Beiträge von meXX

du darfst auch nicht zu ungeduldig sein und sie sofort zusammen in einen käfig setzen, wenn sie sich im auslauf einigermaßen verstehen. es ist ja auf "neutralem" boden immer noch was anderes als im markierten revier. deswegen würde ich sie sowieso erstmal ein paar stunden im auslauf lassen.

uiuiuiui ich bin so aufgeregt. mir ist gestern die geniale idee, meinen EB auch noch zu erweitern, indem ich nochmal ein 3-stöckiges GORM-regal an die freie wand links von ihm stelle. dann kann ich mir auch noch ein 4. schweinchen holen :)

++++++ FRAAAAGE +++++++

hat jemand von euch schonmal zwei GORM-regale über eck irgendwie miteinander verbunden bekommen?

++++++ FRAAAAGE ++++++++

oh ja, das problem mit der entsorgung hab ich auch.

wir haben hier 10 parteien und nur 2 (!!!) biotonnen. 3 leute haben ne katze, einer nen hasen und ich meinen 4-etagen-stall mit drei köttel- und pinkelwütigen schweinchen. mir ist das immer so unangenehm runterzugehen und zu entsorgen (dann ist gut 3/4 einer tonne voll), dass ich meinem bruder manchmal was mitgebe. er und mein vater brauchen ihre tonne nicht so sehr.

aber wenn ich runter zu den tonnen gehe (da kann auch jeder so schön vom wohnzimmer aus runtergucken) dann nur im dunkeln und mit pantoffeln. is mir sooo unangenehm....

hast du sie über nacht hören können? da meine schweinchen in meinem zimmer stehen, hab ich in der ersten nacht mitbekommen, wie sie, sobald das licht aus war, geschäftig herumgelaufen sind und auch gefressen und getrunken haben. vorher haben sie sich auch nicht blicken lassen, aber die dunkelheit gibt ihnen schutz. vielleicht waren eure schweinchen ja auch nachtaktiv.

ansonsten kann ich mich meinem vorgänger nur anschließen... geduld! sie sieht natürlich auch noch sehr jung. ein älteres schwein würde sich viel schneller eingewöhnen.

das merke ich immer und immer mehr... was für besondere charakterzüge haben eure schweinchen?

ich fang mal an:

furby, kastriertes böckchen, 1 jahr alt, rosettenmix orange-schwarz:
    DER CHAOT
    - das wilde aussehen ist programm: schmeißt gerne mal heuraufen, weidenbrücken und lose aufliegende sitzbretter durch die gegend, v.a. wenn diese ihm den kürzesten weg zur futterquelle versperren
    - gurrt und umwirbt meine damen sogar bei "gefahr" (sprich wenn ich mit der schaufel komme, um dreckstellen zu entfernen), wenn die beiden überhaupt keinen kopf für seine bemühungen haben
    - ist etwas langsam, findet das futter nicht so schnell wie die anderen
    - auf dem schoß, genauso wie im stall ein chaot: pitscht und beißt gerne und windet sich hin und her ("bloß weg hier!")
    - durch ihn muss ich den stall 10x absichern, ebenso wie den auslauf (ausflüge unters bett sind keine ausnahme)
    - liebt trockenfutter mehr als grünzeug (und schmeißt dabei mal wieder den futternapf um)

gundi, 10 Monate alt, rosette, dreifarbig:
    DIE LADY
    - weiß genau was sie will und das ist meistens....FUTTER. quiekt immer am lautesten wenn futterzeit ist
    - futterneidisch
    - hat im stall das sagen, kann schonmal laut werden, wenn furby sich ihr auch nur ansatzweise nähert
    - außerhalb des stalles oder sobald sich ein mensch nähert so sehr in panik, dass sie kopfüber gegen wände springt und sich aus händen und armen windet (auch in 2 metern höhe)
    - eine kleine, verwöhnte lady

coony, ebenfalls 10 monate alt, rosette und dreifarbig:
    DIE NAIVE
    - süß und klein und lieb
    - in der rangordnung ganz unten
    - auf dem schoß absolut lieb, doch sobald sie die anderen hört, flippt sie aus
    - wenn man sie rausholen will bleibt sie naiv sitzen, ganz nach dem motto "nein, die will mir schon nix, ich wart einfach mal ab"
    - hat sich total in furby verknallt ("großer bruder"), macht ihm alles nach, auch seine heurauf-umscheiss-aktionen
    - gar nicht so an futter interessiert
    - hat eine eigenwillige art rampen herunterzulaufen (immer seitlich)

soooo... und jetzt seid ihr dran :)

oh sorry, hatte ich gar nich gesehen.

maße:
    höhe: 174cm
    breite: 124cm
    tiefe: 51cm
    (ungefähr, hab gerade kein maßband da, meine aber die daten so im kopf zu haben).

mit insgesamt halt 4 etagen.

ich hab bei beiden gitteraufsätzen eine seite nach oben geklappt und dann innen schmale regalböden auf die wannen gelegt, sodass sie quasi ne brücke hatten. war sehr sehr beliebt, weil sie rauf und runterspringen und sie dadrunter verkriechen konnten. :D

ca. 250,- für:

- GORM regal von ikea (4 etagen)
    - teichfolie
    - bastlerglas
    - leisten

die leisten waren schweineteuer und hab teilweise leider zu viel gekauft... ja.. man verschätzt sich am ende dann doch

ohje, seitdem furby von notmeerschweinchen da ist, ist hier nur noch chaos. so ein chaot... dauernd schmeißt er was um, findet selbst den unmöglichsten weg, um aus dem auslauf zu huschen und sich unter meinem bett zwischen 1000 schuhkartons zu verkriechen und knabbert alles an. das schlimme (oder auch eher lustige) dabei ist, dass coony (eines meiner beiden weibchen) sich das abguckt und ihm nachmacht.
    dann schmeißt se halt auch mal die heuraufe durch die gegend und stimmt in das mörder-geknabber (v.a. nachts) mit ein.

ne frage: können sich meerschweinchen eigentlich verlieben? coony läuft dem dauernd hinterher (aber nich aufdringlich) und setzt sich sogar vors häuschen, in dem er schläft... bescheuert :D