Beiträge von meXX

    ich hab das mal gerade so ausgerechnet und so wie's hier rauskommt, hast du insgesamt (also mit auslauf) ja ca. 2,66m², d.h. theoretisch könntest du dort 5,32 schweinchen (:D) halten.


    also ehrlich gesagt denke ich, dass du da nichts falschmachen könntest. wenn sie wirklich in so nem kleinen käfig leben bisher, dann ist dein stall ja ein absoluter traum und außerdem geh ich mal davon aus, dass du dich 10000x besser um sie kümmern würdest, als diese alte schachtel. ich fänds gut, wenn du sie nehmen würdest. :D

    das kenn ich aber mit dem eigenbau-frust... hab auch erst vor 1,5 wochen angebaut und bin jetzt schon wieder unzufrieden.... :?

    «Schweinilein
    :D Hab mir auch gedacht, dass mindestens eine person von hier auch dort ist :lol:


    ich bin mal gespannt, ob das jetzt mit ihr immer so ist oder ob sie irgendwann "zur ruhe kommt"...


    übrigens stehen sie IN meinem schlafzimmer. also in meinem zimmer, wohne ja noch bei meiner mama :)

    seit anderthalb wochen ist die kleine hemmy jetzt hier (4,5 wochen alt). ich hab sie aus einer notstation, weil die mutter sich nicht mehr um sie kümmern konnte.
    sie hat sich auch eigentlich gut eingelebt, wird von den anderen akzeptiert und kennt sich im 4-etagen-bau mittlerweile gut aus.


    seit sonntag ist nun das "problem", dass sie dauernd quiekt. sonntag ca. alle 20 minuten so richtig laut. aber nicht schmerzvoll, sondern als ob sie nach futter bettelt (obwohl genug heu da war).
    seitdem quiekt sie, sobald eine tüte raschelt, der schlüssel im schloss umgedreht wird, die kühlschranktür aufgeht, teller klappern, sie die anderen nicht auf anhieb findet... oder einfach auch mal so.


    sie ist nicht krank, das auge ist auch wieder normal. habt ihr ne ahnung, warum sie so oft so n terz macht?


    p.s. sie quiekt auch richtig laut, wenn ich sie zur gesundheitskontrolle raushole

    meine wohnen drinnen, da wir auch leider nur einen kleinen balkon haben und ich somit nicht die möglichkeit hätte, sie draußen zu halten.


    so wie's die außenhalter hier machen, finde ich es gut, aber ich habe leider schon öfters mitbekommen, wie tiere draußen gehalten wurden, in unisolierten ställen mit kaum nistmaterial. mir ist es dann doch lieber, wenn ich sie rund um die uhr um mich habe und sofort mitbekomme, wenn etwas sein sollte.

    hm ne, tränen tuts gar nicht. aber diese stelle hat sich verändert. hab leider kein foto.


    jetzt is es nicht mehr so trüb und milchig, sondern eine komprimierte kleine stelle auf dem auge. so als wär da schmier drauf oder so...? :?:

    meine kleine (4 wochen alt) macht das heute auch ständig! :shock:
    wir sitzen im wohnzimmer und haben jetzt schon 3-4x gehört, wie sie richtig laut anfing zu quiecken, also wie nach futter. aber ohne grund.
    ich hab überlegt, weil sie noch so klein ist, dass sie die anderen wahrscheinlich nicht findet und nach ihnen ruft... (hoffentlich)

    ich habe ja seit einer woche die kleine hemmy (4 Wochen) bei mir. vor 2 tagen hab ich dann was komisches an ihrem linken auge entdeckt:


    http://img403.imageshack.us/my.php?image=spa0438qw9.jpg


    http://img186.imageshack.us/my.php?image=spa0439af4.jpg



    die bilder haben leider nicht so ne gute qualität. auf jeden fall ist das auge im oberen rand der pupille und auch ein wenig im weißen bereich so milchig getrübt. wie bei blindheit, aber eben nur im oberen bereich. sehen tut sie noch sehr gut (auf den handtest hat sie sofort reagiert) und ansonsten zeigt sie auch keine anzeichen von krankheit. sie frisst wie ein scheunendrescher und ist quicklebendig.


    ich möchte auch die nächsten tage mit ihr zum TA gehen, wollte nur im vorfeld wissen, ob ihr ne ahnung habt, was das sein könnte.


    auf diebrain.de hab ich gelesen, dass ein auge auch wegen eines heuhalms so trüb werden kann.
    und außerdem hab ich dort das hier gelesen:


    Weiße Ränder in den Augen: Beim Meerschweinchen kommt es häufiger zu einer sogenannten ossäre Choristie. Hierbei handelt es sich um weißliche Kalkablaberungen am Auge. Diese Ablagerungen bilden sich meist am Rand der Augen und wachsen auf die Iris zu. Sie können im fortschreitenden Verlauf dafür sorgen, dass die Augen hervorquellen. Wie sie entstehen ist noch nicht ganz geklärt, behandelbar ist diese Erkrankung nicht. Bei einer massiven Verkalkung der Augen kann es sein, dass die Augen hervorquellen und die Blutzufuhr oder der Blutabfluss massiv gestört werden - schlimmstenfalls muss ein befallenes Auge entfernt werden.




    weiß echt nicht, was das sein kann... :(

    ich hab ja nicht gesagt, dass sie gar nicht zum TA gehen soll, aber man merkt doch, wenns dem tier dann auch insgesamt schlechter geht. bei mir wars eben nicht so, die war sonst putzmunter.

    ich weiß nicht, ob sie meinen sie wär gärtner, trüffelschweine oder hätten ne schatzkarte gefunden... auf jeden fall haben meine 4 schweinchen seit ein paar tagen das unstillbare bedürfnis löcher ins streu zu graben. und das blöderweise v.a. da, wo bauplane ist, die natürlich viel leichter reißen kann als die teichfolie... dann wird auch an der bauplane geknabbert, was natürlich auch nich so dolle ist.
    aber ich glaube nicht, dass die bauplane der grund für die wühlerei ist, weil sie auch einfach so wühlen. als würden sie futter suchen (selbst wenn die heuraufe bis oben hin voll ist) und da gar kein futter eingegraben sein kann.


    immer wenn ich die löcher wieder zubuddel, sind sie nach ein paar minuten wieder da. is mittlerweile ne richtige kraterlandschaft im stall.


    was ham die bloß? :?:

    am besten vorerst kein frischfutter mehr füttern (wegen des hohen wasseranteils), sondern eine heudiät machen.


    eines meiner schweinchen hatte letztes jahr auch kurz hintereinander 2x durchfall (und das mit mehr als nur weichen kötteln), aber sonst war sie eigentlich relativ munter. hab dann nur heu angeboten und nach einem tag wars besser. ich bin auch nicht zum TA gefahren.


    wenn du eine hautfalte zwischen beide finger nimmst und diese stehen bleibt, dann weißt du, dass sie unter wassermangel leitet (aufgrund des durchfalls) und dann solltest du schleunigst zum TA gehen.


    ebenso wenn der durchfall wirklich kein bisschen besser wird (auch nach ein paar tagen) und sie anfängt das fressen zu verweigern.