(...)
Damit will ich sagen, dass es für uns gesunde und junge Lebewesen immer nach Handlungsbedarf aussieht, wenn ein altes Tier sich auf den Tod vorbereitet, es aber aus Sicht des Tieres nicht immer welchen gibt. Ich glaube, du hast ein gutes Bauchgefühl, um das zu überprüfen. Ich wünsche euch natürlich von Herzen, dass Thiago sich erholt!! Ich wollte dir nur Mut machen, dass, falls es nicht klappt, Sterbende oft besser mit dem Sterben umgehen können als die Begleitenden ich hoffe, du weißt, dass ich das keinesfalls als Aufforderung zum Aufgeben meine alles Gute euch!
Wie wahr, @Werschwein, ich "durfte" bisher schon einige Male mit dabei sein, wo sich eines unserer Tier (meist in biblischem Alter) deutlich darauf vorbereitete. Eine anfängliche Unruhe wird abgelöst durch eine enorme Ruhe, meine/unsere Anwesenheit, Worte, Hände werden gerne akzeptiert, eine umkuschelnde Wolldecke auch. Dann sind wir einfach da.
Da braucht es keine TA's, die gestresst in den Stall rauschen, da braucht es einzig Ruhe und Stille, ........ und so gehen sie dann auch.
Leider ist das nicht sehr oft so, aber ich wünsche es mir für alle unsere Tiere, dass sie irgendwann so gehen dürfen.