Beiträge von meXX

Ich würde auf jeden Fall erstmal noch ein paar Tage abwarten und solange keins der Schweinchen ernsthafte Verletzungen davonträgt, sie in Ruhe ihre Streitigkeiten regeln.

Ich hab auch manchmal Mitleid mit meiner Kleinen, wenn die Große sie mal wieder vertreibt, aber so ist das anscheinend... :?:

naja, ich glaube auf jeden Fall, dass diejenigen, die sagen, dass Trockenfutter nicht unbedingt gut ist zwar schon recht haben, weil da eben viel Scheiss drin ist (anscheinend), aber auf der anderen Seite denke ich auch, dass man es trotzdem nicht als absolut ungesund und gesundheitsschädigend abstempeln sollte... meine zwei vorherigen Schweinchen haben sehr gut damit leben können und eine davon ist 8 geworden.
    Ich denke, solange man es nicht als Hauptfutter gibt (also weniger Heu als Trockenfutter beispielsweise) und darauf achtet, dass sie nicht ZU viel davon bekommen, muss man nicht denken, dass man seinen Meerschweinchen was wirklich schlechtes damit tut.

Ich mach es jetzt so, dass ich ihnen abends zwei Esslöffel in den Napf tue für die Nacht und das wars dann.

hey, cool, dass Du ihn ausgefüllt hast :D
    Ich wünschte, ich könnte meinen Meerschweinchen auch ein komplettes Zimmer als Auslauf bieten, aber wir haben leider überall Laminat :?

Na guuut.. ich füll auch mal ein bisschen aus:

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    2

2. Weibchen oder Böckchen?
    beides Weibchen

3. Name?
    Coony und Gundi (Kunigunde quasi :D)
    4. Alter?
    ca. 10 Wochen

5. Rasse?
    Beides Rosetten

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
    Im Zoo Zajac in Duisburg

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
    Ja (noch)
    8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
    herkömmlicher Käfig

9. Größe des EB's oder Käfigs?
    1,20m, kommt aber in 2-3 Tagen (wenn er denn endlich geliefert wird), ein 1,20m Doppelkäfig hinzu und dann bekommen sie auch zusätzlich noch ihren Auslauf jederzeit zugänglich dazu (dann also ca. 2,5m²)

10. Wo steht er?
    in meinem Zimmer

11. Wie ist die Einrichtung?
    Eckhäusschen mit Baumrindenbelag, eine große und eine kleine Nagerbrücke, bald noch Sitzecke und eine 3. Etage und dann im weiteren Verlauf noch allerlei Zeugs

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
    Sie kommen ca. 2x am Tag für ca 1,5 Stunden in einen größeren Auslauf oder ins Gehege im Garten bei gutem Wetter

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
    Hab beides

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    Am Anfang hab ich sie immer mal kurz rausgenommen, damit sie sich an mich und meinen Geruch gewöhnen und merken, dass ich nicht böse bin, aber mittlerweile hole ich sie fast nur zum Umsetzen raus

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    Hmmm... bei der Großen ist es eindeutig negativ, aber bei der Kleinen bin ich mir nicht sicher, deswegen stell ich auch diese Frage. Bei meinem alten Meerschweinchen wars eindeutig positiv, die ist immer voll abgegangen dann und kam immer an und wollte kuscheln...

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
    Ich stell immer mal was um, v.a. im Auslauf

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    Das was ich in Klammern in der Frage geschrieben hab :) bin noch am rumprobieren

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    mittlerweile sind sie nicht mehr so ängstlich, aber auch noch nicht ganz aufgetaut. Noch freuen sie sich nicht wirklich, mich zu sehen, aber ich schätze, das Bewusstsein, dass ich nett bin und auch für ihr Futter sorge, kommt erst mit der Zeit...

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    Kann ich schlecht sagen, weil ich sie erst 4 Wochen habe. Hab aber in diesen 4 Wochen mit Anschaffung, Ausstattung und Erweiterung des Käfigs usw über 250€

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): noch am rumprobieren...
    Heu: im Internet bei heimtierparadies oder cavialand
    Streu: s.o.
    Stroh: Knauber/Fressnapf
    Inneneinrichtung: auch im Internet bei den beiden Adressen
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: /

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
    Mometan bisher 2x im großen Stil und mache ab und zu die Pipiecken sauber. Machen aber noch nicht viel Dreck, die Kleinen... war nie wirklich nötig, jetzt großartig sauber zu machen

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Hab Zeitung drunter und schmeiss dann alles raus und tu alles neu wieder rein

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
    Mein erstes mit ca. 6 (also eigentlich von meiner Schwester), mein zweites mit ca. 10 und jetzt eben vor 4 Wochen die beiden Neuen

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    Hab mich in diese Tiere verliebt. Besser als Kino, einfach tolle Tiere :)

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
    die Große, Gundi: Hat eindeutig das Sagen, liebt Trockenfutter und ist ziemlich verfressen, etwas scheu und zurückhaltend und macht sich selbst immer wahnsinnig, wenn ich sie einfach nur Umsetzen will
    die Kleine, Coony: Neugierig, verspielt, manchmal was vorlaut gegenüber der Großen, liebt Heu und springt supergern rum und muss jede winzige Ecke bis in kleinste Detail kennen

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    wie gesagt: normaler Käfig NOCH 1,20m lang und der Auslauf ca. 1,5m²

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
    Ja.

Ein kleiner Fragebogen, darüber, wie Ihr Eure Meerschweinchen haltet und alles drumherum... wer genauso viel Langeweile und Interesse hat wie ich, kann ihn ja einfach mal ausfüllen :)

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?

