Beiträge von Widdy

Alles OK, Mia, beim speziellen Vermerk "knochengängig" gehen bei mir die Alarmglocken los.

Ob Baytril knochengängig ist oder nicht, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat es in meinem Fall mit dem angeschlagenen Kiefer und dem noch schlimmeren Eiterzahn beim Floh nicht weitergeholfen.

Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir hier eine tolle Seite von Nadine in Erinnerung zu rufen.

Ich hoffe, dass der Link funktioniert, bin unter Zeitdruck...

Unverträgliche Medikamente für Meerschweinchen - Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit - Meerschweinchen Ratgeber Community (meerschweinchen-ratgeber.de)

Mia, das mit dem knochengängigem Antibiotikum ist die denkbar schlechteste Lösung für Nager.

Das nennt sich Clindaseptin bzw. Clindamyzin und ist für Nager toxisch, es bewirkt nach knapp 2 Tagen bereits eine volle Aufgasung. Nichts geht mehr raus, weder Kötel noch Pipi. Alles blockiert.

Das hat ja die TÄ bei meinem Floh gegeben, weil er einen Abszess hatte, weil sie eben den Zahn drinnen gelassen haben, anstatt gleich raus zu operieren, und den vis-à-vis auch.

Bitte schaut hier im Forum vorne die Auflistung der nicht anwendbaren Medikamente nach, dort ist das leidige Clindaseptin/Clinadmyzin drin erwähnt (habe ich leider zu spät nachgeschaut). BITTE NICHT AN MEERIS GEBEN. Ich Depp habe der TÄ geglaubt. Mein Floh und ich mussten dann 48 schlaflose Stunden in dem Strudel schwimmen und wussten nicht, ob es auf- oder abwärts geht.

Gute Besserung euch allen.

Wegen Wärme, guck doch mal was ein Snuggle Safe bei euch kostet. Das Teil ist Gold wert, hält sehr lange richtig warm und meins ist trotz seiner mindestens 10 Jahre noch funktionstüchtig wie am ersten Tag. Braucht man halt ne Mikrowelle dafür.

@Da weiss ich mehr drüber: Snuggle Safe hier in CH zwischen CHF 25.- bis etwa CHF 32.-.

Die Dinger sind wirklich gold wert; vor allen Dingen, wenn ein Meeri nicht ganz so fit ist.

Mein Floh liebte sie innig.

Hallo Tim,

wenn Dein Meeri an reichlich Wiese gewöhnt ist, kannst Du schon weiterhin Wiese geben.

Aber stell' Dir einfach selbst die Frage, ob Du diese Sache selber auch noch essen würdest.

Mit der vorgestern geschnittenen Wiese, ist die mit einem Balkenmäher geschnitten worden?

Mit Rasenmäher wäre es Matschmus, dann bitte Finger davon lassen (Mus mit Ölrückständen vom Motor/Schneider unten).

War die Wiese, die Du gesammelt hast, auf einem Haufen oder einfach breit verstreut rumgelegen?

Evlt. ist da der Bauer auch schon mit dem Traktor drüber.

Da gebe ich Andreas recht, wenn das alles zugepampt auf einem "schönen" Haufen seit knapp 2 Tagen gelegen hat, dann beginnt bereits ein Gährungsprozess, wird warm und vergilbt. Ob Regen oder nicht.

Im Zweifelsfall bitte alles lieber auf den Kompost, und Vorhaben nochmals mit neuer, einwandfreier Frischware machen.

Da bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Wir mähen unsere Weide auch selbst, und machen Siloballen.

Da gibt's ein Motto: alles Fragliche fliegt weg. Das hat im Silo bzw. im Ziegenmagen nichts zu suchen.

Widdy

Evtl. habe ich ein Verständnisproblem...

Meine Frage bezog sich auf die Geschichte von Bettina, bzw. Ihrem Schweinchen.

Die tragische Geschichte Deines Flohs tut mir leid!

^^ Oh-je, das Verständnisproblem liegt auf meiner Seite, ich hab das vom Handy-Display aus gelesen und danach überlesen.

Aber wieder ein kleiner Beweis dafür, wie man während und danach von der Rolle sein kann.

Tschuldigung, gelobe Besserung, Lesen hilft ja bekanntlich :) :autsch:

BettinaEck mich würde interessieren, wie es mit Deinem Kerlchen weitergegangen ist.

Wenn Du magst, berichte gerne!

Das ist ja alles noch nicht lange her (gestorben am 08.10.22). In dem ganzen Salat stecken noch so viel Trauer - und Bitter-Stoffe drin, dass ich das momentan nicht nochmals aufmischen möchte.

Kurz zusammengefasst: "Veräppeln kann ich mich auch selber, dazu brauche ich nicht noch ein paar nager-unfähige TAs dazu" und

"Eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus."

Ich versuche, das irgendwie ruhen zu lassen, und erinnere mich mit vielen schönen Gedanken an mein wirklich einmaliges und tolles Kämpferschweinchen Floh, das leider viel zu früh gehen musste. Es tut trotzdem noch weh.

Jetzt habe ich endlich zwei TA-Adressen zur Hand, an die ich mich bei Bedarf wende und tausendmal lieber eine Reise auf mich nehme, als dass ich nochmals meinem Patienten so Mist antun lasse und mir selbiges anhören muss. (Hätte ich auch vorher, nur wusste ich von den Nager-TA's nichts).

Danke für's Verständnis.