Beiträge von meXX

    naja... wegen des brünstig seins... ich hab das gefühl, die sind dauerbrünstig. im grunde brommseln die (v.a. gundi) andauernd, 24h am tag und die besteigen sich auch dauernd....


    sie sitzen jetzt auch schon seit mitte juli hier zusammen... diese nacht hats mit dem gecirpe aber aufgehört und beide sind auch quietschfiedel. komisch.

    also zu der these, dass sich ein lange in einzelhaltung lebendes tier nicht mehr mit anderen vergesellschaften lässt:
    ich selbst hatte mal nur ein meerschweinchen (was ich heute sehr bereue, aber wenigstens saß das tier bei uns nicht in irgendeinem dunklen zimmer, sondern war der "star der familie", und das 8 jahre :D ) und als eine freundin von mir mal mit einem ihrer meerschweinchen hierhinkam und wir die beiden zusammengesetzt haben, hat rübchen (mein schwein) das andere total ignoriert, als uninteressant empfunden. bei wiederum anderen war es auch so (das waren ein kastrat und ein weibchen), rübchen fand sie uninteressant und sally und sammy (die beiden anderen) haben wie wild gefiept und mit den zähnen geklappert. vielleicht war es auch nicht die optimale vergesellschaftung (wohl eher ganz bestimmt)....


    vielleicht solltest du es erst einmal ausprobieren. es kann ja auch eine überraschung werden und das schwein versteht sich mit einem anderen super :)

    seit 3 nächten/tagen sind meine schweinchen komisch. hatte ja schon geschrieben (bei krankheiten), dass meine eine beim atmen manchmal so komische geräusche macht, aber da war nichts.
    in den letzten 3 nächten hat sie (jede nacht mehr) gecirpt. diese nacht ab 3 uhr ca. alle halbe stunde.
    ich weiß nicht warum, hab angst dass es ihr nicht gut geht. also rein körperlich ist sie topfit, rennt rum, frisst und hat interesse an futter. aber ich hab das gefühl, dass sie von der anderen gestresst wird. sobald sie ihr übern weg läuft, fängt die andere wie bescheuert an zu gurren und trippeln.


    was soll mir das jetzt sagen? muss ich mir sorgen um die gruppe an sich machen? (gegen mitte november kommt zu meinen beiden damen glücklicherweise an kastrat dazu, ich hoffe, dann wirds was ausgeglichener)


    ach übrigens lege ich seit letzter woche immer ne mittlere schicht stroh in den käfig. könnte es daran liegen?

    dazu muss ich sagen: das atemgeräusch ist nicht permanent da. größtenteils is es weg.
    coony is auch quietschfiedel, verlangt futter... hört sich allerdings beim quiecken was heiser an... hab schon überlegt ob sie von gundi gestresst ist, weil die ihr die ganze zeit brommselt und besteigend hinterherläuft?!

    aaalso...
    gestern hats seit morgens wohl (war erst abends zu hause) in meinem zimmer, wo der käfig steht, nach urin gerochen. mein bruder dachte es wäre durchfallgeruch, hat ihnen also nichts frisches, sondern nur heu und wasser gegeben...


    so
    1. es hat also nach urin gerochen, aber keine der beiden hatte durchfall
    2. sie trinken seit ca. 1 woche viel mehr als vorher
    3. hab den käfig dann sofort saubergemacht (wäre eigtl gar nichmal nötig gewesen)
    4. nach 1 std hats wieder nach urin gerochen
    5. coony macht so komische geräusche beim atmen.
    6. wurde heute nacht 3x vom cirpen aufgeweckt.


    hat jmd ne ahnung was los sein könnte?

    aaah gut....jetzt hab ich noch eine frage :D
    könnte ich den käfig von furby (dem neuankömmling) kurz nachdem er ankommt und vor der vergesellschaftung auch in mein zimmer stellen oder besser in ein anderes wegen der anderen beiden?

    @killermaus
    ja das mit dem schlechten gewissen kenne ich... ich hab beispielsweise immer angst, dass sie nicht genug platz haben. kann ihn leider nicht jeden tag mehrere stunden nen riesigen auslauf bieten. wir ziehen bald um und da ist das quasi unmöglich wg teurem neuen parkett.... ich denke mir immer "es geht noch größer, noch schöner, noch besser". aber so setzt man sich nur selber unnötig unter druck...

    also zu der ersten frage:
    wie gesagt, meine beiden (v.a. aber die eine) sind auch sehr neugierig und kletteraktiv und haben trotzdem erstmal ne zeit lang gebraucht, bis sie kapiert haben, dass sie jetzt auf ne 2. etage können. kennen sie denn rampen und 2.etagen? wahrscheinlich nicht, oder?
    ich hab ne futterspur die rampe hoch gelegt und die schweine einfach mal ganz dreist draufgesetzt. dann haben sie's verstanden.
    seit wann hast du nochmal den käfig?


    zum zweiten:
    da kann ich jetzt nicht soo viel zu sagen... also der gewichtsunterschied ist ja schon beachtlich, aber ich glaube, dass einige noch vor ein paar tagen geschrieben haben, dass sie auch solche extremen leichtgewichte haben. nur weiter abnehmen dürfen sie nicht.

    ruhisch, brauner! ;-)
    das gleiche "problem" hatte ich auch, als ich mir nen doppelkäfig angeschafft habe.
    aber keine sorge, nach spätestens 3 tagen, wenn sie den rest des neuen käfigs kennen, werden sie zu neugierig sein, um die rampe zu ignorieren.
    was du allerdings gucken solltest ist die steigung der rampe.
    in meinen war sie etwas zu steil, also hab ich das ende auf ein häusschen oder ne weidenbrücke gestellt, so rutschte sie auch nicht mehr weg. hab auch noch an den seiten der rampe leisten angebracht, weil sie im übermut manchmal dort runtergefallen sind.


    ich denke mal, das du den gleichen hast wie ich....


    p.s. so

    hm... da wäre er deutlich zu klein. und wie ist das generell mit dem zimmer, in dem meine beiden bisher drin stehen. kann ich da auch die vergesellschaftung machen? würde nirgendwo anders so richtig gehen....

    meinst du mit umlegen, dass die 195cm nicht mehr die höhe, sondern die länge sind? also 195cm sind ja schon cool, aber nur 35cm tiefe? ich nehme ja für meinen 50cm und das ist für mich eigentlich auch absolutes minium... ist sonst recht eng, finde ich
    moment: oder sind dann die 80cm die tiefe? kann mir sowas so schlecht vorstellen.
    also 80cm wäre ja optimal...


    ah nee... die 80cm sind dann die höhe, oder? waaaah ich werd noch wahnsinnig