Hallo Marthe aus Witzin,
Du hast mit Infos eine PN in Deinem Fach.
Widdy
Hallo Marthe aus Witzin,
Du hast mit Infos eine PN in Deinem Fach.
Widdy
Wie wahrscheinlich vielen von Euch, fällt mir leider immer wieder auf, dass ein Thread eröffnet wird - in dem emsig mit vielen Vor- und Ratschlägen gepostet wird; dann stellt sich eine Flaute ein und unter Umständen ist der Themenstarter sogar einfach verstummt.
Als Mitdenker/in, Mitfühler/in, Beobachter/in oder gar Mitbetroffene/r befürchtet man eigentlich fast das schlimmste, und man gewährt dem Themenstarter dann gerne rücksichtsvoll seine Rückzugsmöglichkeit.
Oder es kommt alles wieder gut und der Themenstarter denkt nicht mehr weiter an seinen vereinsamten Thread und dass vielleicht einige Foris sich gerne mitfreuen (oder andererseits mitfühlen) würden.
Diesem Trend möchte ich jetzt gerne entgegenwirken und Euch mit Freude mitteilen, dass mein Rosi mit ihrem total entzündeten Auge völlig wiederhergestellt ist. Sie ist froh, nicht mehr 2 x täglich so eine Schmiersauce (Augensalbe) ins Auge zu bekommen und das über ellenlange 10 Tage.
Die weisse Farbe des Auges ist wieder dem schönen Dunkelbraun gewichen und sie scheint auch wieder auf beiden Augen den totalen Durchblick zu haben.
Gefrässig war sie trotz allem die ganze Zeit ohne irgendwelche Auffälligkeiten, Ihr molliges Wohlfühlgewicht konnte sie durchaus beibehalten.
Viele Grüsse an die hier lesenden Foris
Widdy
Nicht wahr, Hasenfuss,
und es soll doch tatsächlich Leute geben, denen es langweilig wird
Was ich jedoch unheimlich schade finde, dass die Woll-Preise so enorm hoch sind.
Um nochmals auf das Fingerstricken zurückzukommen:
Das muss ja eine unglaublich dicke Wolle sein ; ich glaube, ich hätte da ein Riesengewurschtel mit meinen Fingern ... :oops:
Lese gerne Eure Erfahrungsberichte hier auf Marthes' Thread.
LG Widdy
Bei uns gibt's nur handgestrickte Socken - mit Nadeln - am liebsten mit Zopfmuster :wink:
In uni-Farbe, am edelsten sieht's natürlich in schwarz aus; nur schwarz ist beim Abends-Stricken mit Kunstlicht echt mühsam; nur glaubt's niemand
Im Netz gibt's wunderbare Strick-Foren, da wird alles im Detail und teils mit Zeitlupe vorgestrickt. Das kann gar nicht mehr schief gehen. Wirst sicher ein paar finden; ansonsten gebe ich Dir gerne eine ganz tolle bekannt.
Viel Spass bei Deinem neu entdeckten Steckenpferd, ich bin sicher, dass Dir die Meeris ganz gern zugucken werden, wenn die Nadeln vor sich hinklimpern.
LG Widdy
zum Glück hat Fini das Stück gefunden!
Aber das Thema mit Botulismus darf nicht unterschätzt werden.
Das ist mir selber auch erst seit ca. 2 Jahren bekannt; ich habe von Bauernhöfen gehört, wo sämtliche Kühe dran gestorben sind und ein anderer Betrieb mit zig Schafen alle Tiere verlor, weil Kadaver von Katzen (oder Teile davon) im Futter bzw. in der Silage gelandet sind.
Mir ist auch mal vor Jahren beim Heuballen Abladen von einem Zulieferer ein extremer Gestank entgegen gekommen, der einfach niemand anderer wahrhaben wollte. Und da ich nicht locker liess fand meine Nase dann relativ zielorientiert den fehlbaren Heuballen. Da war eine arme Maus in den Bindfaden gekommen, der den Ballen zusammenhielt.
