Beiträge von meXX

Ich gebe ihnen immer erstmal ein kleines Stückchen.

Bei einer Gurke z.B. erstmal ein ca. 1,5cm dickes Scheibchen. Und das kann man ja dann steigern.

Kommt auch darauf an, ob das gegebene Obst oder Gemüse sehr viel Wasser oder Oxalsäure enthält. Gras z.B. hat ja keins von beidem und ist so ziemlich das nahrhafteste was es für Meerschweinchen gibt. Davon kriegen sie dann auch schon was mehr zu Anfang.

Aber nicht bei Salat, Gurke, Tomate o.ä.

Hatte hier schon oft genug Kandidaten mit Durchfall.

P.S. Ich denke, das ist ganz gut, am Anfang nur so 1, 2 Blättchen zu geben. Wobei Zitronenmelisse ja auch nicht in so rauen Mengen verfüttert wird, dass das noch weit dadrübergeht.

Kaninchen dürfen es wohl in geringen Mengen bekommen.

Letztendlich musst Du entscheiden, ob und was Du ihnen fütterst. Ich würde es meinen aber nicht geben, denn man kann schon oft genug mit Blähungen bei Meerschweinchen zu kämpfen haben.

Knoblauch wirkt blähend und ist daher für Meerschweinchen absolut ungeeignet.

"Für Meerschweinchen und Hamster ist Knoblauch ein ungeeignetes Futter er Blähungen verursacht. Die Symptome einer Vergiftung sind Magen- und Darmbeschwerden, Durchfälle und Erbrechen. Es gab auch schon Vergiftungen mit tödlichem Ausgang."

Erzähl doch mal ein bisschen mehr.

Wie groß ist der Stall und WO stehen besagte Häuschen? Wo steht das Häuschen, in das sie sich immer zu dritt quetschen? Kannst Du sehen, ob sie vielleicht Angst haben? Wie verhalten sie sich sonst? Normal oder ängstlich? Wie lange sind sie bei Dir und wie groß ist das Häuschen?

Was sind die anderen für Häuschen?

Ich habe festgestellt, dass meine z.B. ein Haus nur dann annehmen, wenn es in einer ganz bestimmten Ecke steht. Sonst sehen sie es mit dem Hintern nicht an.

Hast du's mal mit Weidenbrücken probiert? Die werden erfahrungsgemäß lieber genommen, als Häuschen mit einem Eingang.

nur mal ein paar Beispiele, muss man halt gucken, ob da was in deiner nähe ist...

https://cgi.ebay.de/Meerschwei…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

https://cgi.ebay.de/Riesen-Eig…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

https://cgi.ebay.de/Kaninchens…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

was aber glaube ich die einfachste variante ist.. du kannst z.B. ein Billyregal (die Maße sind ich glaube 80cm x 202cm) von Ikea nehmen, es auf den Rücken auf den Boden legen, pvc oder teichfolie rein, fertig. klasse lauffläche und wenig kosten. und zudem sieht es hübscher aus, als so n blöder käfig mit gitterstäben.

EDIT: das regal natürlich ohne die einlegeböden ne. und wenn deine schweinis ZU mühelos über die 20cm des regals drüberhüpfen, kannste noch an den seiten was dranmachen, plexi oder holz oder was auch immer...

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70104099

teichfolie ist auch nicht soo teuer, vielleicht musst du da für den EB ca. 10,- maximal bezahlen.

marion
    Daumen hoch! ;)

Mir persönlich würds auch keine Freude machen, die Tiere in so nen engen Stall zu zwängen. Ich selbst hab nen 3 Etagen EB und würde ihn am liebsten immer noch erweitern, weils auch einfach Spaß macht zu sehen, wenn die Kleinen flitzen und sich wohlfühlen.

Morta Deller
    Ich würde auch sagen, dass Du am besten mal bei Ebay oder zooplus oder sonstwo guckst. Ich mein, die optimale Lösung ist das mit dem 100cm und 80cm Käfig auch nicht, weil sie auch so keine lange Lauffläche haben, weil da die Wand dazwischen ist.

Zum Glück brauchen Meerschweinchen keine Impfungen wie Kaninchen, d.h. man geht wirklich nur bei Bedarf mit ihnen zum Tierarzt. Dann aber auch nicht zu spät, gell? ;) Aber am Anfang wohl eher nicht, außer, Du hast eben den Verdacht, dass sie krank sein könnten. Eine seriöse Notstation gibt auch nur gesunde Tiere ab, im Tierheim ist das ja immer so ne Sache...

ein 1,40m käfig ist auf jeden fall schon besser, aber immer noch etwas klein. du kämst da pro tier auf 0,32m².
    was du machen kannst, ist eine zweite etage einzuziehen (kannst z.B. bretter durch die gitter schieben) und/oder einen auslauf vor den stall machen. :)

ich würde dir auch wärmstens empfehlen, in einer notstation oder einem tierheim nachzuschauen. die sind leider sehr oft überfüllt und dort kannst du dich vergewissern, was für charaktere die tiere haben.

du kannst zum beispiel hier gucken:

http://www.meerschweincheninnot.de (nach plz gegliedert)
    http://www.notmeerschweinchen.de (in berlin, vermitteln aber bundesweit)

tiere aus zootierhandlungen sind nicht selten krank, zu jung oder tragend (also weibchen)l.

also erstmal glückwunsch, dass die zwei schon am zweiten tag so zutraulich sind! das hat bei meinen wesentlich länger gedauert und eine frisst mir jetzt, nach ein paar monaten, immer noch nicht aus der hand. :)

also soweit ich weiß können meerschweinchen farben sehen bzw unterscheiden. v.a. die farben rot, gelb, grün und blau (da gabs mal tests mit verschiedenfarbigen futterschalen). sie haben auch einen sehr großen sichtradius, dadurch, dass die augen seitlich am kopf liegen. allerdings können sie nicht besonders weit (ich glaube, bin mir aber nicht sicher, max. 5m) gucken und, wie ich immer wieder merke, unterschiedliche höhen nicht gut einschätzen. z.b. lege ich manchmal ein brett, dass aus hellem holz und ist und somit der farbe von streu ähnelt, auf zwei häuschen, damit sie in die nächste etage kommen. wenn sie oben sitzen und runter wollen, kapieren sie nicht, dass da ein brett liegt, weil sie nur die farbe vom streu (also in dem sinne) sehen und denken, das wäre zu tief. also, so denke ichs mir zumindest. wenn ich nämlich dann ein dunkles brett hinlege, hüpfen sie sofort runter.

zum hören: also, so lange dein freund im teamspeak nicht schreit, denke ich nicht, dass es die schweinchen stört. ich höre hier auch musik (also gemäßigt von der lautstärke her) und gucke fernsehen. der fernseher piepst sogar und das stört mich mehr als meine tiere.
    klar, sie haben ein gutes gehör und reagieren empfindlich auf unbekannte oder unangenehme geräusche, aber musik, fernsehen, gespräche finden meine zumindest eher angenehm. dann werden sie immer ganz aktiv :D

ich hab für furby (welch wunder) ebenfalls 25,- bezahlt.

er wurde auch von berlin nach bonn gebracht (leider mit ein paar unstimmigkeiten und 3 wochen verzögerung, aber was solls...) und dafür hab ich nochmal 5,- bezahlt.

als ich dort angerufen habe ist auch nie jemand dran gegangen. dann hab ich ihnen ne mail geschickt und wurde sofort angerufen.