2. Weibchen oder Böckchen?

3. Name?

4. Alter?

5. Rasse?

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?

9. Größe des EB's oder Käfigs?

10. Wo steht er?

11. Wie ist die Einrichtung?

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt :D) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):
    Heu:
    Streu:
    Stroh:
    Inneneinrichtung:
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn:

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?

So, das wars erstmal! Würde mich freuen, wenn ihn ein paar ausfüllen, würde mich sehr interessieren! 8)

Kann den mal jemand, der sich mit Trockenfutter auskennt, eine genaue Marke und genaue Sorte nennen? z.B. auf cavialand.de
    Hab trotzdem das Gefühl, nachher was falsches zu kaufen... Wäre also super! :-)

hab auch mal ein bisschen rumprobiert mit suchwörtern, aber nix gefunden... glaube auch nicht, dass es habichtskraut ist, die pflanze die ich meine, hat nämlich gar keine blüten, sondern nur blätter, die flach am boden liegen (nicht so hoch, wie beispielsweise bei löwenzahn).

hm... hatte jetzt im Internet das hier bestellt:

BEDUCO Deli Nature Meerschweinchen Dinner - 1 kg
    Beschreibung: Alleinfutter für Meerschweinchen

Besteht aus 23% Pellets, 15% Vit. C-Pellets, 8% Rohhafer, 6% Bohnen-, 10% Mais-, 7% Erbsenflocken, 5% Vit. Rondos, 1% getr. Banane, 1% Erdnusskerne, 2% Alfa Nordlandheu, 5% Nager-Brocken, 4% Graspellets, 6% Johannisbrot, 7% gem. Kroketten.

Was würdet ihr dazu sagen? Wahrscheinlich auch nicht so dolle, ne? Naja, ist halt doof, weils 1 Kg ist.

Könntet ihr mir sonst mal eins nennen, was ihr als gut bezeichnen würdet? irgendwo im Internet?

... das SO ÄHNLICH aussieht wie Löwenzahn, aber kleinere und dickere Blätter hat, die auch etwas pelzig sind? Die seh ich eigentlich auf jeder Wiese in so kleinen Grüppchen, hab aber kA was das ist.

Wisst ihr das? Können das die Schweinchen fressen (bei unserer Wiese kann man das leider nicht vermeiden, hab aber auch noch nie gehört, dass auf ganz normalen Wiesen etwas wächst, worauf man achten sollte...)?

Ich mach mir auch schon Sorgen, weil meinen Schweinchen immer Trockenfutter zur Verfügung steht (momentan die Standartmarke von VitaKraft, hab in allen Trockenfuttern, die ich kaufe, immer das gleiche...) und v.a. meine Große das wahnsinnig gern frisst.
    Sie kriegen aber auch viel Frischfutter und Bergwiesenheu und alles... von daher hoffe ich, dass bei ihnen das Trofu keine schlechten Auswirkungen hat.

na gut, dann gibts wohl doch noch was billigeres... habs jetzt aber trotzdem mal bestellt :-)

hab jetzt auch festgestellt, dass meine dill und staudensellerie mögen. bald kommt noch fenchel hinzu :-)

Zitat von Nadine

Ich habe schon verschiedene Sorten bei https://www.zooplus.de und http://www.das-heimtierparadies.de gekauft.

die zweite Adresse ist ja cool.
    60 Liter Einstreu für nur 3,30€?! Kann man das da so einfach bestellen und es wird geliefert?

Letztens wurde hier auch noch ne andere Seite genannt... irgendwas mit Susi?! Im Internet bestellen soll ja wohl echt billiger sein... habt ihr noch mehr Tipps? *g* Wo bestellt ihr euer Zeug denn so?

EDIT: DIe haben ja auch tolle Häusschen und Kletterkram und so (meine beiden sind solche Klettermaxe...) Hat einer von Euch vielleicht das Eckbrett für den Gitterkäfig? Ich glaub ich mach ne Riesenbestellung da... ist ja toll

Sieht toll aus! :-)

Aber ich hab mal ne Frage zu Eigenbauten generell... also meine Schweinchen leben in Käfigen aus der Zoohandlung (einen Doppelkäfig 1,20m und daneben einen "normalen", auch 1,20m miteinander verbunden). Und da sagen ja schon viele "Hmm... das ist aber nicht sooo gut... ziemlich klein... usw". Aber die meisten Eigenbauten, die man im Internet so sieht, sind auch nicht viel größer. Und die finden die Leute aber ganz toll.
    D.h. nicht, dass ich Christians Eigenbau für zu klein halte... aber größer als meine drei Käfige aneinander (von der Fläche)sind die meisten eigentlich nicht...

Hab ich nur gerade so drüber nachgedacht.... :D

also mein früheres meerschwein LIEBTE Gurke. Lustig, dass sie auch gerade Rübchen hieß ;-)
    Sie hat jeden Tag sogar 2x ein Stück Gurke bekommen und es sehr gut vertragen... hat halt nur n bissi viel Pipi gemacht, aber hatte nie Durchfall oder Blähungen (die war sowieso bis zum Tod immer gesund).

Vielleicht ist das eine Gewöhnungssache... hab ich so das Gefühl. Man sagt ja auch, Meerschweinchen dürfen keinen Kohl fressen, unsere Nachbarsmeerschweine haben aber immer Kohl gefressen. Und als sie unserem (als wir im Urlaub waren) irrtümlicherweise auch mal welchen gegeben haben, ist es gestorben...