Beiträge von Widdy

:wink: Danke Chrissie89,

genauso ist es ! :D Du hast mich verstanden :D

Und auch merci, dass Du mir schon mal die wichtigsten Eckpunkte bei solch einem Problem markiert hast.
    Dann achte ich besonders auch auf diese Themen. :)

Meines Erachtens ist es eben genauso wichtig, dass Tierhalter beim TA mitdenken und mitreden, weil der TA sieht halt einfach ein Nager vor sich, der die ganze Angelegenheit eh nicht toll findet sich entsprechend auch am liebsten verkrümeln würde und natürlich Stress-Symptome zeigt, die sonst gar nie da sind.
    Und wir, die da mitdenken und mitfiebern können mithelfen, das zu lösende Problem-Puzzle schneller und gezielter zusammenzusetzen.

Ja und das mit den unvollendeten Geschichten. Es ist einfach schade, dass vielfach keine Feedback mehr kommt. Zum Nachlesen ist das überhaupt nicht hilfreich.
    Teils habe ich mich auch in den Faden separat dazu geäussert.

Bei dieser Gelegenheit, kannst Du mir sagen, wie TA von einem Schweinchen den Urin nimmt?
    Also meine Dorli macht sicher nicht auf Befehl Pipi. Die wird vorher schon den ganzen Schweinchen-Transporter vollgepieselt haben :wink:

VG Widdy

Eben interessiert mich momentan nur das eine Thema.

Wenn der Fragepunkt über Google gesucht wird, da guck ich halt einfach in den Ergebnissen rein. Egal ob alt oder neu.
    Wissen tue ich ja erst im Nachhinein, ob der Faden hilfreich war.
    Dass ich morgen beim TA einen Termin habe, ist ja schon erwähnt.

Hätte ich denn diese Frage zum Thema "trinkt viel" heute gestellt, würde ich ja auch die meisten und bestgemeintesten Ratschläge zum baldmöglichsten TA-Besuch erhalten haben.
    Obwohl mich da einfach die Erfahrungswerte interessieren, und nicht, dass ich zum TA gehen soll.

Widdy

Genau!

Und jene, die sich genau für dieses Thema interessieren (weil sie vllt. gleiches/ähnliches Problem haben) lesen, lesen und lesen - schlussendlich ist dann ausser Spesen nix gewesen.

Das ist überhaupt nicht hilfreich - zumal es hier doch um Informations-AUSTAUSCH und nicht nur um Hilfe-Rufe geht.

Selbst zähle ich mich zu der Sorte, die sich nicht nur auf die Äusserungen, Meinungen und vielleicht teils auch Spekulationen von TAs verlassen, sondern mit einem Packen Hintergrundmaterial die Sache objektiv angehen.
    Und ehrlich gesagt, ich bin bis jetzt gut damit gefahren, immer zum Wohle und zu Gunsten meines Tieres.

Um so gezielter kann ich dann aufgrund von Informationen von hier mein Tier beobachten.
    Kann dann konkreter die eine oder andere Auffälligkeit an meinem Schweinchen für mich selbst hinterfragen und entsprechend auch gezielter meinen TA beim Untersuch informieren.

Das ist das, was ich hier in diesem Forum wirklich sehr schade finde.

Spontan fällt mir hierzu noch folgendes ein: "... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute".

Nichts für Ungut - aber so geht es mir gerade.

VG Widdy

Dann habe ich mich unklar ausgedrückt.

Ich hätte gerne erfahren, was und wie die Geschichte weiter gelaufen ist, unabhängig irgendwelchen Spekulationen.
    Doch die Faden hören einfach auf.

Das ist das, was ich schade finde.

VG Widdy

Liebe Foris,

ich verstehe jeden, der als Hilfeschrei einen Faden hier eröffnet; selbst gehöre ich ja auch dazu.

Was mir aber leider immer wieder nicht so positiv auffällt, dass die Faden viel zu oft einfach nicht fertiggestellt bzw. weitergeführt wird.

Warum das so ist? Das weiss ich auch nicht, Vermutungen gäbe es jedoch einige.

Sucht man "trinkt viel". Kriege ich zig Infos, dass Meeris zu viel trinken / getrunken haben.
    Was dann aber dabei herauskam, wie die Geschichte weiter ging, was TA meinte und welche vielleicht superguten Kräuter oder sonstwas die absolute Besserung brachten - das findet man nicht (ich zumindest nicht).

Das finde ich sehr schade und ist überhaupt nicht hilfreich, wenn man denn wirklich nach Infos sucht.

Selbst habe ich ein Schweinchen, das trinkt nicht nur viel, es säuft!
    Habe morgen einen Termin beim TA und würde natürlich hier weitergehende Infos erhalten, auf was zu achten ist, welche Medikamente evtl. nicht so empfehlenswert wären (obwohl vom TA verschrieben) etc.

Selbst weiss ich, dass das nach Nierenproblemen oder nach Diabetes klingen könnte - wissen werde ich wahrscheinlich auch erst morgen mehr - oder auch nicht.

Ich hoffe, dass ich hier etwas konstruktive Kritik anbringen konnte,
    selbst bin ich nun eigentlich mehr gefrustet ab diesen Infos hier, als erfreut.

Gerne werde ich hier meine Erfahrungen einbringen, sollten sie auch noch so schlimm, so traurig oder einfach total freudig sein.

VG Widdy

Hey Denise 24,

wie ist die Geschichte weitergegangen.
    Leider einmal mehr ein Faden, der nicht weitergeführt wurde.

Habe selbiges Problem, kann erst morgen um 08.00h zum TA und suche mich hier querbeet, ohne geeignete Infos zu finden.
    Dass Niederen oder Diabetes ein Thema sein können, weiss ich auch, doch konkret ?!?

Schade, dass diese Faden einfach nicht weitergeführt werde, sie sind nicht hilfreich für Hilfesuchende :(

VG Widdy

Schade :roll:

Ich suche mich hier querbeet und treffe leider nur auf angefangene Faden "trinkt sehr viel", aber effektiv eine weiterführende Info, wie es weiter gegangen ist, findet man nicht. Total schade.

Bitte liebe Foris, informiert doch weiter, dass man auch nach ein paar Jahren noch die Hilfe finden kann.

Kann selbst erst morgen zum TA, aber mein Schweinchen trinkt nicht mehr viel, sie säuft!

Sorry, ich wäre so froh, wenn ich nicht nur Fragen finden würde, sondern auch Antworten.

VG Widdy

Hallo,

das finde ich leider wieder total schade, dass der/die Ersteller/in dieses Fadens nicht weiter informierte :roll:
    Genau ich habe jetzt selbiges Problem, mein Dorli trinkt nicht mehr, die sauft! Halbe Flasche pro Tag.
    Frisst aber nach wie vor gut.
    Habe morgen Termin beim TA. Ich persönlich tendiere auf Nieren- bzw. Diabetes-Problem.

Und vielleicht hätte ich sogar mehr erfahren können, dass das eine Schweinchen im Jahr 2015 zu viel getrunken hat.

Ich suche hier jetzt einfach weiter ...

VG Widdy

Danke Euch Zweien;

gut, dann lasse ich sie halt weiterhin weg - habe halt einfach mal mit dem Gedanken gespielt, wenn ich wieder mal selber in die Mandeltüte greife. :D

Grüessli Widdy

Da es bei uns Zweibeinern auch 1 x die Woche Mandeln zum Naschen gibt, bin ich mir jetzt aufgrund Eurer Infos hier immer noch nicht ganz sicher, ob meine Meeris auch 1 x die Woche 1 Mandel pro Nase haben können.

Bei Haselnüssen oder Baumnüssen habe ich das so verstanden, dass dies auch 1 - 2 x pro Woche als Leckerli je 1 Stück pro Nase gegeben werden darf.

Meine sind von ihrer Figur her tip-top im Normbereich, kriegen auch nur Frischfutter nebst Heu.
    Zwischen 1 bis 2 mal pro Woche gibt's pro Nase ca. 5-7 Haferflocken.

Zitat von SusanneC

Heu muss trocken und luftig gelagert werden. Wenn Regen hin kommt, verdirbt es.

und zur Erweiterung des Wortes Regen von SusanneC :
    Bei jeglicher Feuchtigkeitseinwirkung verdirbt das Heu.
    Absolute Trockenheit ist ein Muss.
    Unsere Schafe, Geissen und Meeris haben jetzt grad genickt :wink:

Bei mir gibt's auch nie Trockenfutter, doch etwa 1 x pro Woche eine "Prise" Haferflocken als Leckerli für 2 Meeris.

Bei den Bio-Vollkornflocken komme ich da etwa auf ca. 6-7 Flocken pro Tier.
    Da haben sie immer Spass und dabei wird meine Handfläche begrabscht, untersucht und drübergestiegen :D
    Und ich habe meinen Spass dabei, weil ich sie auch ein bisschen "begrabschen" kann :D

Also mit Leinsaat meinst Du Leinsamen, Curley Sue?

Das habe ich mich schon länger gefragt, was haltet Ihr eigentlich von Sesam-Samen?

Zitat von marthe

Es ist vollbracht. Meine ersten Strikchnadeln (2,5) sind da :D:D:D

Nach einigen Monaten bin ich wieder mal hier.
    S'nimmt mich schon wunder, was Du schon alles in Angriff genommen hast. :?:

Bitte berichten!

VG Widdy

Genau das wurde mir von der "lieben" Apotheke empfohlen, weil dann weniger germurxt wird.
    Wenn ich diese jetzt für mich angegeben hätte, wäre sicher noch ein unverzüglicher Termin bei meinem Hausarzt verlangt worden.

Das wäre dann für die Nerven von beiden Seiten äusserst strapaziös geworden.. :lol:

Auf jeden Fall habe ich bei meiner "lieben" Apotheke im Ort nachgefragt, ob ich nicht gerade 2 Salben haben könne, auf Vorrat, aber das ging ja eben nicht, weil nur eine da war.
    Das werde ich aber demnächst mal nachholen weil, da ja so Sachen immer auftreten, wenn Wochenende ist oder in der Nacht etc. Die geöffnete und halb gebrauchte Salbe ist ja leider nicht haltbar. :(