Beiträge von Widdy

(...)

Damit will ich sagen, dass es für uns gesunde und junge Lebewesen immer nach Handlungsbedarf aussieht, wenn ein altes Tier sich auf den Tod vorbereitet, es aber aus Sicht des Tieres nicht immer welchen gibt. Ich glaube, du hast ein gutes Bauchgefühl, um das zu überprüfen. Ich wünsche euch natürlich von Herzen, dass Thiago sich erholt!! Ich wollte dir nur Mut machen, dass, falls es nicht klappt, Sterbende oft besser mit dem Sterben umgehen können als die Begleitenden <3 ich hoffe, du weißt, dass ich das keinesfalls als Aufforderung zum Aufgeben meine :) alles Gute euch!

Wie wahr, @Werschwein, ich "durfte" bisher schon einige Male mit dabei sein, wo sich eines unserer Tier (meist in biblischem Alter) deutlich darauf vorbereitete. Eine anfängliche Unruhe wird abgelöst durch eine enorme Ruhe, meine/unsere Anwesenheit, Worte, Hände werden gerne akzeptiert, eine umkuschelnde Wolldecke auch. Dann sind wir einfach da.

Da braucht es keine TA's, die gestresst in den Stall rauschen, da braucht es einzig Ruhe und Stille, ........ und so gehen sie dann auch.

Leider ist das nicht sehr oft so, aber ich wünsche es mir für alle unsere Tiere, dass sie irgendwann so gehen dürfen.

Auch ich hadere mit mir, hätte ich evtl. ... , wären die TAs nur .... , was wäre wenn ....

Nun gehe ich halt regelmässig zu "seinem Baum" und der Baum von so vielen, in unserer Wiese hier. Das hilft (mir).

Das mit dem älteren Meeri finden, und ohne Auto kenne ich (ich bin auch nur mit ÖV unterwegs).

Allerdings kann mir mein Mann an SA und SO helfen.

Ich habe sogleich versucht, alle Tierheime abzuklappern. Erfolglos.

Dann iversuche im Netz zu suchen, da wollen immer irgendwelche Leute ihre Meeris wieder loswerden :(

und genau dort habe ich eine Meeri-Not-Station gefunden (ich bin sooo froh drüber)!!!!.

3 Schätzis sind von dort zu unseren 2 verwaisten dazugekommen. Alter fast 6.5 Jahre, ca. 4 Jahre, ca. 2.5 Jahre.

Und alle haben jetzt endlich definitives Bleiberecht bei uns. :love:

Wenn es ÖV-mässig nicht gut umsetzbar ist, versuche vllt. in diesem Forum eine Mitfahrgelegenheit zu finden, oder organisatorisch etwas auf die Beine zu stellen (kennen hier alle Deine PLZ?) Freunde, Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen, Rent-a-Rentner; irgendwie wird sich da was bewerkstelligen lassen.

Vllt. kann Dir auch der Verkäufer/Notstation etc. bis auf Bahnhof-X entgegenkommen.

Für eine kleinen Batzen zusätzlich machen die das sicher für Dich.

Bei Deinem kleinen Engelchen hat es glaubich einfach nicht sollen sein. Du hast alles gegeben und versucht.

Die Trauer kann Dir niemand abnehmen oder erleichtern. Aber kennen tun sie alle.

Ich möchte Dir ein paar für mich sehr schöne Zeilen von der Sylvia Rassloff schicken, die es auf so wunderbare Weise schafft,

das Gefühl in Worte zu fassen:

Von Sylvia Rassloff:

Es sind die ohne Schuhe,

die jeden Weg mit uns gehen.

Es sind die ohne Geld,

die uns all das geben, was unbezahlbar ist.

Es sind die, die nichts versprechen,

die uns niemals enttäuschen.

Es sind die, die nichts besitzen,

die uns oft mehr geben können,

als die meisten Menschen.

(Verfasst von Sylvia Rassloff)

Dranbleiben, Tim, ich bin ganz sicher, es wird sich etwas ergeben!

Ich drücke alle Daumen, Pfoten, Patschfüsse, Klauen, Hühnerfüsse ...

Widdy

ok, die 3 nehm ich :love:.

Hoi Andreas,

habe ich mich da verlesen oder was überlesen;

ich meinte, Du wolltest keine neuen Meeris mehr einladen zu Dir?

Kann aber auch sein, dass ich bei der schweren Kost heute gedanklich abdriftete.

VG Widdy

Liebe Urfnip,

ich freue mich total, dass es Deinem Thiago besser geht. Ganz sicher wird auch super-glücklich sein, wieder Zuhause zu sein. :love:

Genauso ging es mir mit unserem Hund, wir wollten am selben Morgen den Termin mit TA zum Einschläfern machen, das muss er gespürt haben und hat sich wirklich mit letzter Kraft hochgezwungen, und wollte noch einmal mit uns auf die Wiese raus. Uns hat es das Herz zerrissen dabei.

Der eine Gang schaffte er auch irgendwie, danach brach er entkräftet zusammen.

