bei zuviel Platz den gar nicht nutzen und die 3,84m² quasi umsonst sind?

3. Wie gesagt wollte ich mir noch ein 3. Schweinchen holen. Wie sieht das mit der Vergesellschaftung aus? Hab 2 Weibchen, eher ein Männchen oder noch ein Weibchen? Wie ist die Pflege von Männchen? Und was muss man beachten, wenn man eins aus dem Tierheim holt? Kommen die einen dann auch mal unangemeldet besuchen?

Das wars erstmal! Danke! :)

Hallo mal wieder!

Ja, ich weiß, es gibt schon viele Threads zu Eigenbauten und ja auch einen zu Anregungen, aber nie so das, was ich jetzt genau wissen will...

zwar haben meine Schweinchen genug Platz, aber so n Doppelkäfig mit Gittern und ner Spielwiese davor, die mit irgendwelchem Kram abgegrenzt ist, sieht ja nicht wirklich toll aus....

deswegen überlege ich mir demnächst eventuell einen EB zu bauen und hätte ein paar Fragen:

1.) Welches Material habt ihr benutzt?

2.) Habt ihr einen in Regalform oder eher niedrig auf dem Boden?

3.) Wie groß? Für wieviele Meerschweinchen?

4.) Kosten?

5.) Bauzeit?

6.) Lässt er sich leicht säubern?

7.) Wieviel Streu benötigt ihr für 1x saubermachen?

8.) Tipps, was ich beachten sollte?

Danke!!!!

aaaaalso:
    meinem schweinchen geht es wieder sehr gut. kein durchfall mehr, kein gestank (wobei ich auch mittlerweile glaube, dass das der geruch vom durchfall war...), sie frisst, hüpft rum und ist ganz empört, weil ich ihr noch kein frischfutter gebe. sicher ist sicher. aber jedes mal wenn ich hochkomme, werd ich ganz sauer angequieckt :D puuuuuh, mir fällt ein stein vom herzen

also du meinst, ich muss mir jetzt keine allzu großen sorgen machen? ich wette es lag am leicht feuchten gras heute morgen... wobei sie das vorher immer gut ausgehalten haben.... immerhin frisst sie und hat anscheinend auch keine magenkrämpfe oder sonstiges.

und was meinst du, kann es mit dem uringestank auf sich haben? verstärkt dieser geruch sich bei leichtem durchfall? sogar meine hände riechen jetzt nach urin, weil ich sie eben rausgeholt habe....

hab nochmal die tipps auf der seite gelesen... betreffend der aussage, dass meerschweinchen an durchfall innerhalb von 24 stunden sterben können: gilt das nur bei sehr starkem durchfall (also dass quasi der ganze käfig voll ist) oder auch wenns leicht ist? WAS IST DENN RICHTIG SCHLIMMER DURCHFALL? waaah... bin ganz panisch, was soll ich denn jetzt machen? ich mein, sonst ist sie auch ganz normal. als ich reinkam saß sie gerade im auslauf und ist rumgelaufen und direkt in den käfig als ich reinkam... teilnahmslos ist sie eigentlich nicht... hmmmmm

an die, die ihre schweine in einem auslauf in der wohnung laufen lassen und deren schweine noch nicht stubenrein sind: benutzt ihr als untergrund auf laminat (ist mir für sie zu rutschig und kalt) decken, zeitungen oder was?
    decken verdrecken so schnell, zeitungen sind so kalt und werden schnell mal aufgefressen... pvc lässt das pipi ja dann schwimmen... wie macht ihr das?

ich kam eben nach hause, nichtsahnend, und in meinem zimmer roch es total stark nach altem pipi und irgendwie so durchfall... sowohl der auslauf (mit decke) als auch die obere etage des käfigs rochen wie ne kloake... genauso wie meine schweine. eine von beiden hat durchfall bzw schmier am hinterteil und außerhalb des käfigs, also auf der decke des auslaufs, waren so schmierige kotspuren.
    ich hab erstmal die decke weggetan und den käfig ausgemistet, den ich übrigens erst montag komplett neu eingestreut und saubergemacht hab. das streu war auch noch kaum verdreckt, nur ein paar köttel....

mache mir gerade total sorgen um meine schweinchen, v.a. gundi, die durchfall hat anscheinend. was kann ich jetzt momentan tun? außer natürlich nur heu und wasser zu reichen. könnte es noch andere ursachen außer zu viel obst oder etwas zu feuchtes gras geben? wobei ich das alles vorher auch immer so gemacht habe und nie was passiert ist... HILFE

Willst du auch die Babys behalten?

Du könntest doch Plexiglas für die Einzäunung nehmen. Hier im Forum machen das viele, gibts auch viele Fotos. Wie hoch kann ich jetzt leider nicht so sagen, aber Plexiglas ist ne gute Alternative, weil sie dann alles sehen :-)