Beiträge von meXX

folgendes: mein freund hatte 2 meerschweinchen, beide ca. 6-7 jahre alt. sie leben draußen im garten in einem stall und sind rampen, raumtemperatur und andere tiere nicht gewohnt.

das eine von beiden ist letzte woche gestorben. vermutlich will die familie (warum auch immer) kein neues, auch älteres tier dazu holen.

wäre es möglich, dass ich das tier, das noch lebt, übernehme?

zu mir:
    habe einen EB: 4 etagen à 1,25m x 0,55m (ungefähr, ist ein GORM-regal gewesen). bisher leben dort 3 schweinchen drin, ein kastrat, 2 weibchen.

ich möchte das arme tier nicht so vereinsamen sehen, wenn sie sich wirklich kein neues dazuholen wollen. ich werde heute mal mit ihnen sprechen, aber ich wollte schonmal im voraus wissen, ob ihr denkt, dass es möglich ist, ein tier von draußen nach drinnen, von einem "ein-etagen-stall" zu einem "mehr-etagen-stall" zu holen.

vielen dank.

ich hab meinen EB ja jetzt fertig... hab also 4 etagen à 1,25m x 0,55cm (ungefähr) aus dem GORM-regal von ikea... dort leben jetzt 3 schweinchen drin.

ich hätte viel lieber eine größere grundfläche, hab aber nicht genug platz. wenn ich später mal ne eigene wohnung hab... oh ja, dann gibts nen mörder-eigenbau! ein ganzes zimmer! :D

Hallo!
    also morgen kommt endlich der kastrat aus berlin hierher :-) über nacht wird er erstmal allein in einem käfig sein, aber am montag wollte ich ihn dann mit meinen beiden zusammen in den stall setzen.
    hab dazu 2 fragen:
    1. kann ich den auslauf, wo die vergesellschaftung ablaufen soll, auf dem boden in meinem zimmer machen, in dem der stall steht, wenn meine beiden aber vorher noch nie in dem zimmer rumgelaufen sind? anfangs hat nur ihr alter käfig da auf dem boden gestanden...
    2. hab heut den stall saubergemacht. wenn ich den neuen mit den beiden anderen dort reinsetze, ist es dann nötig, dass der stall von grund auf saubergemacht ist oder ist es nicht schlimm, wenn da meine beiden schon reingemacht haben?

danke!!! :-)

Hallo!
    Seit neustem habe ich in meinem Zimmer einen Computer, auf dem ich auch Musik höre oder DVD's schaue. Nicht allzu laut und die Schweinchen scheint's auch nicht zu stören, aber trotzdem weiß ich nicht, ob das so gut ist.

Naja, sie laufen rum und verhalten sich normal... aber hört ihr Musik im gleichen Zimmer oder schaut Fernsehen? Ist das okay?

du kannst auch 2 wannen aneinanderstellen und die einen seiten der wannen, die "im weg sind" entfernen. irgendwie rausschneiden oder sägen oder so... ein bekannter von mir hat das so gemacht. muss ja irgendwie zu machen sein. es sei denn, die wannen sind dir zu lieb, um sie zu zerstören. und ist halt die frage mit dem gitter dann, aber ne überlegung wärs wert... (würd ich auch machen, wenn ich nicht einen eigenbau bauen würde)

aber das ding, in dem amandi und vivendi leben ist nicht deren permanentes zu hause, oder? das is doch ne transportbox, oder?oder hab ich was an den augen.. :lol:

unter der woche: wenn ich aufstehe (zwischen 11 und 13 uhr hihi) bekommen sie frisches heu und wasser und nen großzügigen teller mit 3-5 verschiedenen frischfuttersorten (eigentlich immer endivien- oder kopfsalat und möhre, dann immer wechselnd paprika, gurke, fenchel, chicoree, apfel, banane oder traube).

dann bekommen sie nachmittags nochmal etwas frischfutter und abends wieder ganz viel. wenn die heuraufen leer sind, füll ich sie auf.

wenn ich nachts so 2x auf toilette gebe, fülle ich die raufen auch nochmal auf.... joah

hm... werde wohl wirklich nochmal zum TA gehen.
    also meiner kleinen gehts eigentlich gut, nach wie vor. hatte von der bronchitis ja gar nichts gemerkt außer, dass sie manchmal komisch atmet. heute morgen hat sie einmal geniest, kann aber auch vom heu kommen... hab ihr heute genau 8 tropfen gegeben.

ja, ich denke auch, dass das schon öfters leuten passiert ist. blöd sowas :?

ich hab vom tierarzt ne spritze mit 1ml (oder cl? auf jeden fall so ne kleine...) mit antibiotikum gegen bronchitis bekommen. sollte ihr eigentlich täglich 8 tropfen mit etwas wasser vermischt in den mund träufeln... jetzt hab ich aber ausversehen gerade plötzlich (weil die spritze klemmte) den halben inhalt ins wasser gekippt, anstatt 8 tropfen.... aaaaaaaaah hab jetzt noch wasser dazugegeben und ihr etwas davon gegeben. sind garantiert weniger als 8 tropfen gewesen... ist das jetzt schlimm?? bin so blöd... trau mich gar nicht ihr überhaupt noch was davon zu geben, weil ich jetzt nicht weiß, wieviel tropfen das dann wirklich sind