Beiträge von meXX

    wie ist das: ist ein völlig neuer EB,den meine beiden noch nicht kennen, der allerdings im gleichen zimmer steht wie ihr alter käfig, neutral genug, um eine vergesellschaftung mit einem neuen schweinchen durchzuführen?


    dürfen dann nur häusschen und gegenstände drinstehen, die meine noch nicht kennen? und wann sollte man die alten gegenstände dann wieder reinstellen?

    emma
    ähm, entschuldigung? das war liebevoll gemeint! naja egal...


    ist jetzt schon besser geworden mit dem ewigen brommseln... immerhin kann coony wieder in ruhe fressen.
    die beiden sind 4,5 monate alt,hab sie zusammen gekauft. könnte schon sein, dass coony "aufsteigen" will...

    also noch besteht mein EB nicht, ist aber in planung. wäre ne alternative für mehrere Etagen:


    meine alternative mit 3 etagen, maße: 123cm x 50cm x 124cm, platz zwischen den etagen: 30cm


    1. folgende bestandteile des IVAR-Regals von IKEA:


    3 Seitenteile (höhe 124 cm)
    4 regalböden mit den maßen 83cm x 50cm
    4 regalböden mit den maßen 40cm x 50cm
    wenn nötig stützkreuze
    kosten: ca. 85€ (aufgerundet)
    => die maßen können auch variieren, beispielsweise 166cm länge oder sogar 201cm... und in der höhe bis zu 179cm. hab aber nicht mehr platz.


    2. weiteres material (ungefähre angaben, ist ja noch in planung):


    *6 rollen (damit der EB verschoben werden kann)
    *olivenöl oder etwas, das ihn wasserresistent macht
    *teichfolie zum überdecken der regalböden
    *bastler-/plexiglas vorne und an den seiten 22cm hoch, hinten am 40cm-brett ca. 30cm hoch WICHTIG: am besten mit dem bohrer überall auf oberer höhe löcher reinbohren, genügend, damit die luftzirkulation stattfinden kann
    *weißbeschichtetes brett für die 83cm hintere wand
    *silikon o.ä. zum abdichten der ritzen


    3. bau:
    also so wie's aussieht werden wir als erstes das IVAR-regal aufbauen und mit olivenöl o.ä. einpinseln. wenn alles eingezogen und fertig ist, wird die teichfolie über die regalböden gespannt und an den seiten festgemacht.
    ich hab vor, nuten an den enden der regalbäden zu machen, sodass man das plexi rausnehmen kann. ist nur noch die frage, ob das mit den 22cm klappt.
    dann plexi reinschieben in die nuten.


    sooo... bis hierhin geht meine momentane planung. natürlich müssen noch löcher in die beiden oberen regalböden gesägt werden (mit der stichsäge) und kleine kanten an die löcher angebracht werden, damit kein streu runterfällt. ich wollte eine rampe anbringen an einem loch und an dem anderen ne treppe aus häusschen o.ä.


    übrigens: 4 regalböden, weil ich ganz nach oben noch eins lege, als dach und ablagefläche.


    ist jetzt zwar keine komplette anleitung, aber vielleicht eine anregung. :-)

    hm ja stinken tuts bei mir ja nicht direkt. aber eben riechen... vielleicht sollte ich echt mal ein anderes streu ausprobieren...


    zu dem EB:
    jepp, ich werde 3 schweinchen (1 böckchen, 2 weibchen, wenn die vergesellschaftung gut klappt) darin halten. licht haben sie auf jeden fall genug, werde etwa 23cm hohes plexiglas als wände nehmen, außerdem stehen sie direkt neben dem fenster (nein, dort bekommen sie keinen zug ;-).
    überlege auch wie ich ihnen noch mehr platz bieten könnte... hmm ist alles schwierig. mit dem auslauf ist auch momentan noch was schwierig... in der neuen wohnung ist total neues parkett.... ah, so n mist, alles ein bisschen doof.


    habt ihr ne idee? meine mutter kriegt nen anfall, wenn ich da wieder decken hinlege, weil die die immer vollmachen und die dann voller streu sind und so... :(

    die häufen sich bei mir. *g*
    hier wieder zwei:


    1. was macht ihr gegen den "geruch" der schweinchen in eurem zimmer/eurer wohnung? ich finde den geruch angenehm (sie stinken ja nicht, wenn man den stall immer gut säubert), aber mein freund meinte jetzt, es wäre schon sehr auffallend... ist euch das unangenehm gegenüber besuchern? oder piepegal?


    2. ich plane ja immer noch nen EB für drei schweinchen.
    ist das okay so?
    3 etagen à 120cm x 50cm (aus IVAR regal von ikea). muss leider so nach oben bauen, weil mein zimmer nicht mehr platz hergibt... dann sind zwischen den ebenen ca. 30 cm.
    das wären ca. 1,8qm, aber auf eben 3 etagen aufgeteilt.

    bei mir ist das problem dann: meine beiden mögen z.B. total gerne gurke, die ja bekanntlich sehr gut durchfall macht. und meine eine bekommt sehr schnell durchfall... was ist also in dieser hinsicht ratsam? sonst würden sie ja alles auffressen und eventuell durchfall kriegen...

    meine beiden (oder besser gesagt mein eines) weibchen spinnen/spinnt seit ein paar tagen irgendwie.
    ich weiß, dass sie, v.a. wenn sie brünstig sind, häufiger brommseln und mit den hinterfüßen auf- und abgehen und sich besteigen wollen, aber die gundi (also die bekloppte) macht das seit 2 tagen nur noch. die lässt die coony gar nicht mehr in ruhe, rennt der dauernd hinterher, sodass die coony schon total genervt ist. die kann gar nicht mehr in ruhe fressen. die gundi brommselt und trippelt so sehr hin und her, dass die gestern dabei sogar auf die seite gekippt ist. wenn's dann mal ein paar minuten aufhört, muss coony sich nur bewegen, damit gundi wieder anfängt. außerhalb der brünstigkeit heißt dieses verhalten (außer besteigen, das tut sie dann nicht) doch dominanz, oder? gundi macht das ständig, aber nicht so oft wie in den letzten beiden tagen.


    was ist da los?

    in ein paar Wochen bekomme ich von notmeerschweinchen.de ein kastriertes böckchen, das mit meinen beiden damen zusammenleben soll.


    das gute ist, dass ich vorhabe, die drei in einem neuen EB leben zu lassen, den die damen vorher auch nicht kannten.


    aber wie ist das: wieviele tage/stunden nach der ankunft von furby (das böckchen) sollte ich sie zusammen in den neutralen auslauf setzen? sollte er sich erstmal an die umgebung gewöhnen? oder kann man das schon recht schnell machen?


    wenn alles gut läuft im auslauf, kann man die drei dann schon in den neuen EB setzen? also ohne sie nochmal getrennt in käfigen zu halten?


    und wenn ich sie vorher noch getrennt halte, sollten die käfige dann besser in verschiedenen räumen stehen? oder vielleicht sogar direkt nebeneinander zum beschnuppern?

    ich hab momentan zwei damen hier, hab mir aber bei notmeerschweinchen.de ein böckchen reserviert.
    jetzt hab ich von nadine das hier gelesen:


    "Ich würde auch kein drittes dazu holen. Meist sprengt das die Gruppe und sie verstehen sich dann alle nicht oder eines wird ausgegrenzt."


    sollte ich das lieber sein lassen? so viele haben doch 3 schweinchen, ich dachte das würde die gruppe auflockern, weil meine beiden dann nich die ganze zeit aneinanderkleben?!