Im Heu wäre das sicher unseren Tieren aufgefallen, aber ob das aber im Silo (starker Eigengeschmack) aufgefallen wäre, das weiss ich nicht. Das Silo machen wir zwar selbst und zerpflücken dies auch, aber auch da wurde schon mal eine Blindschleiche mitgewickelt. Selbstverständlich wird das alles in grossem Stil entfernt und entsorgt.
Vorsicht ist sicher besser als Nachsicht.
Zitat von *Fini*Alles anzeigenOk, danke da bin ich beruhigt.
Hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich habe mehrere Sorten Heu und in einer von den kleinen Säcken, gibt ja von Multifit so Sorten mit Kräutern und anderen Gras usw., und die bezeichne ich oft als Leckerheu. Die Schweinerei steht total drauf und die gibt es ab und an als Naschi.
Heu haben sie natürlich immer!
Noch mal was anderes.
Im Hauptheusack sind Diesteln drin, die Schweine fressen das nicht und die großen Stängel pul ich schon raus.
Ist bisher nur lästig, weil es immer in die Finger piekt...die sind natürlich getrocknet, aber schlimm ist das nicht oder? *sich auf die Unterlippe beißt*
Hallo Fini,
das sind ziemlich sicher Mariendisteln, die können arg stechen und lassen selbst im Silo nicht nach mit der Stecherei. Ich würde diese auf jeden Fall aussortieren, wenn die Meeris das in die Zunge, Gaumen oder gar Hals gestochen kriegen; nicht dass das noch ein Fall für den TA wird.
Habe viele solche Dingers bei uns und habe mich auch schon "blöd" mit einer Distel genau in einen Nerv gestochen.
Da beisst man noch nach Tagen rum und es sticht immer wieder von neuem direkt unter der Haut.
Das fressen bei uns höchstens die Ziegen; sogar die Schafe machen einen Bogen rundherum.
Zitat von StefanieBAm besten gar nicht unkastriert zusammensetzen.
Es gibt genug Nasen, die vergeblich auf ein neues Heim warten, da muss man nicht selbst produzieren!
Welch wahre Worte, StefanieB! Du sprichst mir von der Seele!
VG Widdy
Schön zu hören, Fini, dass nicht nur meine so komische Gourmets sind.
Und dass sie mir von den Rippen fallen, muss ich zum Glück keine Angst haben,
meine 2 bewegen sich in der Jumbo-Klasse.
Also die Paprika finden sie in allen 3 Farbvarianten als toootal ätzend. Die werden höchstens mal am äussersten Spitzchen entgegengenommen und dann aber schnell wieder wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen.
Dazu muss ich sagen, dass die zwei leider eine schlechte Kindheit hatten, waren dann übergangsmässig auf 2. Posten abgeschoben worden, der aus Unwissen und Nicht-wollen auch nicht so rosig war. Als ich dann vernahm, dass die zwei auf 3. Posten in ein Tierheim sollten, griff ich ein Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung!
Ans Gemüse mussten sich die zwei richtig rantasten; weshalb sie wahrscheinlich noch heute nach über 1 Jahr noch mit teils Gemüse so ihre liebe Mühe haben.
Na ja, ich probier's halt regelmässig immer wieder mal, wegwerfen muss ich nie was, ich habe sonst genug andere Abnehmer hier mit Fell, Borsten und Federn
Ich bewundere öfters Eure so liebevoll präsentieren Teller,
die anscheinend auch mit Wonne von den Meeris gefressen werden.
Sieht ja richtig toll aus; da würde auch ich nicht nein sagen
Das würden meine in den meisten Fällen, kurz anknabbern und danach komplett ignorieren.
Bei uns gibt's immer noch 2 x täglich ein gefülltes Salatsieb voll Wiese, das absolute Lieblingsessen von meinen 2 Bombers. Mit Ausnahme von Gurken, Sellerie, Karotten und manchmal etwas Tomate wird eigentlich alles schön beiseitegeschoben und bis zur Vergammel-Phase "übersehen", "übertreten" und "plattgesessen", also einfach komplett ignoriert.
