Beiträge von Widdy

Bei mir sind auch gerade erst vor einer Woche 3 Persönlichkeiten von der Meeri-Notstation eingezogen. Bei einer Meeri-Lady vermutete die Dame dort evtl. blinde Passagiere.

Deine Bilder lassen mich fast hoffen ... :)

Tim@Meerschwein,

wenn nun gar nichts mehr reingeht ins Schwein, musst Du unbedingt nachschieben. Päppelbrei mit Spritze, nicht kälter als Zimmertemperatur sonst tut der Zahn noch mehr weh (wenn es denn der Zahn ist).

Nicht länger als 3 Stdn. Pause machen dazwischen (sagt eine, die in den letzten Monaten deswegen um Jahre älter geworden ist).

Wecker stellen, Päppeln. Sonst kommt der Darm zum Stillstand und dann gibt's noch viel grössere Schwierigkeiten.

Das packst Du und Deine "Mutti"!

TA ist da wirklich von Nöten.

Bei meinem Patienten wurde auch geröntgt, 2 TA's in einem Monatsabstand sahen den Eiterzahn nicht. :rolleyes:

Achte unbedingt auch mich auf ganz feine Umrisse um die Zähne.

Und: Mach mit dem Handy Fotos vom Röntgenbild. Das habe ich mir angewöhnt. Ich zahl schliesslich auch dafür. :)

Zum Schluss noch dies. Wenn Dein Patient bei Dir auf dem Schoss sitzt, versuche ganz fein mit 2 Fingern und geschlossenen Augen die beiden Backen sanft abzutasten. Wenn da ein Unterschied merken solltest, oder er das unangenehm findet, dann sind es die Backenzähne (bzw. Zahn).

Kann Dir grad deftig nachfühlen.

Wie mein Floh. :( Bei ihm war es ein Eiterzahn.

Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, das Gewicht zu halten bzw. wieder leicht anzuheben.

Immer mit im Brei waren ein paar Tropfen "gutes" Öl, gelegentlich eine Messerspitze vermatschte Banane wg. Kalorien, und ein paar im Brei aufgequollene Haferflocken.

Seltener ein paar zur Pulver zermörserte Sonnenblumenkerne.

Ein paar Tropfen Nager-Multivitamin. Das hielt ihn einigermassen auf Gewichts-Niveau.

Kaut er denn, und schluckt er gut, und will von selbst weiterfressen?

Tim@Meerschweinchen,

darf ich kurz fragen; hast Du schon Kohle probiert (zerriebene Kohletabletten in Päppelbrei)?

Wenn die ganze Darmflora drunter und drüber ist, habe ich anlässlich eines kürzlichen Notfalls wg. eines komplett falschen verschriebenen Antibiotikums für Nager einen (für mich) nachvollziehbaren, guten, alten Trick von einer TÄ bekommen.

Sie empfahl, von einem gesunden Meeri ein paar Köttel zu nehmen, diese in Wasser zu brauner Sauce zu vermischen und diese dem Meeri mittels Spritze (ohne Nadel) ins Maul einzugeben.

Damit "impft" man wieder gesunde, lebensfähige Darmbakterien in den Darm und bietet die Möglichkeit zur natürlichen Regeneration.

Klingt halt speziell, auch das habe ich gemacht. In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

Mein Floh hat beim Mampfen nicht mit der Wimper gezuckt. :love:

Das ein paar mal, die nötige feine Bauchmassage, Schonkost und es ging bergauf. Auch Wärme braucht Dein Patient.

Alles in allem hat alles wieder zum normalen Bauch- bzw. Darmdurchgang mit normalen Kötteln geführt.

Ich drücke die Daumen !

Bei einem Hahn und bei einer Katze habe ich super Ergebnisse mit Bisolvon (Pulver vom TA) erreicht.

Bisolvon wirkt als Schleimlöser.

Der Hahn wiegt etwas über 500 gr. und da gibt es eine ganz kleine Messerspitze Pulver ins ca. 1 dl Trinkwasser-Schälchen.

Nur so als Gedanke; kam mir in den Sinn, als ich hier las.

(...) Ich bin eigentlich nicht abergläubisch, aber das war dann irgendwie doch so übel letztes Jahr. Was mitunter auch ein Grund ist, warum ich nicht mehr sooooo viel berichte und dann auch nicht zu euphorisch ||

So geht es mir auch, deswegen mag ich auch nicht mehr alles berichten.

Kenne ich auch leider zu gut, diesen Umstand, manchmal fehlt dann einfach die Power, das alles nochmals durchzuwälzen.

Bin zwar auch nicht abergläubisch, aber ich drück' trotzdem wie verrückt alle Daumen und Pfoten für Thiago. :thumbup::thumbup::thumbup:

Dann müßtest du Amyseleven bei uns Alicia-Fan sein. Sie wurde ja schon als Kehricht bezeichnet und das war nicht nett.

Andreas

Jetzt möchte ich aber gerne ein Bild von Alicia sehen. smilie_girl_030.gif

Das ist sicher auch eine ganz Hübsche, kommt halt auf das Auge des Betrachters an.

Ich persönlich kenne keine Stachelschweinchen - wie sehen die denn aus?

Möhren haben viel Zucker zum einen und zum anderen sind sie zu hart für Meerschweinchenzähne (solange man sie nicht in feine Streifen schält). Sie werden nämlich gekaut und nicht gemahlen, wofür die Zähne aber ausgelegt sind. Auf Dauer können Möhren (und sämtliche anderen Knollengemüse) so die Zahnwurzeln kaputt machen.

Hier ein sehr guter Beitrag von einer sehr bekannten Heimtierärztin dazu:

https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

Danke für Deinen TA-Link v. Dr. Ruf. Das mit dem Kohl nehme ich mir zu Herzen!

Hier leben seit 1 Woche zu meinem verwitweten Damen-Duo neu auch noch 3 Meeris aus einer Notstation. Herkunft unterschiedlich. Ich bin immer noch am Anfüttern. z.B. Chinakohl nur in kleinen Streifen, bis jetzt. :)

Der Wirkstoff der Flatulex-Tropfen ist Simeticon. Das kann eine wichtige Hilfe bei Aufgasung sein. Wenn Du mal wieder Nachschub brauchen solltest, wäre es eine Überlegung wert, ein alternatives Mittel ohne die künstlichen Zusatzstoffe zu nehmen. Ich nehme die Kapseln von Klosterfrau Magen Darm Entspannung. Ich schneide jeweils eine auf und gebe sie mit Wasser verdünnt in der Spritze - bei Bedarf mehrmals täglich. Durch die Kapselform kommt das Mittel ohne Konservierungsstoffe und künstliche Aromen aus.

Danke für den Wink.

Soweit habe ich nicht überlegt, was als Alternative dazu noch einzusetzen wäre.

Zu dem schlimmen Zeitpunkt, und auch davor und danach, war das einfach DAS Mittel der Wahl.

Und kaum war der Päppelbrei im Bauch reckte er sich, um sein Flatulex zu kriegen. smilie_girl_159.gif (Er war ganz besonderes Schweinchen) smilie_girl_110.gif

Ich hoffe, ich brauch so schnell keine solchen Einsätze und allfällige Kapseln von Klosterfrau mehr.