Unser Hundeli ist wieder fit und wir geniessen jeden Tag mit ihm (er ist 12,5 j.)

Auch er, nach neuer Medi und genauer Einstellung wie ausgewechselt.

Ich hoffe sehr, dass bei Thiago die Medis seinen Zustand weiter positiv unterstützen und lese gerne weiter von der hübschen Fellnase.

Poah,

ich habe soeben den ganzen Faden von Anfang an gelesen.

Das könnte fast Flohs' (Avatar-Bild) und meine Story sein, bis zu dem Punkt, wo bei Blacks' schlechter Zustand eine entscheidende und positive Wende dank einer nagererfahrenen TÄ nahm.

Und ebenso dank dem Durchhaltevermögen und der Kämpfernatur von seinem Zweibein BettinaEck. :thumbup:

Hier in unserer Gegend ist die Situation sehr bescheiden, was Nager-TAs betrifft. Bei zwei sich selbst als "nagererfahren" lobenden Praxen habe ich eine sofortige Löschung meiner Adresse in deren Datenbank verlangt, mit der Nennung des Grundes. Ohne Wenn und Aber.

Bei der jetzigen TA-Praxis wäre das keine so gute Entscheidung, da wir auf die wg. Hund und Katzen sowie auf unsere Ziegen und Schafe angewiesen sind.

Diese Einsatzgebiete haben sie relativ gut im Griff.

Und genau hier in diesem Forum habe ich nun von einem ebenso in der Schweiz wohnhaften Fori 2 Nager-Spezialisten empfohlen bekommen, die einen guten (Nager)-Ruf haben und wissen, was sie tun.

Der Haken daran ist, dass ich für den Hinweg 2.5 Stdn. benötige und es eine organisatorische Stemmaktion hier benötigt. Aber auch das werde ich noch schaffen. :)

Das ist es mir wert, denn nochmals so eine Geschichte, wie der Floh und ich zusammen durchmachten, möchte ich nicht nochmals erleben müssen.

Wie es im Falle eines absoluten Notfalls wäre, wird wohl eher der Härtegrad entscheiden, wo ich eher erscheinen kann.

Floh hat den ganzen Mist leider nicht überlebt. ;(

Super gemacht, BettinaEck!

Da habe ich leider zu viele Erfahrungen damit.

Das geht in 2 Phasen vor.

Das erste, ist eine extrem starke Beruhigungsphase, wo das Tier schläft, atmet aber nichts mehr wahrnimmt (Narkose-ähnlich).

Es ist also stark sediert.

Erst dann, wenn Du das ok gibst, kommt die 2. Phase, was die Atmung lähmt, abbricht. Da hört man manchmal einen letzten Atemzug, manchmal auch nicht.

Das ist bei grossen und bei kleinen Tieren so.

Und lass einfach laufen, die TA's kennen das; die tollen TA's lassen Dich danach alleine mit dem Tier, wenn Du das möchtest.

Ach Mensch, fällt mir auch grad wieder schwer .....

Wenn sie sich nicht gestresst fühlt, ginge auch, sie auf Deinen Bauch zu nehmen und eine Decke über ihren Rücken zu legen.

Dabei könntest Du Ihr sanft das Bäuchlein massieren und dabei vllt. sogar noch etwas im TV gucken. ;)

Mein Floh hat das sanfte Massieren, nachdem er merkte, dass es ihm gut tat, sogar sehr genossen.

Wenn die TA's ihn zu sich nahmen bzw. nehmen wollten, hat er sofort laut geschrien. :)

Oh Mann-oh-mann, Urfnip,

nach Deinen Zeilen habe auch grad wieder einen Kloss im Hals und Wasser in den Augen. (Abschied von Floh erst kürzlich).

Mein Bauchgefühl ist dies, dass die Hoffnung zuletzt stirbt.

Die hier erwähnten Winks klingen nach einem evlt. möglichen Plan B.

Mir erscheint es am besten, wenn Du für Dich allein Deine Pro und Kontras nochmals abwägst.

Die aktuelle Sachlage ist ja noch sehr frisch.

Im Juni sagten wir unserem Hund schon bereits Tschüss - er konnte nicht mehr.

Das war sonntags, nach Wache bei ihm machten wir uns am MO-Morgen bereit, um für das "Finale" den TA anzurufen und einen unverzüglichen Termin zu dort vereinbaren.

Das muss er gespürt haben, versuchte mit letzter Kraft aufzustehen. Er wollte mit uns ein letztes mal in die Wiese...

... und da hat er uns mit letzter Kraft gezeigt, dass er nicht aufgeben will. Daraufhin machten sofort einen Notfall-Termin, man fand noch eine Lösung, und er ist wieder da. (es waren die nicht richtig eingestellten Medis und sein Alter).

Überlege in Ruhe - Du wirst sicher den richtigen Weg gehen.

Mensch Urfnip, das braucht man wirklich nicht. :(.

Ich denke an Euch.

Edit:

Ich sehe gerade, dass Löwenzahn und ich ähnlich denken, es einfach nur anders schreiben.