D.h. nach allerspätestens 24 Stunden nehme ich das Übersehene raus; je nach dem manchmal auch früher weil's der Gemüsezustand es nicht länger erlaubt.
Versuche mit Paprika, Grünkohl, Rotkohl, Kürbis scheitern jeweils kläglich; dafür freut sich unser Hängebauchschweinchen (also das grosse mit >80 kg) um so mehr.
Das Anfüttern mit zusätzlich Fenchel, Kohlrabi steht schon auf dem Plan, das haben sie auch letzten Winter nach längerem Studieren dann auch gefressen.
Ich werde also weiter Wiese "ernten" müssen, davon haben wir zum Glück noch genug ...
Auf jeden Fall freuen wir uns alle schon auf den nächsten Frühling
CurleySue,
merci für Deine Antwort. Leider habe ich in meiner langen Laufbahn als Tierbesitzerin so einige Fälle mit TA's erlebt; da bin ich einfach von Grund auf am Doppel-Überlegen und Mitdenken. Zumal auf der Augensalbe ein Etikett angebracht wurde: "Für Hund Billy".
Dass Kamille nicht gut ist zum Ausspülen wusste ich nicht; ich lass es ab sofort.
Die Augensalbe kommt seit Freitag-Abend 2 x täglich drauf und gestern Nacht fiel mir plötzlich ein Fremdkörper auf, der irgendwo am Auge von aussen zu hängen schien.
Zum guten Glück hat Rosi so gut hingehalten, dass ich es sanft wegnehmen konnte.
Was da alles mitkam, da war ich paff. Ein kleines Blatt mit feinem Stiel dran. :shock:
Das muss ihr vom Heu ins Auge gekommen sein.
Das hatte ich seit Auftreten des entzündeten Augen bis jetzt noch nicht gesehen gehabt, obwohl ich es mir wirklich ganz genau angeschaut hatte.
Wie auch immer, zum Glück ist das Ding jetzt raus; da kann einem Abheilen mit Unterstützung der Augensalbe nicht mehr viel im Wege stehen.
Grüessli Widdy
Hallo liebes Forum,
vor mir liegt eine Augensalbe mit dem Namen TOBREX, um das meinem Meeri heute Abend ins Auge zu geben, weil es seit gestern eine Augenentzündung auf dem einen Auge hat. Das Medikament habe ich heute vom TA erhalten, aufgrund meines Anrufes dort und Bitte nach Augensalbe.
Vorher der eigentlichen Anwendung werde ich das Auge wieder mit lauwarmem Wasser und Kamillen-Extrakt abtupfen; wie bereits letzte Nacht gemacht. Heute kam es mir bereits schon besser vor.
Das darin enthaltene Antibiotika nennt sich Tobramycin 3 mg. Auf der Liste er unverträglichen Medikamente habe ich dieses AB nicht gefunden; was ja eigentlich als Startfreigabe zu werten ist.
Wegen Unsicherheit würde es mich aber dennoch interessieren, ob jemand von Euch dieses Antibiotika kennt und ob das o.k. ist für Meeris. Leider (oder besser zum Glück) habe ich eigentlich keine grossen Erfahrungen mit AB’s.
Danke für allfälliges Feedback und
Grüessli
Widdy
Mittlerweile habe ich erfahren, dass die Augensalbe "Tobrex" heisst und dort ein Antibiotikum drin ist.
Das kann ich dann abends bereits anwenden.
Kenne mich leider gar nicht aus mit Medis, und hoffe, dass das Tobrex auch für Meeris geeignet ist.
Das Auge hatte ich in der Nacht mit lauwarmem Wasser mit Kamillen-Extrakt etwas gewaschen/gesäubert.
Zuerst sträubte Rosi sich, doch dann hielt sie schön hin.
Es sah heute morgen bereits besser aus.
