Beiträge von meXX

Cordula
    schlafen deine schweinchen dann nachts wirklich?? :shock: meine sind nachts besonders gern aktiv. bzw habe ich nicht festellen können, dass sie ruhig sind, sobald das licht aus ist, sondern haben ihren schlaf-fress-rumtob-rhythmus weiterhin.

meine quiecken zum glück nicht, sondern gehen wie gewohnt ihren geschäften nach. aber manchmal, wenns wegen irgendnem riesenhüpfer vom häuschen richtig scheppert, krieg ich fast nen herzinfarkt und schau nach ob irgendwas passiert ist. :roll: naja, auch ich benutze in letzter zeit immer öfter oropax. :lol:

immer wenn ich meine schweinchen in den auslauf setze, siehts danach aus wie aufm schlachtfeld. ich benutze immer flickenteppiche vom schweden, ein hohes gitter und die beiden seitenwände der küche als abtrennung. und die flickenteppiche sind schon nach 1x auslauf nicht mehr zu gebrauchen. ich hab nach 2 stunden auslauf schonmal an die 60 köttel (produziert von 4 schweinchen, davon eins eigentlich erst ein halbes, weil noch so klein) gezählt. überall sind pipistellen (so richtig schwimmende pfützen) und das heu ist kreuz und quer verteilt. die pinkeln sogar aufs häuschen im auslauf!

fazit: eine ziemliche schweinerei, die ich dann beseitgen muss. und stinken tuts nachher auch (boah, diese flickenteppiche... mir wird schlecht).

meine frage jetzt: wie macht ihr das denn? kötteln und pinkeln eure schweine auch so viel? wie oft wascht ihr dann alles? und wie lange braucht ihr, um das ganze desaster wieder zu entfernen?

wollte nur kurz sagen, dass alles mit der vergesellschaftung gestern abend gut geklappt hat. meine schweinchen sind nur neugierig, zwicken sie ab und zu oder verjagen sie, aber nichts dramatisches und mittlerweile ist es ganz harmonisch.

ha, das kenn ich... furby brommselt sogar, wenn er in der 4. etage und die mädels in der 1. etage sind... oder wenn eigentlich "gefahr" im verzug is, weil der stall gesäubert wird. da hat er nix besseres zu tun, als powackelnd durch den stall zu laufen.
    find ich auch merkwürdig, irgendwie hat der das nich ganz kapiert... :lol:

Heute Abend haben wir unseren Zuwachs aus Köln abgeholt.

Darf ich vorstellen: Hemmy alias Celine alias "der Wurm" alias das Mörderorgan alias "das satinschwein"
    Besonderheiten: braunes glatthaarschweinchen mit weißem kinn und weißer brust und einem hauchdünnen weißen streifen um den hals (wie ne kette)
    http://img249.imageshack.us/my.php?image=spa0401nz1.jpg
    gerade aufgewacht

http://img238.imageshack.us/my.php?image=spa0398ye9.jpg
    noch am pennen

http://img238.imageshack.us/my.php?image=spa0402qm3.jpg
    beim essen AUF dem teller

100,-? :shock:

das ist doch auch aus gorm-regalen gebaut, oder? was für materialien habt ihr denn verwendet? hab für mein regal (was nichmals ganz so breit ist) knapp 230,- verbraucht.... :?:

Furby (hieß leider schon so, als ich ihn bekam)
    Coony (wegen Waschbär)
    Gundi
    Hemmy (weil sie aussieht wie Hemmy aus ab durch die Hecke :D)

also ich mach schon immer was mehr einstreu rein, damit nicht direkt der boden durchguckt, wenn sie sich was einkuscheln... hab damals schon bei nem 1,20 x 0,6m ca. 40-50liter verbraucht... muss jeder selber wissen

eins meiner drei wutzen ist auch so n nachtaktiver holzleisten-und-häuser-ankabberer-aber-nur-vor-allem-dann-wenn-frauchen-versucht- zu-schlafen-und-erst-recht-wenn-sie-schon-ganz-sauer-ist.

bei ihm hilfts alles nicht. ich kann denen futter reinstellen, irgendwas umstellen, ich hab alles probiert... wenn das futter weg ist oder die umgestaltung bekannt ist, dann fängt er wieder an zu knabbern... und der hat auch noch so nen richtig starken kiefer! da hört man echt das holz splittern... das hör ich durch die oropax durch! :?

ja schon... :D ich weiß ja auch, wie's eigentlich am besten wäre, überlege halt nur, obs nicht auch anders zu machen wäre.

dann ist mir nämlich noch eingefallen, dass viele notstationen, wo ja viele viele tiere in einem auslauf leben (also zumindest sehr oft) die auch nicht immer wieder so vergesellschaften können, wenn da mal ein neues dazukommt... was machen die denn? setzen die's einfach dazu oder wie ist das?

wir haben angebaut! hätte nie gedacht, dass das an einem tag von statten geht! :D

VORHER:
    http://img254.imageshack.us/my.php?image=spa0217jq7.jpg

NACHHER:
    http://img187.imageshack.us/my.php?image=spa0367xv6.jpg

die qualität der fotos ist leider nicht ganz so gut (tolle handykamera... :roll: ), aber man erkennt ja was. wir haben ans gorm regal nochmal 3 ebenen à 77cm x 50 cm drangestellt. die verbindung ist uns leider überhaupt nicht gelungen... alles sehr provisorisch, aber da müssen wir mal schauen, wie wirs verbessern können.

momentan leben drei schweinchen drin, nächste woche werdens 4 und irgendwann vielleicht auch 5... :D

... und lissy sieht aus, wie celine, die ich jetzt von notmeerschweinchen-köln bekomme. genau so! braun mit nem weißen kinn, hals und brust! nur halt in groß... celine ist er 3,5 wochen alt.

echt süß die beiden! :)

Lysanthe
    einen "natürlichen" weg zum stall kann ich leider nicht legen, da er so gebaut ist, dass sie nicht von selber rein könnten... :(

Nadine
    hm, naja, bei der vergesellschaftung von meinem kastraten und meinen beiden mädels hat er sich ganz eindeutig nicht unten eingeordnet. das gab richtigen stress, weil er einen auf macker gemacht hat.... ich weiß auch, dass eine "formelle" vergesellschaftung für die tiere am besten ist, war nur etwas stutzig, weil mir jemand von einer notstation z.b. sagte, dass ich den kastraten doch auch einfach in den stall dazusetzen könnte, und die müssten doch auch ahnung haben.

ich werde mal schauen, wie ichs dann im endeffekt mache. danke für eure tipps!

hallo ihr lieben!
    nächste woche werde ich mir ein 3,5 wochen altes baby, dessen mutter nicht mehr lebt, zu meinen beiden mädels und meinem kastraten dazuholen. war heute in der notstation in köln.
    was meint ihr jetzt? soll ich ne richtige vergesellschaftung mit neutralem boden und neutralen unterschlüpfen machen oder wäre es möglich, die kleine (die ja noch nen "babybonus" vll hat) in den stall zu meinen anderen zu setzen? ich muss dazu sagen, dass ich jetzt am wochenende den stall um ein gorm-regal (77cm, 3 etagen) erweitere und sie somit sehr viel platz haben dann.

also, was meint ihr? wäre das möglich? weil ne "formelle" vergesellschaftung ja doch anstrengend ist....

danke! :)