Ich vermute, dass sich Rosi gestern - als 3 Kaminfeger bei uns waren - etwas schnell verstecken wollte und dabei vielleicht an einem Strohhalm oder sonstwo gestossen hat. Ihre Freundin Dorli zeigte keinerlei Anzeichen.
Das nächste mal werden unsere 2 Meeris in einem anderen Zimmer "versteckt", damit die zwei nicht mehr erschrecken.
Wahrscheinlich liegt's jetzt aber schon an mir, denn mir fällt auf, dass keine Meldung auf meine E-Mail gekommen ist für die letzte Nachricht auf dieses Thema
Widdy
Mei,
liebes nasentier, das ist aber lieb von Dir, dass Du Dir da Mühe gemacht hast.
Die Posten werde ich jetzt durcharbeiten und hoffe, dass vielleicht noch ein zusätzlicher Tipp drin ist. Beim TA habe ich schon Augentropfen und -Salbe in Auftrag gegeben, damit Schatzilein die Medikamente heute abend beim Vorbeifahren mitnehmen kann.
Das ist aber schade mit der "behinderten" Suche. S'wäre so schön einfach, mit der Suche dann weiter ins Thema einzusteigen - oder auch nicht. War diese Nacht echt fast am verzweifeln und dachte mir, dass es an meiner Übermüdung und meiner Sorge um unser "Rosi" liegt...
Dann liegt das Problem also schon länger vor, gibt's denn keine Möglichkeit, es zu lösen
Nochmals ein Riesen-Danke an Dich und
liebe Grüessli
Widdy
Hallo liebes Forum,
ich habe heute wieder einmal versucht, Einträge über das Thema Augenentzündung in der Rubrik Gesundheit zu finden. Das ging tip-top - bis dahin.
Weil man da in den Suchergebnissen nur ein paar Zeilen sieht, wollte ich wieder den Versuch starten, mit BEITRAG LESEN da kam und kommt immer wieder die Meldung 414 REQUEST URL TOO LARGE, was ich nicht verstehe, zumal die Suche nur aus dem einen Wort AUGENENTZÜNDUNG.
Dann versuchte ich, sämtliche grün erscheinenden Möglichkeiten anzuklicken, alle leider mit dem Endergebnis 414 REQUEST URL TOO LARGE.
Das finde ich sehr schade, zumal das z.T. Berichte/Einträge aus Jahr 2010 sind; bis ich denn diese wieder manuell finde...
Kann mir irgendwer sagen, was ich da falsch mache? Das Problem ist bei mir vor geraumer Zeit schon mal aufgefallen , dann war es aber nicht so wichtig und ich habe es dann einfach sein lassen.
Jetzt bräuchte ich aber wirklich spezifische Infos zum Thema Augenentzündung, würde es auch finden, aber ich kann die Beiträge einfach nicht öffnen/lesen ?!
Danke im voraus für Eure Hilfe.
VG Widdy
Zitat von Kleiner FranzIch würde meine Schweinchen nicht ins nasse Gras setzen.
Dieser Meinung schliesse ich mich auch an. Meine zwei setze ich nie direkt ins nasse Gras, weil ich da nicht einschätzen kann, wie lange sie mit ihrem nassen Fell irgendwo hocken und dann eine Blasenentzündung etc. einfangen.
Meine kommen - selbst im Sommer - mit ihrem Meeri-Taxi-Korb zwar in ihr Gehege raus, aber ihnen ist es dann selbst überlassen, ob sie auf trockenem Stroh/Heu in dem einen Unterstand oder auf einer zusammengefalteten Wolldecke im anderen Unterstand verweilen wollen.
Dabei beobachte ich jeweils, dass sie freiwillig nie durch's nasse Gras gehen.
Jetzt um diese Jahreszeit ist es viel zu kalt und nass, sie noch ins Gras zu setzen; es wäre schade, wenn Deine Meeris krank würden (wir haben hier schon weissen Flaum auf der Wiese ).
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber